Lesparre: einst und jetzt

 



Zweimal der Bahnhof von Lesparre. Oben um 1900, unten im Jahre 2012

 

 


Zweimal Château Escot in Lesparre. Oben um 1900, unten 2013

             _________________

Lesparre. Zweimal das Hôtel de ville, das Rathaus. Oben um 1900, unten 2013

                      ___________

Zweimal Rundblick über die Dächer von Lesparre. Aufnahmeort war die oberste Plattform des Tour de l’Honneur. Die obere Aufnahme stammt aus der Zeit des Ersten Weltkrieges, die untere entstand 2009.

________________________

Zweimal Tour de l’Honneur in Lesparre. Links Ansichtskarte um 1900, rechts Aufnahme 2011

___________________________________

Zweimal Notre-Dame in Lesparre. Links um 1900, rechts 2012

______________________________



Das Gerichstgebäude in Lesparre um 1900

Dasselbe Gebäude 2011. Das Gericht ist geschlossen worden, die Anschrift über der Tür wurde entfernt.

_________________________


Der Marktplatz in Lesparre um 1900

Derselbe Platz 2011. Er heißt jetzt Place Gambetta. Nahezu alle Gebäude sind auch  heute noch vorhanden. Ob die Bäume auf dem unteren Bild dieselben sind wie um 1900, ist nicht sicher.

____________________


Das Postgebäude in Lesparre um 1930

Dasselbe Gebäude im Jahre 2011, immer noch umgeben von den alten Nachbarhäusern. Die Post ist allerdings ausgezogen, jetzt residiert hier der Gemeindeverband Coeur du Médoc