Montalivet 2021

Monta, 13. Juni 2021

Der Montamarkt kommt auf Touren. Es ist zwar imernoch Platz für weitere Stände, aber mittlerweile findet jeder etwas, das ihm zusagt, Austern z.B.

Monta, 30. Mai 2021

 

Vorformen sommerlichen Strandlebens

Monta, Mai 2021

Unscheinbar, aber hochwirksam für die Umwelt: ein Kippensammler am Hauptstrand von Montalivet, der Raucher dazu einlädt, die Reste ihrer Zigaretten nicht auf den Boden zu werfen, sondern sie hier zu entsorgen. Was wenige wissen: Zigarettenkippen sind wahre Giftbomben für die Umwelt, die bis zum Abbau länger als ein Menschenleben brauchen.

 

Monta, Pfingstsonntag, 23. 05. 2021

Es ist Pfingsten, und viele Kurzurlauber sind in Monta anzutreffen, überwiegend Franzosen

 

Auf der Avenue de l’Océan ist aber noch viel Platz

Der Markt ist zwar noch nicht ausgebucht, aber es gibt schon wieder viele Stände, die Unterschiedliches anbieten.

 

Auch in der Markthalle ist noch viel Platz.

 

 

Das Warenangebot umfasst, wie in Monta üblich, manches, was man wirklich braucht und vieles,

 

ohne das man auch ganz gut leben kann.

 

Monta, 21. 05. 2021, Strandarbeiten

Vor dem Parkplatz am Ende der Avenue de l’Océan ist der Strand saisonkonform hergerichtet.

 

Am Nordstrand wird noch …

gearbeitet.

 

Monta-Markt, 15. Mai 2021

Der Monta-Markt ist geöffnet, aber wetterbedingt machen nur wenige Standbetreiber Gebrauch von ihren Möglichkeiten.

 

Immerhin ist der Grillwagen am Start.

Montalivet, 27. April 2021

Auch in Montalivet rückt die Saison näher, und …

damit nimmt die Zeit ab, die …

noch zur Verfügung steht, um die eingeleiteten Baumaßnahmen abzuschließen.

So wie es ausseht, werden die Arbeiten im Bereich der Avenue de l’Océan …

rechtzeitig fertig.

 

Montalivet, 27. April 2021

Es ist schon eine Menge Sand bewegt worden, aber es gibt immer noch etwas zu tun.

 

A

Auch der Blick nach Süden zeigt, dass die Strandsituation auf sommerlich gedreht wurde.

 

Richtig vorsommerlich, oder?

 

Montalivet, 25. April 2021

Der Monta-Markt im Vorsaison-Modus

 

Hier tut sich etwas

 

Und hier wird schon mal der Strand getestet.

 

MONTALIVET-MARKT

Ab Samstag, 13. März, ist der Außenmarkt in Montalivet wieder täglich vormittags geöffnet.

 

Monta-Hauptstrand, 13. März 2021

Der Blick vom Parkplatz am unteren Ende der Avenue de l’Océan zeigt, was die Winterstürme angerichtet haben. Nach der letzten Saison verlief die Dünenkante rechts neben der Linie, die der Betonstreifen in der Bildmitte markiert.

Auch in Richtung Norden ist die Dünenkante um einige Meter zurückgedrängt worden.

 

Aus dieser Perspektive ist von der Dramatik der Erosion nichtviel zu sehen. Der Eindruck täuscht aber, wie die beiden vorhergehenden Bilder zeigen.

 

Monta-Hauptstrand, 8. März 2021

Die ersten Reparaturen an der Strandkante sind nach den Winterstürmen durchgeführt worden. Trotzdem ist die Dünenkante um mehr als 5 m zurückgedrängt worden. .

 

 

Dasselbe Bild auch in Richtung Süden. Auch hier ist die Dünenkante deutlich eingebeult worden.

 

Bauarbeiten, 28. 02. 2021

Beiderseits der Avenue de l’Océan werden in Höhe des Marktplatzes …

 

Bauarbeiten größeren Umfangs durchgeführt.

 

Der Marktplatz ist allerdings am letzten Februarsonntag noch winterschläfrig.

 

Montalivet, Hauptstrand, 25. 02. 2021

Der Hauptstrand hat in den letzten Stürmen schwer gelitten. Ausgehend von der Betonkante, die auf beiden Bildern zu sehen ist, war der Fuss der Düne vor den Winterstürmen etwa 15 – 20 m von der Betonkante entfernt.

Der Montatsrand nach Sturm Bella

Ein drastisches Video:

 

Monta-Hauptstrand, 22. Jan.2021

Es stürmt wieder

 

 

Monta-Hauptstrand 14. Jan. 2021

Vor dem Hauptstrand ist schweres Gerät am Werk , um …

 

die von Sturm Bella demolierte Dünenkante wieder in Form zu bringen.

 

Monta-Hauptstrand, 10. Jan. 2021

Montastrand, 7. Januar 2021