Compiègne-Rethondes Waffenstillstand

Die Clairière de l’Armistice – Die Lichtung des Waffenstillstands

Luftaufnahme der Lichtung im Wald von Rethondes bei Compiègne. Das längliche Gebäude an linken unteren Bildrand beherbergt heute einen Speisewagen aus der Serie, zu der das verloren gegangene Original gehörte, in dem am 11. November 1918 der Waffenstillstand, der den Ersten Weltkrieg beendete, verhandelt und unterzeichnet wurde. In der Mitte des Platzes eine monumentale Steinplatte, die wir weiter unten zeigen. Rechts und links davon die Stellen, an denen die Eisenbahnwagen der beiden Verhandlungsdelegationen aufgestellt waren.

Der Platz des Waffenstillstandes. Im Vordergrund die Markierung der Stelle, an der der Wagen der französischen Verhandlunsgdelegation aufgestellt war. Darüber im Hintergrund ein monumentales Denkmal des Marschalls Foch, der 1918 zum Oberbefehlshaber der alliierten Streitkräfte ernannt worden war und der die Verhandlungen  zum Wafenstillstand leitete.

 

Die die Mitte des Platzes dominiernde  monumentale Schriftplatte, die ziemlich gut die Geisteshaltung widerspiegelt, die auf Seiten der Alliierten bei Kriegsende und danach dominierte. (Übersetzung: Hier unterlag am 11. November 1918 der frevlerische Hochmut des deutschen Reichs, besiegt von den freien Völkern, die zu unterjochen es beabsichtigt hatte.)

In einem Eisenbahnwagen dieses Typs beriet sich die französische Delegation bei den Waffenstillstandsverhandlungen im November 1918. Und in demselben Wagen wurde die Kapitulation Frankreichs im Juni 1940 vollzogen. Danach wurde auf Befehl Hitlers der Wagen als Siegestrophäe nach Deutschland abgefahren und dort bei Kriegsende zerstört. Nach der Kapitulation Frankreichs wurde auch die Textplatte in der Mitte des Platzes entfernt, doch wurde sie auf Anordnung de Gaulles nach 1945 rekonstruiert. Der verloren gegangene Wagen wurde durch ein Modell aus der gleichen Serie ersetzt und so dekoriert wie der nicht mehr existierende originale Vorgänger.

Die (nachgestellten) Arbeitsplätze der Mitglieder der französischen Waffenstillstandsdelegation

Vorraum mit Telefon und Funkgerät

Überblick über den Arbeitsraum der Franzosen

Frontseite des Aufstellungsraumes für den Eisenbahnwagen

 

Denkmal für die Rückgewinnung Elsass-Lothringes durch Frankreich

 

Nachtrag 2018

Bei den Erinnerungsfeierlichkeiten anlässlich des 100. Jahrestages der Beendigung des Ersten Weltkriegs trafen sich der Präsident der Französischen Republik und die Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland am 10. November 2018 in Rethondes bei Compiègne auf der Clairière de L’Armistice und enthüllten diese Schrifttafel, die direkt an dem oben gezeigten Text eingelassen wurde und damit deutlich sichbar macht, wie sich die deutsch-französischen Beziehungen seit 1918 entwickelt haben.

Leider gibt der deutsche Text die französische Version nicht so exakt wieder, wie es der Sache nach angemessen wäre, aber auch so wird deutlich, welchen  Weg Franzosen und Deutsche seit 1918 zurückgelegt haben, wobei zusätzlich noch die Verwerfungen des zweiten Weltkrieges zu berücksichtigen sind.  

Auch wenn oft darüber gestritten wird, ob man aus der Geschichte lernen könne, die deutsch-französischen Beziehungen nach 1945 sind ein Beipiel, das Mut macht.