Euronat nach Saison 2018

Euronat, 23. Januar 2019

Am Südstrand sind Bänke herausgerissen und der Zaun demoliert worden.

 

Die Bänke wurden in einem sinnlosen Akt des Wandalismus von der Düne gestürzt. Nicht zu verstehen, nicht zu entschuldigen.

____________________

 

Euronat, 22. Januar 2019

Vom Südstrand zum Hauptstrand bei kräftiger Luftbewegung

Bob findet, das sollte man öfter machen. Im Hintergrund die südliche Rampe des Abgangs zum Hauptstrand

 

Bob auf einem der Ringstandbunker vor dem Hauptstrand

______________________

Euronat, 9. Januar 2019

Wie beeindruckend Sonnenuntergänge an der Atlantikküste aussehen, wissen mittlerweile viele, aber dass die Wintersonne kurz vor dem Sonnuntergang reizvolle, wenn auch weniger spektakuläre Bilder schafft, das hat sich noch nicht so richtig herumgesprochen.

________________________________________________

 

Der nächste Winter kommt bestimmt …

Wer sich ein wenig auskennt, weiß, dass Winter im Médoc meist glimpflicher abgehen als in anderen Gegenden, aber eine Garantie, dass es nicht doch kalt wird, ist das nicht. Jetzt, kurz nach dem Jahreswechsel ist das Thermometer jedenfalls im Sinkflug, wie man hier am Rauhreif auf dem Dach sehen kann.

______________________________

Neujahrsschwimmen

Auch am Neujahrstag 2019 versammelte sich unter den Augen bewundernder aber fröstelnder Zuschauer ein Trüppchen von exakt 24 Wagemutigen am Hauptstrand von Euronat, um zu demonstrieren, dass  …

mit Ausnahme der Wasser- und Lufttemperaturen die wesentlichsten Voraussetzungen für ein Bad im Atlantik gegeben waren.

___________________

 

Dezemberpilze

Nachdem die Pilze in der sommerlichen Trockenheit lange zum Stillhalten verurteilt waren, …

profitieren sie jetzt von den noch milden Temperaturen. Bob hat aber wohl anderes im Blick.

 

Dezemberblüher

Da im Médoc noch kein Winter stattfindet, nutzen …

 

die Mimosen die Gelegenheit und blühen schon mal kräftig los. Zur Beruhigung für Späterkommende: die Mimosenblüte zieht sich über zwei bis drei Monate hin.

Auch der Jasmin kann es nicht lassen. Als echter Winterblüher darf er das aber.

 

Nordstrand, 21. Dez. 2018

Es stürmt mal wieder, aber das ist von der Jahreszeit her eher Normalzustand

Der Abgang zum Nordstrand sieht noch richtig gut aus

 

Und Bob ist sichtlich zufrieden, dass er an diesem Strandabschnitt willkommen ist, was übrigens gar nicht selbstverständlich ist. Ansonsten herrscht an den Médocstränden während der Saison ein deutliches Hundeverbot.

_____________________

 

Stürmisches vom Südstrand

Am Südstrand gingen am 19. Dezember 2018 die Wogen hoch, dazu …

spendierten die Wettergötter aprilähnliche Zutaten.

 

Zugabe für Bob

__________________

 

Das Euronat-Zentrum Mitte Dezember 2018

Es ist wirklich nichts los, …

alles ist im Wintermodus und …

döst oder schläft …

dem nächsten Frühling entgegen.

____________________

 

Euronat Südstrandabgang, 9. Dez. 2018

 

Der Abgang zum Südstrand hat sich seit dem Sommer kaum verändert.

Das sagt aber noch nichts aus über das, was kommen wird. Die Winterstürme ….

 

werden sicher noch für Veränderungen sorgen.

 

Euronat-Südstrand, 9. Dez. 2018

Eigentlich sieht am Südstrand alles noch aus wie in der Saison

aber nur eigentlich, denn wenn man genauer hinschaut, dann ….

 

sieht man, dass der Strand schon viel Sand verloren hat

 

Bob sieht das auch, hat aber keine richtige Erklärung

_____________________

Euronat-Hauptstrand, 8. Dez. 2018

Der Euronat-Hauptstrand am Nachmittag des 8. Dezember 2018. Es stürmt.

_____________________

 

Euronat-Nordstrand im November 2018

Zur Zeit macht sich der Sand offensichtlich wieder davon. Bis jetzt kam er nach den Frühjahrsstürmen wieder. Hoffen wir, dass das so bleibt.

 

Euronatbunker

Die nördlichsten Euronat-Bunker Anfang September 2018 und …

dieselben Bunker, wenn auch in etwas anderer Perspektive, Ende April 2014. Wie man sieht, ist die Sandhöhe am Euronatstrand nicht konstant. Sandhöhen wie im April 2014 sind aber eher selten.

 

Test

Nach besorgten Anfragen, ob denn auch nach der Saison berichtenswerte Sonnenuntergänge in Euronat stattfänden, können wir beruhigend feststellen, dass das so ist.

Start in die Pilzsaison

Noch kein Zeichen großer Fülle, aber immerhin Hinweis darauf, dass die Pilzsaison 2018 nicht ausfällt

Euronat-Südstrand, 13. Okt. 2018

Der Abgang zum Südstrand

Blick nach Norden

Dieselbe Richtung, leichter Schwenk

Blick nach Süden

Und noch einmal Blick nach Norden

 

 

Euronat-Südstrand, 21. Sept. 2018

Der Abgang zum Südstrand. Er zeigt immer noch Spuren des letzten Gewitterregens

Oben thront immer noch, wenn auch inzwischen arbeitslos, der Container der Strandaufsicht

 

Der Zugang zum Südstrandcafé hat an Charme eingebüßt.

 

Dafür ist oben fast alles besenrein abgeräumt

 

Allerdings, mit Kreditkarte kann man immer noch nicht bezahlen

 

 

Euronat-Nordstrand, 19. Sept 2018

 

Ob sich da etwas zusammenbraut?

Es sah bedrohlicher aus als es tatsächlich war, denn nachher wagte sich sogar die Sonne ein wenig heraus

Von weither rollten die Wellen jedoch mit Schwung heran

Wenn man Glück hatte, gab es ein paar bildwirksame Reflexe auf den Wellen

Und wenn sich die Sonne ein wenig durch die Wolken mogelte, gab es soclhe Spiegelungen auf dem nassen Sand