Nuit des carrelets 2018

Die zweite Nuit des carrelets am Phare de Richard fand am 18. August 2018 statt.

Carrelets sind eigentlich recht prosaische Fischerhütten, die am Rand der Gironde stehen und früher dazu bestimmt waren, durch abruptes Hochziehen eines mehr oder weniger quadratischen Netzes Fische zu fangen, die sich über dem Netz aufhielten und keine Ahnung von der Gefahr hatten, in der sie sich befanden.

Es gibt imer noch ein paar hundert dieser Carrelets, aber sie sind kaum noch von wirtschaftlichem Interesse, weil der Fischbestand in der Gironde dramatisch nachgelassen hat.

Trotzdem sind die Carrelets nach wie vor dekorative Randnotizen der Gironde, die bei den erst kürzlich erfundenen Nuits des Carrelets zeigen, dass sie sich gut ins Bild setzen lassen, wenn man sie geschickt beleuchtet. Klar, dass das Fotografen anzieht, auch von den Médoc-Notizen. Wir zeigen eine Serie Bilder, die wir von der zweiten Auflage der Nuit des Carrelets am Phare de Richard mitgebracht haben.