Eidechsen

 

Mauereidechse


Eine Mauereidechse, die zeigt, wie zweckmäßig ihre Rückenfärbung ist.
___________________________

 

 

Smarageidechsen

Eine Smaragdeidechse

 

Dieselbe Eidechse noch größer

 


Eine Smarageidechse auf dem Weg in die Sonne

 

Smaragdeidechse 2015

Eine Smaragdeidechse, aufgenommen in den strandnahen Dünen von Euronat.

Dieselbe Eidechse aus einem anderen Blickwinkel. Sie scheint unzufrieden, offenbar passiert zu wenig.

 


Auch so ein ansehnlicher Anblick
Portrait


Die Eidechse hat gerade die Nickhaut auf dem linken Auge heruntergeklappt.

 

 


Noch eine Smaragdeidechse. Diesmal Rückenansicht.
_________
 
 

 

 

 

Blindschleichen

Blindschleichen sehen aus wie Schlangen, sind aber keine. Sie sind entfernte Verwandte der Eidechsen,

Wenn sie sich fortbewegen, machen sie dieselben Bewegungen wie Schlangen.
 
 

Dieser Blindschleiche ist das originale Schwanzende abhanden gekommen. Sicher unangenehm, aber nicht lebensgefährlich.

__________________________

Auch Eidechsen haben ihre Geheimnisse


Eine Eidechse, die irgendwie unaufgeräumt daher kommt, aber nicht verrät, warum das so ist.

Derselbe Eindruck aus der anderen Blickrichtung.
 

Und noch etwas grösser. Man sieht, dass diese Eidechse gerade dabei ist, sich zu häuten. Diese Prozedur müssen alle Reptilien über sich ergehen lassen, wenn sie wachsen. Der Grund dafür liegt in der äußersten Schicht ihrer Haut, die aus Zellen besteht, die nicht durchblutet werden und folglich auch nicht wachsen können. Wenn das Tier größer wird, muss es die alte oberste Hautschicht abwerfen und darunter eine neue bilden, die bald dasselbe Schicksal haben wird wie die soeben abgeworfene.

Seitliche Ansicht, einige Minuten nach den oben gezeigten Aufnahmen. Die abzuwerfende Haut ist teilweise schon weiter abgestreift worden.

Und noch ein paar Minuten später.

_______________________________

 

Perleidechsen

Kein Sommer ohne Perleidechse, so auch dieser nicht. So ganz sicher kann man nie sein, aber wir glauben, dass diese hier sich von den Perleidechsen, die wir schon gezeigt haben, unterscheidet. Damit hätten wir schon fünf, vielleicht auch sechs verschiedene Eidechsen dieser Art in Euronat dokumentiert. Mehr zu dieser Eidechsenart weiter unten.

_____________________________________

Eine Perleidechse. Vertreterin der größten in Europa vorkommenden Eichechsenart. Sie kann bis zu 60 cm lang werden.

Diese Perleidechse ist ca 40 cm lang, also noch nicht ausgewachsen.

Nochmal die ganze Länge

Züngeln gehört dazu

Großaufnahme des Kopfes

Noch ein Kopf, der aber zu einer anderen Perleidechse gehört.

Ein kapitales Exemplar

Noch eine Perleidechse, deutlich zu unterscheiden von den bisher gezeigten Exemplaren.

Auf dem Weg in die Deckung

Die erste Perleidechse, die wir zu einem Fototermin überreden konnten. Hier noch vorsichtig im Schatten.

Langsamer Übergang in die Sonne. 

Klar, dass hier die Chance für gute Bilder steigt.

Zwischenstopp für ein Portrait. Soviel Zeit muss immer sein.

Langsamer Vortrieb.

Demonstration beeindruckender Länge

Ende der Sitzung. Man setzt sich ab.

 

Eine gute Tarnung ist das halbe Leben.

 

Sehen Sie noch eine Perleidechse?

______________________________________________

Noch mehr Eidechsen