Fotografie

Tipps und Hinweise für Fotografen

Wir wollen auf dieser Seite  für fotografisch interessierte Leser ohne übertriebene Ambitionen Informationen unterbringen, die sich bei uns ergeben haben und von denen wird denken, dass sie anderen nützlich sein können.

Dabei haben wir keine vorgefertigte Systematik im Auge, sondern berichten so, wie es sich ergibt.

 

Nikon Coolpix P900 Praxisbericht : Teleobjektiv

Die Nikon Coolpix P900 hat einen sehr großen Brennweitenbereich, der mit einer Weitwinkeleinstellung, die einer Brennweite von etwa 25mm bei Kleinbildojektiven (Format 24×36 mm) entspricht, beginnt. Die oben zu sehende Aufnahme wurde mit dieser Einstellung aufgenommen. Der rote Pfeil soll auf den bildwichtgsten Teil der Aufnahme hinweisen.

 

Ein Ausschnitt aus der oben gezeigten Aufnahme, die trotz des roten Pfeils noch nicht erkennen lässt, was hier bildwichtig war.

 

Erst die Ausnutzung des vollen Telebereichs der Coolpix P900 , der auf Kleinbild umgerechnet eine Brennweite von 2000 mm ergibt, zeigt, warum die vorhergehenden Aufnahmen gemacht wurden.

Ausschnittsvergrößerung aus der vorhergehenden Aufnahme. Aufnahmestandpunkt wie bei der ersten Aufnahme

Und noch eine Aufnahme mit Ausnutzung der vollen Telebrennweite. Alle Aufnahmen dieser Serie wurden ohne Stativ gemacht.

Wir werden demnächst weitere Aufnahmen der Coolpix P900 zeigen, die ausweisen, dass diese Kamera bei Fotografen, die Tierbilder machen wollen, in die engere Kaufentscheidung kommen sollte.