Euronat-Nachrichten 2011

Afrique II

In dem Neubaugebiet Afrique II können zu den bislang angebotenen zwei Haustypen Girondin und Côte d’Argent seit kurzem auch Häuser vom Typ Landais gebaut werden, wahlweise mit zwei oder drei Zimmern.

Mehr: http://www.euronat.fr/de/acheter/camping-naturiste-acheter-bungalows-individuels.asp

(H.B., 25. Dez. 2011)

 

_____________________

Kampf gegen die Prozessionnspinnerraupen

In der zweiten Novemberhälfte ist im Euronat-Gelände wieder eine Aktion gegen die Prozessionsspinnerraupen durchgeführt worden, bei der ein Mittel verstäubt wurde (FORAY 96 B), das keinerlei schädliche Nebenwirkungen haben soll. 

Bilder zur Verstäubung und ein paar Anmerkungen: Klick

 

______________________

Nützlich und gut

Auf der Eigentümer-Seite von Euronat (www.euronat.fr) gibt es eine inzwischen recht ausführliche Sammlung nützlicher Adressen (Ärzte, Werkstätten, Versicherungen etc.). Empfehlenswert!

(EIGENTÜMERSEITE – Praktische Infos – Nützliche Adressen)

(UM, 31. Okt. 2011)

)

11)

__________________________________________________________

 

 

Der Mitteilungskasten der IFE neben der Boulangerie hat einen unübersehbaren Zusatz auf der Rückseite erhalten. Von den um den Kasten aufgestellten Fahrrädern und Anhängern wurden alle Hinweise auf Verkaufsangebote entfernt.

(UM, 28. 08. 2011)

 

____________________________________

 

Vier Sterne

Der Camping-Caravaning-Bereich hat wieder vier Sterne! Wir gratulieren der Direktion und den Mitarbeitern von Euronat.

Mehr:

http://www.euronat.fr/de/euronat/centre-naturiste-actualites.asp

 

 

________________________

Hunde in Euronat

Die Euronatverwaltung appelliert an vielen Orten im Euronat-Gelände an Hundebesitzer, ihre Vierbeiner so zu halten, dass niemand unnötig belästigt wird. In der letzten Zeit hat es mehrere Fälle von Hundeattacken gegen Menschen gegeben. Weiter wird beobachtet, dass viele Hundehalter nicht dafür Sorge tragen, dass der von ihren Tieren abgesetzte Kot entfernt und entsorgt wird. Zu beklagen ist auch, dass zu viele Hunde unbeaufsichtigt herumlaufen. Namentlich gegen letztere soll vorgegangen werden, indem diese eingefangen und einem Tierheim übergeben werden. Kosten, die dabei entstehen, werden den Hundebesitzern bei Abholung in Rechnung gestellt. Die meisten Probleme würden nicht entstehen, wenn alle Hunde, so wie es die Platzordnung vorschreibt, an der Leine geführt würden.

(UM, 17. August 2011)

________________________

Nochmal Einfahrscanner

Die Einfahrspur in das Euronat-Gelände. Im Hintergrund die Schranke

Die Schranke hat ein Hinweisschild als Aufsatz erhalten.

Jetzt besser zu lesen: „Bitte links halten und an der Stopp-Linie anhalten“. Dann funktioniert der Nummernschildscanner zügig und richtig, vorausgesetzt, das Kennzeichen des einfahrenden Fahrzeugs ist angemeldet und registriert. Das stilisierte Auto links auf dem Schild zeigt, wie man sein Fahrzeug zum Stoppbalken positionieren soll. Bei Problemen greift während seiner Dienstzeit der Einfahrtkontrolleur schnell und unkompliziert ein.

______________________

Informations-Zentrum

Als Nachfolger des bei den Bauarbeiten im Euronat-Zentrum abgerissenen  Info-Pavillons ist mit dem Namen Animation – Information eine neue Anlaufstelle für Neu- und Wisssbe-gierige eingerichtet worden. Zu finden in der Nähe der Wäscherei, neben dem Thalasso-Informationslokal.

 

Auch außerhalb der Öffnungszeiten findet man auf der Stellwand links neben dem Eingang eine Fülle von Informationen und Hinweisen.

(UM, 01. Aug. 2011)

 

_______________________________________

Tiralo

 

Ein Tiralo, ein Gefährt mit dem Strandbesucher mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit auf den Strand oder auch ins Wasser gelangen können. Die Tiralos stehen an beiden Stränden in Euronat und auch in Le Gurp kostenlos zur Verfügung. Zuständig für die Vergabe sind die Strandaufsichten .

______________________________

Ein neues Schild in Euronat: Hoffentlich wird die komplizierte Botschaft von allen entschlüsselt. Zur Erinnerung: Im gesamten Euronat-Gelände besteht Leinenpflicht für Hunde, schon immer. (UM, 27. Juli 2011)

_________________________

Einfahrt in das Euronat-Gelände – Zur Erinnerung

Die Einfahrt in das Euronat-Gelände wird nach wie vor von einer Schrankenanlage kontrolliert, die in diesem Jahr erstmalig von einem Nummernschildscanner gesteuert wird. Die früher üblichen Magnetkarten haben ihre Gültigkeit verloren.

Um Wartezeiten zu vermeiden, können die Formalitäten für die Aktivierung des Nummernschildscanners vor der Anreise erledigt werden.

Für Eigentümer ist dies kein Problem: Sie schicken eine Kopie ihres Kraftfahrzeugscheins an die Euronat-Rezeption und geben ihre Adresse in Euronat an. Wer mit einem Mietwagen anreisen wird, dessen Kennzeichen er nicht kennt, ruft die Euronat-Rezeption an, nennt Namen und Euronat-Adresse und erhält einen Code, der ein einmaliges Einfahren in das Euronat-Gelände ermöglicht. Danach muss das Kennzeichen an der Rezeption angegeben werden, damit der Scanner darauf eingestellt wird.

Auch für Mieter und Gäste kann die Anmeldung vor der Anreise vorgenommen werden, wenn die Gastgeber bzw. Vermieter die dafür notwendigen Formalitäten erledigen und die entstehenden Gebühren auslegen. Um das tun zu können, braucht der Gastgeber bzw. Vermieter Passbilder der Gäste /Mieter und eine Kopie des Kfz-Scheins für das Fahrzeug, mit dem das Euronat-Gelände angefahren wird.

Dasselbe Verfahren ist auch zweckmäßig für Kinder und/oder Enkel von Eigentümern. Auch dafür werden Passbilder etc. benötigt. Es fallen jedoch keine Gebühren an.

Euronat-Rezeption: Tel., Fax und eMail:

0033 (0)5 56 09 33 33
0033 (0)5 56 09 30 27

Tess PALACIOS : tess.palacios@euronat.fr

 

(UM, 25. Juni 2011)

_____________________________

 

Euronat-Zentrum

Nach und nach kehrt Leben ein in das grundsanierte iund ansehnlich herausgeputzte Geschäftszentrum von Euronat. Das Petit Café hat bereits wieder eröffnet, die Metzgerei wird Ende Mai folgen, und in dem ehemaligen Internet-Café bei der Wäscherei laufen Vorbereitungen, dort einen Informationsstand aufzumachen, der die Aufgaben des runden Pavillons übernnehmen soll, der einst inmittten des Zentrums stand, bei der Renovierung jedoch abgetragen wurde.   

 

_________________________________________

 

 

Noch mal zum Nummernschildscanner: Auf der Fahrbahn sind weiße Markierungen aufgebracht worden, die die Annäherung der Fahrzeuge etwas nach links orientieren soll. Ziel ist, dem Niummerschildscanner einen möglichst günstigen Blickwinkel für das Erfassen der Kennzeichen zu geben.

___________________________

 

____________________

Das Neueste vom Nummerschildscanner

 

Auffällig und von der Fotografin  mit Absicht in den Vordergrund gerückt: Eine neue Fahrbahnschwelle vor der Einfahrtschranke. Einige sagen, sie sei installiert worden, damit alle Autofahrer sich bei der Annäherung an die Schranke  verbeugen. Wer etwas länger beobachtet, stellt fest, dass durch das verlangsamte Tempo beim Heranfahren an die Schranke der Nummernschildscanner eine höhere Trefferquote hat. 

 

(24. März 2011)

 

_______________________

Neues zum Nummernschildscanner

Wie wir schon berichtet haben, funktioniert der neue Scanner zum Einlesen der Nummernschilder an der Einfahrt zum Euronat-Gelände recht ordentlich. Inzwischen gibt es auch eine Lösung für Autofahrer, die nachts mit einem Mietfahrzeug ankommen, dessen Nummer sie erst kurz zuvor erfahren haben.

In diesem Fall ist so zu verfahren:

Man ruft die Euronat-Rezeption rechtzeitig an für die Zuteilung eines Einmal-Codes für die Einfahrt. Der besteht aus fünf Ziffern und einem Buchstaben. Dieser Code muss auf dem Ziffernblock (neben dem früher benutzten Einschub für die Magnetkarten) vor der Einfahrtschranke eingegeben werden. Dann öffnet sich die Schranke. Am nächsten Tag muss dann jedoch das Nummernschild des benutzten Fahrzeugs bei der Rezeption angemeldet werden.

Momentan kann man noch die alten Magnetkarten benutzen, aber der Zeitpunkt der Abschaltung dieser Karten steht kurz bevor.

(UM, 04. 03. 2011)

__________________________

Der Einfahrscanner ist saniert und bewegt sich vorschriftsgerecht nur im 90-Grad-Bereich. Kleiner Tipp: Man  darf nicht zu weit vor der Schranke stehen bleiben, sonst denkt (oder auch nicht) der Scanner, dass er noch frei hat und die Schranke bleibt unten. Auf jeden Fall zu vermeiden: direkter Kontakt mit dem Schrankenflügel.

(UM, 02. 03. 2011)

____________________________

 

Schranken- k.o. Jeder ordnungsliebende Zeitgenosse sieht sofort, was auf diesem Bild zu sehen ist, im Prinzip aber nicht sein dürfte. Schranken  erfüllen nur dann ihren Zweck, wenn  sie im 90-Grad-Winkel zwischen geöffnet und geschlossen kontrolliert und eindeutig hin- und herwechseln. Die hier abgebildete Schrankenstellung ist eigentlich nicht vorgesehen, dennoch aber eingetreten. Verursacher des Malheurs ist ein Autofahrer, der nicht damit einverstanden war, dass ihn die Schranke nicht einfahren ließ. Nach etwas Handarbeit entstand dieses Bild. Da der Verursacher ermittelt werden kann, wird ihm demnächst eine Rechnung zugehen, die die Freude über die unkonventionelle Einfahrt begrenzen wird.

________________________

 

Nummernschildscanner in Aktion

So werden Anreisende in Euronat seit Februar 2011 empfangen. Hinweis auf die neue Prozedur für die Schrankenöffnung. Die alten Schrankenkarten sind für eine noch nicht festgelegte Zeit noch gültig (anders als der obige Hinweis sagt). Zu empfehen ist aber auf jeden Fall, eine Kopie des Fahrzeugscheins  der Fahrzeuge, mit denen man in Euronat einfahren will, der Rezeption mitzuteilen. Am besten vor dem nächsten Euronatbesuch, dann kann man ohne Verzögerung einfahren.
Schicken Sie Ihre Kopie des Fahrzeugsscheins an:

eMail: tess.palacios@euronat.fr

Fax: 0033 (0)5 56 09 30 27

 

Die Schranke ist geschlossen. Kurzer Pflichtaufenthalt, damit der Nummernschildscanner das Kennzeichen lesen und prüfen kann, ob das betreffende Fahrzeug ein Einfahrtsrecht hat. Der Vorgang braucht keinerlei Training bei den Fahrern, alles geht schnell und reibungslos. Wirklich angenehm. Besonders Ankünfte in Wohnmobilen, die bei dem alten Lesegerät teilweise Akrobatisches verlangten, gehen stressfrei und schnell.

 

In diesem formschönen Gehäuse sitzt der eigentliche Nummernschildscanner. Die schwarzgelbe Säule rechts daneben schützt den Scanner vor Rempeleien, die der hochentwickelten Technik im Innern nicht bekommen würden.

 

Die soeben gelesene Nummer war in Ordnung. Die Schranke geht hoch und anschließend, wie gehabt,  wieder herunter.

_________________________________________

euronat-info

Seit kurzem ist im Eigentümerbereich der Internet-Seite der Firma Euronat die euronat-info 2011 einzusehen und herunterzuladen (als PDF-Datei). Darin wird unter anderem informiert über den zweiten Bauabschnitt der Arbeiten zur Aufwertung des Euronat-Zentrums und über den neuen Nummerschildscanner an der Einfahrtschranke.

(UM, 4. Febr. 2011)

___________________________

 

Sagt Ihnen der Euronat-Bücherschrank etwas? – Kein Wunder, das ist ja auch Neuland. Wenn Sie sich näher informieren wollen, dann klicken Sie hier.

___________________________