Dachse und Füchse

Dachse und Füchse

Ein Fuchs, der sich im November 2019 in Euronat von einer Wildcamera erwischen ließ

 

Ein junger Fuchs, der sich im Sommer 2019 in Amérique du Sud ablichten  ließ


Ein afrikanischer Fuchs, also einer, der in Euronat in Afrique seine Kreise zieht


Nochmal der Fuchs. Ob der es hier auf die Gießkanne abgesehen hat?

_____________________

Ein Dachs, der an der Straße von le Gurp nach Soulac den Zusammenstoß mit einem Auto nicht überlebte.


Wegen der Größe ist es wahrscheinliich, das unser Dachs männlich ist.

__________________________

Ein Dachs an einer Katzenfutterstation in Euronat. Ein Gewohnheitstäter, der sich jedoch nur selten ablichten lässt. (Aufnahme Sept. 2012)
____________________________________

Dachs-Report

(Die Bilder 3 – 6 sind nach den beiden ersten entstanden und von uns absichtlich danach eingestellt worden.  Ausnahmsweise haben wir hier nicht nach der Chronologie geordnet.)

1) In der Fabel heißt er Grimbart, prosaischer nennt man ihn Dachs. Er logiert auch in Euronat, wo diese Aufnahme gelang.

2) Wenn es irgend geht, arbeitet er nur in der Dämmerung und nachts und verschläft den größten Teil des Tages. Der hier hat sich zu abendlicher Zeit in Euronat in Amérique du Sud auf Beschaffungstour begeben, nicht ahnend, dass dieser Ausflug fotografische Konsequenzen haben würde.


3) Auch Dachse wohnen, hier unter einem Euronathaus. Ob der Dachs auf den beiden oberen Bildern hier residiert, ist nicht sicher zu ermitteln. Von der Entfernung zwischen den beiden Aufnahmeorten her ist es möglich.


4) Großaufnahme des Haupteingangs in den Dachsbau


5) Ein Nebenein- oder ausgang, wie man will.


6) Auch wenn Dachse notorische Tagschläfer sind, nachts sind sie fleißig, auch wenn es um Erdarbeiten geht.

_____________________________________