Katzenfürsorge u. Tierhilfe

Diese Rubrik ist bei den Médoc-Notizen zu Gast. Zuständig für die Texte in Form und Inhalt ist Petra Zidek, die Initiatorin der Katzen- und Tierhilfe.

___________________

Initiative Katzenfürsorge und Tierhilfe

Spenden für die Katzenfürsorge und Tierhilfe

Wenn Sie die Katzen- und Tierhilfe in Euronat finanziell unterstützen wollen, können Sie dies tun

1)  per Scheck, den Sie bitte ausstellen auf Katzenfürsorge Euronat Frau. P. Zidek

2)     per Bargeld

Spenden, die per Scheck oder bar geschickt werden, bitte an:

Petra Zidek

Centre naturiste Euronat

2, av. des Andes

F- 33590 Grayan-et-L’Hôpital

Für Zuwendungen, die per Scheck oder bar eingehen, erhalten die Spender  eine schriftliche Bestätigung für den Eingang Ihrer Unterstützung.

Bedenken Sie bitte, dass es bei Bargeldsendungen in Briefen keine Garantie dafür gibt, dass sie ankommen.

Wir stellen diese Seite der Initiative Katzenfürsorge und Tierhilfe in Euronat zur Verfügung, bei der die redaktionelle Verantwortung für die Inhalte liegt.

           ________________________________

Liebe Osterflohmarktbesucher von Euronat 2019 !

Wie jedes Jahr hatten wir unseren Stand im Zentrum aufgebaut. Und wie jedes Jahr wurden phantastische Torten und Kuchen gebacken von unseren Tierfreunden von Euronat. Es war eine große Freude zu sehen, wie sich der Tisch mit all den wunderbaren Gaumenfreuden füllte und das alles für einen guten Zweck.

Ihnen allen sei von Herzen für all die Köstlichkeiten gedankt, die sie mit viel Liebe gebacken haben. Auch unseren fleißigen Frauen, die seit Jahren mit beim Verkaufen von Kuchen und Kaffee helfen, möchte ich hiermit danken.  So wie Ihnen , die sie gern gekauft und gespendet  oder nur gespendet haben. Es ist ein guter Betrag herausgekommen, der uns weiter helfen wird, für unsere Schützlinge zu sorgen.

Viele erkundigten sich auch nach unseren Schützlingen und finden es gut, dass es uns gibt, Menschen mit Herz für eine gute Sache.

Ihnen allen sei nochmals von ganzem Herzen ein warmes Dankeschön gesagt für alles.

                      Ihre Petra Zidek und die Tierfreunde von Euronat

______________________________

 

Euronat, April 2019

Liebe Tierfreunde von Euronat !

Wir hoffen Sie alle sind gut über den Winter gekommen, so wie unsere Schützlinge in Euronat auch.

Wie jedes Jahr hatten wir wieder Ärger mit  nicht angeleinten Hunden, die das Katzenfutter wegfraßen oder uns belästigten, auf die Grundstücke kamen und in die Häuser rein, während die Besitzer, ohne sich um ihren Hund zu kümmern, weiter spazierten. Oder die Hausbesitzer einfach nur die Tür von ihrem Haus aufmachen, nach dem Motto , das Gelände von Euronat gehört jetzt dir, bis du wieder kommst. Zu Ostern, wenn die Eigentümer kommen, ist es besonders schlimm.

Wohl gemerkt, wir haben nichts gegen Hunde, nur bitte schön an der Leine, oder muß erst mal etwas Gravierendes passieren, bevor die Leinenpflicht hier endlich greift?

Die Saison fängt jetzt  an und wir hoffen und wünschen uns, dass keine Tiere, besonders Katzen, hier gelassen werden die dann vielleicht noch nicht einmal sterilisiert sind. Darum appellieren wir ganz besonders an die Katzenbesitzer, ihre Katzen nicht mit in den Urlaub nach Euronat zu bringen, denn wenn sie hier bleiben, erwartet sie meist ein trauriges Schicksal, denn es gibt nicht nur Tierfreunde hier in Euronat, was sich erst kürzlich wieder bestätigt hat. Man hat 4 Katzen einfach vergiftet, da man sie nicht in der Gegend haben wollte, sie wurden als störend empfunden und da erwartet diese armen Tiere, von denen nun wirklich keine Bedrohung ausgeht, ein furchtbarer Tod. Und wenn sie nicht getötet werden, dann werden sie auf sehr unangenehme Weise vertrieben. Ich bin sprachlos und wütend. Wir bemühen uns sehr damit nicht noch mehr Katzen hier sind und kümmern uns um sie so gut es geht. Setzen uns dafür Anfeindungen aus, dummen Vorurteilen, gepaart mit unglaublich viel Unwissenheit über diese Tiere. Überhaupt, über viele Tiere, die in Euronat leben, wissen die meisten sehr wenig, was sehr traurig ist. Wir haben das Leben hier in der Natur mit dem Stadtleben eingetauscht und da gehört nun mal im Wald das Reh, der Fuchs, der Dachs, der Marder etc. dazu und eben auch durch unsere Schuld mit eingebrachte Tiere und das ist leider nicht nur die Katze. Man muß sie nicht lieben, aber man kann sie dulden.

Darum bitten wir Sie: NEHMEN SIE IHRE KATZE ODER HUND WIEDER MIT, OB SIE NUN  URLAUBER ODER HAUSEIGENTÜMER SIND. Es ist traurig, dass man so etwas überhaupt schreiben muß, es sollte doch für jeden Tierbesitzer eine Selbstverständlichkeit sein.

Doch wir haben auch Positives zu berichten von tierlieben Hauseigentümern hier in Euronat. Sie helfen mit beim Füttern und der Betreuung. Und dafür bin ich ihnen, wenn sie in Euronat sind, von Herzen dankbar.

Euronat ist groß und  auf Dauer ist  die Arbeit allein nicht zu bewältigen. Ganz besonders möchte ich mich bei Angelika Arbasowski-Bund und ihrem Mann Albert bedanken die mir sehr geholfen haben , sei es beim Füttern oder neue Futterhäuschen  bauen. Sie hatten immer Zeit für mich, immer ein offenes Ohr für unsere alltäglichen Probleme mit unseren Schützlingen. Ebenso danke ich Fam. Wömpner, Fam.Kienzle, Fam. Zumstein, Heinz Unverhau  für ihre liebevolle Betreuung, wenn es um unsere Katzen geht. Auch all den anderen, die ich jetzt nicht mit Namen genannt habe, sei von Herzen gedankt .

Bald ist Osterflohmarkt und wie jedes Jahr gibt es an unserem Stand leckeren Kuchen, Kaffee, Tee und Sekt und Saft – alles für einen guten Zweck- so unser Motto.

Ich freue mich, wenn auch Sie etwas dazu beitragen und einen Kuchen backen und den spenden, damit wir unsere Tiere versorgen können in jeglicher Richtung. Kuchen sind ab 13.00Uhr an unserem Stand im Zentrum abzugeben. Wir freuen uns auf Sie, auf viele  Kuchen  und auf unsere Käufer.

Bleiben sie uns und unseren Tieren wohl gesonnen, es würde uns freuen, unsere Arbeit erleichtern, denn wir tun vor Ort etwas Gutes. Es ist so leicht, etwas Gutes zu tun, glauben Sie mir.

Also dann bis zum Ostersonntagsflohmarkt, wir hoffen das Wetter spielt mit und freuen uns auf Sie, ihre Tierfreunde von Euronat und ihre Petra Zidek

 

Der Spruch :

Ein Heim ohne Katze, ohne eine gut genährte, oft gestreichelte, mag vielleicht ein perfektes Heim sein.

Aber wie wollte es das schon beweisen.

                             Mark Twain

_______________________________________

Euronat, Dezember 2018

Liebe Tierfreunde in Euronat!

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Der Advent steht vor der Tür und damit Weihnachten und das Neue Jahr ist auch nicht mehr fern.

Tja, das Jahr war wieder mit viel  Aufregung für mich verbunden. Katzen die man nicht kannte, tauchten auf, natürlich nicht sterilisiert, andere suchten ihre Katze oder ihren Hund, kleine 4 Wochen alte Katzen wurden einfach ausgesetzt und einige kranke oder alte Katzen wurden eingeschläfert .

Nun in den meisten Fällen ging es gut aus. Doch es ist immer mit Stress und viel Zeit für mich verbunden, um doch noch, wenn möglich, ein gutes Ende herbeizuführen.

Darum möchte ich alle Katzenbesitzer bitten besser, auf ihre Lieben aufzupassen, denn für mich alleine ist es zu viel Arbeit und Euronat zu groß .

Es wäre schön wenn sich mehr melden würden um mir dauerhaft zu helfen.

All den lieben Hauseigentümern, die mir, wenn sie in Euronat waren, tatkräftig beim Füttern geholfen haben, möchte ich hiermit nochmals von Herzen Dank sagen und auch dafür, dass die Katzen bei ihnen eine Bleibe haben, wo sie liebevoll aufgenommen wurden.

Ich möchte mich auch bei all den lieben Tierfreunden bedanken für ihre Geld- und Sachspenden, so war es uns auch dieses Jahr möglich, unsere Tiere ausreichend zu versorgen. Und auch für ihre lieben Worte herzlichen Dank.

Der Osterbasar mit all den tollen Kuchen, Torten, die Sie, liebe Hauseigentümer gebacken hatten, alles für einen guten Zweck, es war phantastisch und eine Augenweide, nochmals herzlichen Dank dafür.

Unseren lieber roten Kater Camy aus dem Zentrum gibt es nicht mehr . Wir haben ihn im November vom Tierarzt erlösen lassen. Es ist uns nicht leicht gefallen. Er ist über 20 Jahre alt geworden und so mancher Hauseigentümer oder Urlauber hatte ihn im Laufe der Jahre ins Herz geschlossen, wenn er in der Nähe vom Bäcker saß oder im Zentrum spazieren ging. Es war sein Revier.

Ansonsten hätte ich noch eine Bitte an alle Hundebesitzer: Bitte nehmen sie ihren Hund im Camp der Platzordnung entsprechend an die Leine. Es ist nicht gut, wenn Hunde auf anderen Grundstücken herumrennen und da, wo andere Tiere zu Hause sind, das Futter wegfressen und alles durch die Gegend schmeißen. Außerdem gibt es auch Menschen die vor Hunden Angst haben.

So , nun wünsch ich Ihnen allen von ganzem Herzen eine schöne Adventszeit  mit Glühwein, Bratäpfeln, Stollen und vielen Leckereien, ein gesegnetes Weihnachten und kommen sie gut in das Neue Jahr 2019 hinein verbunden mit allen guten Wünschen dafür, Gesundheit und das uns der Frieden erhalten bleibt.

              Ihre ihnen sehr dankbare Petra Zidek

p.s.: Und bleiben Sie uns auch im neuen Jahr wohlgesonnen, damit es unseren Schützlingen weiterhin gut geht.

Und nun der Spruch : Katzenliebhaber sind in dem Sinne anders, dass sie keine eingerosteten Typen sind.

                                           Wie sollten sie auch, mit einer Katze, die ihr Leben bestimmt.

 

 

 

Osterflohmarkt 2018 in Euronat !

 

Ich möchte mich von ganzem Herzen bei allen bedanken, die so fleißig gebacken haben.

Das Wetter stimmte, viele Euronater haben  unsere tollen Kuchen und Torten gekauft  und Kaffee und Sekt getrunken. Es ging wie jedes Jahr sehr herzlich und freudig an unserem Stand zu und dass das so ist, habe ich meinen fleißigen Helferinnen zu verdanken die mir jedes Jahr zur Seite stehen.

Dank unserem Publikum  waren alle 21 Kuchen  schnell verkauft und oft wurde beim Bezahlen gesagt – stimmt so, ist ja für einen guten Zweck. Wir haben uns sehr über die gute Einnahme und die großzügigen Spenden gefreut. Auch für ihre moralische Unterstützung sei Dank. Es tut uns gut zu wissen, dass es viele tierfreundliche Euronater gibt, die so denken wie wir.

Nochmals ihnen allen meinen aufrichtigen Dank und bleiben sie uns und unseren Schützlingen, egal welches Tier es ist, gewogen.

Vielen herzlichen Dank sei auch hier mal all denen  ausgesprochen  die in ihrer Freizeit helfen, unsere Tiere mit ihren privaten Sachspenden ( Futter) täglich  zu versorgen, wenn sie in Euronat sind. Es ist uns eine sehr große Hilfe.

 

                                  Petra Zidek

 

p.s.: Ich möchte an alle Hundebesitzer  nochmals herzlich appellieren, bitte nehmen sie ihren Hund an die Leine. Im Euronat-Gelände herrscht aus gutem Grund Anleinpflicht ohne wenn und aber!

 

_____________________

 

 

Liebe Tierfreunde von Euronat !

Es wird langsam mal wieder Zeit, dass ich etwas über unsere Schützlinge in Euronat berichte, die wir betreuen, so gut es geht.

Nun, wie sie alle wissen, haben wir seit Mitte November unheimlich viel Regen gehabt und auch Minusgrade eine gewisse Zeit, so dass es für unsere Katzen überhaupt kein angenehmer Winter war. Doch sie haben sich wacker geschlagen, wie man so schön sagt. Aber sie haben mir oft leid getan bei der Nässe. Bloß gut, das sie jeden Tag ihr Futter und ein bisschen Herzenswärme  und ein warmes Plätzchen bekommen haben um durchzuhalten. Wer selbst ein Tier zu Hause hat, versteht, was ich meine.

Diesen Winter habe ich eine Katze, die sehr krank war, einschläfern lassen müssen und zwei sterilisieren lassen. Zu meinem oder besser gesagt zu unserem Leidwesen läßt man wieder Katzen hier oder setzt sie aus, so nach dem Motto für euch wird hier gesorgt. Es ist eine Unverschämtheit dem Tier und uns, die wir uns so seit Jahren bemühen, gegenüber. Ich muß es mal so sagen. Die alten Katzengruppen, die sich gebildet haben, werden durch die Neuzukömmlinge attackiert und es kommt zu Revierkämpfen. Es ist für uns unfassbar, wie gedankenlos manche mit ach so ihren Lieblingen umgehen, wenn die wüßten wieviel Angst  und Stress sie ertragen müssen um zu überleben.

Ich bitte alle Tierbesitzer die nach Euronat kommen von ganzem Herzen, sehr gut auf ihre Tiere aufzupassen und sie selbstverständlich wieder mitzunehmen. Wir möchten, dass es weniger werden und nicht mehr. Und Hundebesitzer sollten ihren Liebling im Camp bitte an die Leine nehmen. Es ist Leinenpflicht das ganze Jahr über und nicht nur in der Saison. Wir betteln uns das Futtergeld zusammen und der Hund frißt es den Katzen weg , das kann es wohl nicht sein.

Ich appelliere aus dem Grund sehr eindringlich, denn es wird in absehbarer Zeit mich hier nicht mehr geben und was wird dann aus all den liebenswerten Geschöpfen hier?

Bedanken möchte ich mich von ganzem Herzen bei allen, die so lieb und nett waren und uns über den Winter mit Futterspenden und Sachspenden geholfen haben. Um bei dem Thema Hilfe zu bleiben, wir suchen dringend tierliebe Leute in Euronat, die beim Füttern  und was sonst so noch anfällt uns helfen würden. Bitte melden sie sich dann bei mir: Petra Zidek, Euronat  Südamerika Andes 2.

Wie in jedem Jahr, gibt es auch dieses Jahr wieder einen Flohmarkt und da ist unser Stand mit leckerem Kuchen, den Tierfreunde Euronat’s extra für sie gebacken haben, vertreten.

Wir würden uns von Herzen freuen, wenn sie uns am Stand besuchen und kräftig zulangen. Der Erlös ist wie immer für unsere allein gelassenen Tiere, um die wir uns kümmern mit tierärztlicher Versorgung und Futter.

 

                                              Ihre Tierfreunde von Euronat und ihre ihnen immer sehr dankbare Petra Zidek

 

P.S. diese kleine Katze hat man mir vor die Tür gesetzt, ich hab sie Suse genannt.

____________________________

 

Als wir diese Rubrik eingerichtet haben, war sie dafür bestimmt,  Beiträge zur Problematik der Katzen in Euronat vorzustellen. Inzwischen haben wir das Spektrum erweitert auf die Hilfe für Tiere im allgemeinen. Wir wollen damit die Initiative Katzenfürsorge und Tierhilfe unterstützen und eine Plattform zur Verfügung stellen, die wir im Rahmen unserer Internetaktivitäten redaktionell betreuen. Wir werden bei uns für diese Rubrik eingehende Beiträge, auch wenn sie andere Perspektiven zur Katzenproblematik aufzeigen, veröffentlichen, sofern sie namentlich gezeichnet sind.

Für den Fall, dass Sie direkten Kontakt mit der Initiative Katzenfürsorge und Tierhilfe aufnehmen wollen, haben wir ein Kontaktformular am Ende dieser Seite bereitgestellt.

Beiträge, die in dieser Rubrik der Médoc-Notizen erscheinen sollen, schicken Sie bitte per eMail an:

UMarwedel@t-online.de