Monta Winter 2019/20 u. Vorsaison 2020

Aldimarkt Montalivet

Öffnungszeiten während der Saison 2020

 

 

Montamarkt, 21. Juni 2020

 

Auch am vorletzten Juniwochenende hat der Montamarkt gegenüber dem vorhergehenden zugelegt, …

 

doch gibt es noch freie Flächen.

 

Immerhin sind Stände wie dieser hier, die lange nicht zu sehen waren, wieder da.

 

Dafür ist die Zahl der Marktbesucher noch entwicklungsfähig.

 

Immer noch gilt die Empfehlung, in der Öffentlichkeit Gesichtsmasken zu tragen, doch …

 

halten sich längst nicht alle daran.

 

Immerhin gibt es genügend Angebote an Desinfektionsmitteln.

 

Auch dieser Typ Marktstand ist wieder da.

____________________________________

 

Monta Strandbetrieb, 14. 06. 2020

Der Montahauptstrand an einem Sonntag, kurz nach Mittag. Das Gedränge in und am Wasser hält sich sehr in Grenzen. Schuld sind die unsommerlichen Temperaturen und ein ruppiger, kalter Wind.

 

 

Dennoch baut die Strandaufsicht ihre Utensilien auf. Dienst ist schließlich Dienst.

 

Montastrand, 7. Juni 2020

Auch der an den Parkplatz am Fuß der Avenue de l’Océan grenzende Strandabschnitt ist mit  Sand aufgeschüttet worden, doch …

 

sieht man hier, dass im unteren Teil der Aufschüttung schon wieder Sand ….

 

weggespült worden ist.

 

 

Monta,  7. Juni 2020

Der immer noch wenig attraktive Wohnmobilplatz in Montalivet hat auf vorsaisonale Betriebsamkeit geschaltet.

 

Die Avenue de l’Océan ist zur Fußgänger- und Fahrradzone deklariert worden, obwohl die Anzahl der Fußgänger und Radfahrer immer noch sehr überschaubar ist.

 

Auch das Café des Dunes hat wieder geöffnet.

 

Ein Text am Fenster, der hoffentlich bald wieder verschwinden kann.

 

 

Monta, 24. Mai 2020

Der Montamarkt am Sonntag nach Himmelfahrt: der Betrieb nimmt zu, aber langsam.

 

 

Hightech in Coronazeiten

 

Auch die Avenue de l’Océan belebt sich langsam.

 

Am Strand fällt es leicht, die Mindestabstände einzuhalten.

 

 

Monta, 17. Mai 2020

Trotz Sonne und Sonntag imme noch sehr ruhiger Strandbetrieb

 

Auch im Wasser kein Gedränge

 

Der Markt hat leicht zugelegt.

 

Hier ist richtig Betrieb: Nur wer vorbestellt hat, kann sein Mittagessen wie geplant genießen.

 

 

 

Monta, 16. Mai 2020

Der Hauptstrand ist frei zugänglich und in gutem Zustand. Nirgendwo Anzeichen von Kontrolle oder Überwachung

 

Erläuterungen zu den derzeit laufenden Arbeiten zur Strandsicherung

Der Markt kommt langsam in Gang. Dabei wird die Marktzone nach außen mit Absperrgittern begrenzt. Eingang und Ausgang sind getrennt, wobei nicht ersichtlich ist, was das bewirken soll.

 

An diesem Stand werden Plastikhandschuhe breitgesetllt, damit man das Sortiment in die Hand nehmen kann.

Ein wirklich wichtiger Stand ist wieder da, obwohl er nicht an der Stelle steht, an der man ihn ansonsten fand.

 

Kurios: Stände, an denen Alkoholisches angebotetn wird, sind nicht zugelassen.  Dafür kann man hier prüfen, was man alles bei Pfefferminztee etc. empfindet.

 

Monta, 9. Mai 2020

Diese Bar ist weiter geschlossen. Die Tafel sagt, warum.

 

Hier laufen Vorarbeiten für das déconfinement

 

und hier auch.

 

 

 

Monta, 6. Mai 2020

Die Arbeiten zur Herrichtung des Strandes gehen unverdrossen weiter.

 

Vor dem Hauptstrand sieht es mal wieder so aus.

 

Und nach Süden sieht es so aus.

 

Monta, 1. Mai 2020

Bei der Einfahrt nach Montalivet gibt es eine kostenlose Unterbodenwäsche

 

Der Strand ist vom letzten Sturm …

 

recht freundlich behandelt worden.

 

Der Parklatz ist leer. Aus gutem Grund: Zur Zeit ist es verboten, hier zu parken

 

Hier kostet das Parken zwar nichts, aber es besteht nur wenig Interesse.

 

Trotzdem ist die Police municipale vor Ort.

 

Die Madonna ist mal wieder nicht zu beneiden: Sie kann nicht weg und hat ein Wetter vor sich, das keiner haben will.

 

__________________

Monta in der Coronavirusstarre, 24. April 2020

Der Boulevard in Richtung Euronat: kein Auto, alle Parkplätze leer. Aus gutem Grund: Totalsperrung, wer doch hier parkt, wird kräftig zur Kasse gebeten.

  Der Marktplatz ohne Markt. Lediglich die Markthalle ist in Betrieb, auf recht kleiner Flamme.

 

Fast alle Restaurants sind geschlossen. Das Le Marin macht eine Ausnahme: hier gibt es Gerichte zum Mitnehmen.

 

Das Angebot am 24. April 2020

 

Montastrand, 24. April 2020

Man war fleißig. In Richtung Norden ist die Dünenkante schon touristengerecht instandgesetzt.

 

Die beratschlagen noch, ob man erstmal eine Pause einlegt.

 

Auch in Richtung Süden war man fleißig.

 

Hier ist man noch fleißig.

 

Monta-Strand Mitte April 2020

Die von den Winterstürmen und -fluten demolierten Dünen werden durch die Anfuhr von reichlich viel Sand wieder in Form gebracht.

Im Bereich des Hauptstrandes mus zwar noch einiges angefahren werden, man sieht aber, dass im unteren Bereich bereits eine Menge Sand zurückgekommen ist.

 

Auch beim Blick nach Süden sieht man begründete Anzeichen dafür, dass der Strand bald wieder vorzeigbar sein wird.

 

 

Gut zu wissen

In Montalivet sind seit Anfang April alle direkt an den Strand grenzenden Parkplätze gesperrt, ebenso wie der Zugang zum Strand. Zuwiderhandlungen werden mit (kräftigen) Bußgeldern geahndet. Es empfiehlt sich, die verhängten Verbote zu respektieren. Französische Ordnungshüter sind in der Mehrheit humorlos und lassen sich mögliche Einnahmen nicht gern entgehen. (Vergrößern Sie bei Bedarf durch Klicken auf die Abbildung die Darstellung.)

 

 

Monta-Nordstrand am Ostersonntag 2020

Menschenleer, wie das Gesetz es befahl

 

Monta-Hauptstrand, 1. April 2020

Mit schwerem Gerät wird weiter Sand an die Dünenkante gefahren, doch ….

 

wird es noch einige Zeit brauchen, bis der Strand saisongerecht hergerichtet sein wird.

 

Und wenn hier der Strand fertig ist, dann …

 

geht die Arbeit hier weiter.

 

 

Monta-Geschäfte, 28. März 2020

Es sind nur wenige Geschäfte geöffnet, zu denen jedoch der Zeitungs- und Tabakladen gehört.

 

Kein einziger Anbieter auf dem Marktplatz

 

Beinahe Normalbetrieb bei Aldi. Keine Schlangen vor dem Eingang

 

Monta-Hauptstrand, 28. März 2020

An der nördlichen Seite des Hauptstrandes von Montalivet ist angefangen worden, Sand anzufahren, um für die Saison eine annehmbare Dünenkante herzustellen.

 

Der Strand selbst darf derzeit nicht betreten werden.

 

In Richtung Süden besteht ebenfalls erheblicher Sandbedarf und …

 

direkt vor dem Parkplatz ist die Situation nicht besser.

 

 

Monta-Hauptstrand, 26. März 2020

Man fängt an, das zu reparieren, was die Winterstürme demoliert haben.

 

Monta-Hauptstrand, 14. März 2020

Nach den (hoffentlich!) letzten Winterstürmen bietet der Hauptstrand von Montalivet ein Bild, …

 

das mehr als deutlich zeigt, wie wenig man den Kräften des Atlantik entgegensetzen kann.

 

Nur unmittelbar vor dem Parkplatz am unteren Ende der Avenue de l’Océan, wo eine massive Packlage aus Felsbrocken Schutz vor der Erosion bieten soll, ist die Dünenkante nicht zurückgedrängt worden.

 

Dabei ist allerdings der Sand vor dem Hauptstrand bis zum Untergrund weggespült worden, so dass die unterste Tonschicht zum Vorschein gekommen ist.

 

Größenvergleich

 

Nach Norden sind die am Fuß der Dünenkante eingebauten textilen Verstärkungen freigelegt worden.

 

Die Mengen an Sand, die in diesem Winter weggespült worden sind, werden schwerlich mit den im Etat der Gemeinde Vendays-Montalivet vorgesehenen 200.000 Euro zu ersetzen sein. Man darf gespannt sein, ob nach den kommenden Kommunalwahlen die Diskussion um die Problematik des Schutzes der Küste vor Monatlivet neu aufkommt.

 

 

 

Monta-Hauptstrand, 07. März 2020

Der Parkplatz unten an der Avenue de l’Océan bei freundlicher Beleuchtung

 

 

 

Am Hauptstrand nach Norden sieht man, dass die Winterstürme viel Sand abgetragen haben.

 

Beim Blick nach Süden sieht es nicht viel besser aus. Man erkennt aber, dass die massive Packlage aus Felsbrocken direkt vor dem Hauptstrand den Stürmen standgehalten hat.

Monta-Hauptstrand, 24. Jan. 2020

 

Die kürzlich durchgeführten Sandanschüttungen am Hauptstrand von Montalivet hatten wohl vor allem das Ziel, einen ungefährdeten Zugang zum Strand zu ermöglichen. Die Sandanschüttungen wurden auf zwei kleine Abschnitte konzentriert, was durchaus sinnvoll ist, denn niemand weiß, was die nächsten Stürme bringen werden.

 

_________________________________________________

Monta-Hauptstrand, 16. Januar 2020

Die Winterstürme haben allerhand Sand vom Hauptstrand in Montalivet weggespült, was …

 

die Gemeindeverwaltung jedoch nicht unvorbereitet traf.

 

Die hatte sich vor Jahren dazu entschlossen, die Dünenkante nicht mit überschweren Felsbrocken …

 

zu befestigen, sondern eine „weiche“ Lösung zu wählen, bei der …

 

die Dünenkante zwar mit einer Packlage aus solidem Gestein verstärkt wurde, auf …

 

die nach jedem Winter wieder Sand aufgefüllt wird, damit für die Saison ein angenehmer Sandstrand  entsteht.

 

Monta-Hauptstrand, 7. Januar 2020

Der Hauptstrand ist immer noch …

 

im Wintermodus, und …

der Mast mit der Video-Überwachungskamera steht immer noch schief.

 

 

Monta-Feuchtgebiete, 2. Januar 2020

Die Niederschläge der letzten Zeit haben die Feuchtgebiete im Hinterland von  Montalivet …

reichlich mit Wasser versorgt.

 

Monta-Hauptstrand am 2. Januar 2020

Blickrichtung nach Norden. Die Stürme haben eine scharfe Kante hinterlasssen und viel Sand weggetragen.

 

Der nördliche Wellenbrecher wird bei Flut an der Dünenkante überspült.

 

Der Mast, auf dem die Kamera für die Video-Überwachung dieses Strandbereichs sitzt, hat starke Schlagseite bekommen, so dass diese ihre  Aufgabe nicht mehr erfüllen kann.

 

Blick nach Süden. Auch hier ist deutlich zu sehen, dass das Sandpolster über der Strandbefestigung verschwunden ist.

 

  Hier wird der Sandverlust noch deutlicher. Das Rohr am rechten Bildrand leitet das Wasser ab, das einst in einem kleinen Bach, dem Gaul,  bei Montalivet oberirdisch  zum Strand floss.

 

Auch der südliche Wellenbrecher des Hauptstrands wird in dem Bereich am Fuss der Dünen bei Flut überspült.

 

Weihnachtsmorgen am Hauptstrand

Weihnachtskonzert

Am 22. Dezember fand in der Kirche von Vendays vor einem zahlreichen, begeisterten Publikum ein Weihnachtskozert statt.

 

Monta-Hauptstrand, 13. 12. 2019

Von der Dünenkante ist vom Sturm vom 12./13. Dezember 2019 eine Menge Sand weggespült worden.

 

Dasselbe Bild beim Blick nach Süden

 

Die Gegenmaßnahmen der Gemeinde sind schon angelaufen.

 

Monta-Hauptstrand am 4. Dez. 2019

Am Hauptstrand haben Arbeiten begonnen, die die Dünenkante wieder auffüllen sollen, nachdem der Sturm Amélie dort eine Menge Sand weggespült hatte.

 

Der Montamarkt Ende November 2019

Es gibt ihn auch Ende November 2019 noch, den Montamarkt, aber …

 

viel Betrieb ist nicht mehr.

 

Neues vom Montastrand

Der Sturm Amélie hat dem Hauptstrand von Monatlivet kräftig zugesetzt. Blick nach Norden

Blick in die Gegenrichtung

 

Auch der Strand von Montalivet ist nach den Anschwemmungen von Kokainpäckchen gesperrt worden.