Monta nach der Saison 2018

 

Hauptstrand, 23. Januar 2019

Blick nach Norden. Man sieht, dass die vorsorglich aufgeschütteten Sandmassen noch dort liegen, wo sie angeschüttet wurden.

Der Fuß der Düne zeigt zwar, dass die Wellen ihm zugesetzt haben, doch sind die Auswirkungen, verglichen mit früheren Jahren, bis jetzt noch recht begrenzt.

 

Dasselbe Bild bei Wechsel der Blickrichtung. Dabei sollte aber berücksichtigt werden, dass der Winter noch nicht vorbei ist.

___________________

Hauptstrand, 13. Januar 2019

Der Hauptstrand ist noch da, Besucher allerdings nicht

Die zum Schutz der Düne angeschütteten Sandwälle sind noch intakt. Bis jetzt waren die Winterstürme gnädig, aber der Winter ist noch nicht vorbei.

___________________________

Haupt- und Nordstrand

Vor dem Haupt- und Nordstrand sind größere Mengen Sand angeschoben worden, die …

 

im Rahmen der in Montalivet praktizierten Form des Küstenschutzes die Auswirkungen der Winterstürme auf die Dünenkante dämpfen sollen.

_________________

Weihnachtsmarkt 2018

Statt des erwarteten Gedränges ging es in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt in Montalivet ziemlich ruhig zu.

 

Lediglich in der Hütte, in der der Weihnachtsmann sein Büro aufgeschlagen hatte, drängelte es sich etwas.

Ansonsten hatte die spärlichen Besucher viel Platz …

 

 

und Muße, um die Angebote zu begutachten.

 

 

Montalivet, 20. 12. 2018

 

Monsieur Laporte ist von den Gilets verts vereinnahmt worden.

 

Die Madonna sieht es, lässt aber nicht erkennen, was sie davon hält.

 

 

Montalivet, Aldi-Markt, 4. Dez. 2018

Der Aldi-Markt in Montalivet. Zwei Aushänge neben dem Eingang weisen auf Besonderes hin.

 

Wegen der Blockaden auf den Straßen gibt es Lücken im Sortiment dieses Aldi-Markts

___________________________

Monta-Hauptstrand 18. Nov. 2018

Blickrichtung nach Norden

 

Parkplatz an der Avenue de l’Océan

 

An der Dünenkante fehlt schon etwas Sand

 

Baustelle am Nordstrand

Eine Baustelle in Montalivet

 

Von außen ist nicht leicht zu ergründen, was hier entsteht.

 

Hier ist die Lösung: Es entsteht ein Skater-Park

________________________

 

Montalivet, Hauptstrand, 7. Okt. 2018

Es ist zwar Sonntag, doch ist die Sonne woanders. Kein Strandwetter also

______________________

Montalivet, Hauptstrand, 24. 09. 2018

Das Gebäude der Strandwache ist erkennbar auf Winterschlafkurs

Der sommerliche Trubel ist eigentlich vorbei, hier wird aber noch ein wenig nachgetrubelt.

Bei den Strandseglern hebt die Aussicht auf eine steife Brise die Stimmungslage

Bei der Surfschule ist die Wetterlage erst von zweiter oder dritter Bedeutung. Hauptsache es gibt Wellen.

 

 

Montalivet, Nordstrand, 22. 09. 2018

Blick vom Nordstrand von Montalivet auf den Strand von Vensac Océan

 

Blick vom Nordstrand von Monatlivet auf den Hauptstrand

_________________________

 

Die Saison ist wirklich Vergangenheit. Die Avenue de l’Océan, die für einige Wochen für den Autoverkehr gesperrt war, gibt sich wieder frei und offen.