Fähre Le Verdon – Royan

Fähre Le Verdon – Royan

Wer von Norden über die Autobahn A 10 anreist oder in Richtung Norden abfahren will, ist meist gut beraten, wenn er die Fähre zwischen Le Verdon und Royan nimmt.

Während der Ferienzeit, besonders in der zweiten Julihälfte und im August kann es an den Wochenenden, an denen Mieterwechsel in den Ferienwohnungen geschehen, passieren, dass sich Schlangen vor der Fähre bilden und dass man unter Umständen auf die nächste oder gar die übernächste Fähre warten muss.

Wer von Norden in das Médoc anreist, muss sich notgedrungen in die Warterei fügen, doch für Abreisende aus dem Bereich Montalivet / Grayan gibt es eine Alternative, über die man nachdenken sollte. Man kann nämlich über Bordeaux fahren und dort z. B. über die Autobahn A 10 weiterfahren. Der Weg über Bordeaux ist zwar länger (etwa 100 km), doch ist der Zeitbedarf nicht größer, als wenn man in Le Verdon auf die nächste Fähre warten muss. Auch auf der Kostenseite ist der Weg über Bordeaux keine Fehlentscheidung, da man ja die Fährgebühren spart.

Für Autofaher, die nach Norden wollen und die es nicht sehr eilig haben, gibt es von Bordeaux aus in Richtung Norden noch die Möglichkeit, bis Poitiers (über Angoulême) die vierspurig ausgebaute Nationalstraße N 10 zu benutzen, die mautfrei ist, auf der aber die Höchstgeschwindigkeit auf 110 km/h beschränkt ist (an einigen wenigen Stellen 90 km/h). In Poitiers sollte man allerdings die Autobahn ansteuern, da die N 10  zwischen Poitiers und Tours eine Reihe von Orstdurchfahrten hat, die Zeit kosten.

 

Zum Fährplan Le Verdon – Royan: Klick