Historischer Zug 2018

Soulac 1900/2018: Der historische Zug

 

Nach einer Pause war für die 2018er Auflage von Soulac 1900 wieder ein dampfbespannter Sonderzug aus Bordeaux angekündigt. Schon eine Stunde vor der Ankunft herrschte auf dem Bahnhof von Soulac großer Andrang

Obwohl der Zug partout nicht erscheinen wollte, nahm das Gedränge auf und neben den Gleisen noch beträchtlich zu

 

Erst 1 1/4 Stunden nach der geplanten Ankuft tastete sich die Lokomotive vorsichtig durch die Wartenden.

 

Alles ging gut, und der Zug schaffte es tatsächlich bis an den Banhnsteig

Unzählige Fotos wurden gemacht, von den die meisten wenig Lokomotive aber viel Arme und Beine zeigten.

Der Blick auf die Treibachsen zeigt, dass hier eine Lok zu sehen ist, deren Lebensaufgabe die Beförderung schwerer Güterzüge mit gemäßigtem Tempo war

Das Lokpersonal passt das Tempo an die Gegebenheiten an. Hier ist übrigens nicht der Lokfüher zu sehen, der steht in Frankreich wegen des Linksverkehrs der Bahnen auf der anderen Seite

Die Reisenden haben …

mit der Sicherheit nichts zu tun, sie …

sind in erster Linie gut drauf und …

freuen sich, dass der Zug …

doch noch sein Ziel ereicht hat.

Großer Bahnhof auf dem Bahnhofsvorplatz. Lokale Honoratioren reden längere Reden, …

Währenddessen hat sich das Gedränge an der Lokomotive gegeben, so dass nun auch Bilder möglich sind, die hauptsächlich die Lokomotive zeigen

Das ist die Seite des Lokführers

 

Nach einiger Zeit setzt sich der Zug in Bewegung in Richtung Le Verdon, wo er am Samstag und Sonntag zu besichtigen ist.

 

Auch dieser Zug hat ein kleines Geheimnis: Er führt am Ende zwei Waggons mit, auf denen die für den Betrieb der Lok lebensnotwendige Kohle transportiert wird. Die musste übrigens in Polen geordert werden, weil es im westlichen Europa keine Zechen mehr gibt, die Lokomotivkohle fördern. Zum Bekohlen verlässt die Lok ihre Position an der Spitze des Zuges und fährt auf einem Parallelgleis an den Kohlewagen heran, damit der Bagger sein Werk tun kann.

Am Zugschluss noch ein großes Geheimnis: eine kräftige Diesellok für den Fall aller Fälle. Wenn die Dampflok, die übrigens schon auf ein Alter von 99 Jahren zurückblicken kann,  ausfallen sollte, sorgt die Diesellok dafür, dass der Zug nicht mitten auf der eingleisigen Strecke stehen bleibt, sondern schiebt oder zieht ihn bis zum nächsten Bahnhof, wo Überholgleise bestehen.