Wintertsport

Wintersport im Médoc

Derzeit noch eher als Ausnahmeerscheinung empfunden, werden Bilder dieser Art bald zum Alltäglichen gehören. Grund dafür ist ein von Departement mit Förderung der Regierung angestoßenes Projekt, mit dem der Strukturschwäche des Médoc abgeholfen werden soll.

Nach umfangreichen Erhebungen über Schneemengen und -häufigkeiten im Médoc wurde der Region nachhaltige Wintersporttauglichkeit attestiert.

Besonders gerühmt wurde die leicht angesalzene Qualität des Schnees und seine feine Flockung. Vor diesem Hintergrund wurde eine Kommission eingesetzt, die ein tragfähiges Wintersportkonzept für das Médoc vorlegte und, wie wir mit den folgenden Bildern dokumentieren können, bereits im letzten Winter erprobt hat.

Dünen des Médoc unter leichtem Schneekleid. Man sieht, dass es noch ein Mengenproblem gibt. Mit Einsatz geeigneter Technik konnte diese Schwieirigkeit überzeugend gemeistert werden.

Am Fuß der Dünen ist unter Verwendung moderner Scheeerzeugungsgeräte und bei der hier erfolgten Präparierung der Loipen nordischer Skibetrieb gut möglich. Die  gezeigte Testgruppe war jedenfalls mehr als begeistert.

Nicht geklärt ist hingegen, ob aus Imagegründen die heimischen Kiefern gegen Fichten ausgetauscht werden sollen.  Hier wurde eine Probedekoration mit Fichten vorgestellt, die aber nur begrenzten Anklang fand.

Entschieden ist hingegen  die Frage, ob die Loipen ein- oder mehrspurig angelegt werden sollen. Wegen der Oberflächenbedingungen im Médoc wird eher Einspurigkeit mit Begegnungs- und Überholpassagen  befürwortet.

Pures Wunschdenken ist jedoch die von einem Kommissionsmitglied eingebrachte Idee, man solle mit Hife moderner Laser und 3-D-Technik den Wintersportlern im Médoc diesen Alpenblick vorspiegeln. Glücklicherweise hat sich die Kommission auf médoctypischen Meerblick festgelegt.
Wenn die noch nicht völlig gesicherte Finanzierung gelingt und noch ausstehende Genehmigungsverfahren fristgerecht abgeschlossen werden können, soll der Wintersportbetrieb im Médoc, zunächst probeweise im nördlichen Teil, zum kommenden Winter aufgenommen werden. Wir werden jedenfalls eine diesbezügliche Rubrik bei den Médoc-Notizen einrichten und unsere Leser auf dem laufenden halten.

(UM, 1. April 2011)