Monta vor der Saison 2019

Nachtrag zum Oldtimer-Treffen

Eine Parade der Modellreihe, die einst die Konkurrenz alt aussehen ließ

 

Einer der wenigen wirklichen Veteranen der Veranstaltung: ein Chrysler Plymouth, Baujahr 1931

 

Ein Exemplar, bei dem einiges bekannt vorkommt, anderes nicht.

 

Die Haube lässt irgendwie an ein viel gebautes Modell denken, aber …

aus dieser Perspektive verflüchtigen sich die Wiedererkennensgefühle wieder.

 

Oldtimer-Treffen, 18. und 19. Mai 2019

Wie schon in den Vorjahren präsentierten sich die Teilnehmer auf der Avenue de l’Océan. Dabei dominierten teilweise  flächen- und volumenmäßig die technisch meist bescheidenen, nach außen aber platzbedürftigen US-Produkte

Ein relativ betagter Ford Modell A, der schon einige kosmetische Operationen hinter sich hat.

 

Ein  Citroën Méhari, eng verwandt mit dem 2CV

 

 

Ein betagter Peugeot, dessen Fahrer- und Beifahrertür nach vorn öffnen.

 

Eine Kreuzung zwischen 2CV und Volkswagen, die es in der Realität nicht gab

 

Einer der legendären Traction avant von Citroën

 

Ein heißer Ofen

 

Eine Designer-Version des 2CV

 

Selbsttröstung eines VW-Fans

_____________________________________

Zweiradbörse Monta, 12. Mai 2019

Die Zweiradbörse in Montalivet hatte sich wohl weder bei Anbietern noch bei Käufern richtig herumgespochen. So gab es nur ein paar Stände, und kauflustiges Publikum war auch nicht zu sehen.

 

Allenfalls Einkäufer für ein Fahrradmuseum hätten …

 

wohl in Versuchung geraten können.

 

Kein Wunder, dass Fotografen sich auf dieses Motiv stürzten: Gazania (Mittagsblumen) von ungewöhnlicher Größe

 

Hauptstrand, Monta, 12. Mai 2019

Es ist Sonntag, es ist sonnig, und es scheint etwas am Strand los zu sein.

 

Am Strand ist aber nichts los, das, was man anschauen könnte, findet viel weiter links statt.

Da warten Surfer mehr oder weniger gedudig, dass sie an der Reihe sind.

Und wenn sie an der Reihe sind, dann nutzen sie ihre Chance so …

 

oder so, …

 

oder auch so.

 

_____________________________

Monta-Markt, 28. April 2019

Am ersten Sonntag nach Ostern kommt der Monta-Markt allmählich in Schwung

 

Nicht nur die Fischtheke kommt aut Touren

 

Sie wissen, wie das Marktgeschehen von unten ausssieht

___________________________

Monta Hauptstrand, 27. April 2019

Der Hauptstrand in den späten Vormittagsstunden. Beeindruckende Wellen, aber bei ruppigen Temperaturen noch kein Strandbetrieb

 

Dabei gehört Montalivet zusammen mit Lacanau zu den ersten Stränden des Médoc, an denen schon im April  an einigen Stunden des Tages der Strandbetrieb überwacht wird

 

Der Strand ist aber noch nicht auf sommerlichem Niveau

 

Auch beim Blick nach Süden offenbart sich noch nichts wirklich Sommerliches

 

Dafür hinterließ ein Sprayer diese Botschaft

 

 

Skatepark Montalivet

Der am 19. April 2019 in Montalivet eröffnete Skatepark …

macht aus der Entfernung nicht viel Eindruck.

Wenn man näher zuschaut, 

 

ändert sich der Eindruck, namentlich wenn …

 

man Skater in Aktion sieht und sich dabei überlegt, welche Fähigkeiten die haben, die man selber aber nicht hat.