Patrouille de France 2017

Die Patrouille de France über Royan

    

Die Patrouille de France, die Kunstflugstaffel der französischen Luftwaffe, hatte sich zu einem Flugtag am 17. September 2017 in Royan angesagt

Eigentlich war die Entsendung eines Teams  der Médoc-Notizen nach Royan vorgesehen, was jedoch wegen der unsicheren Wetterlage nicht geschah.

Die Bilder, die wir hier zeigen sind zustande gekommen, weil Peter Rieger fest davon überzeugt war, dass man das Treiben der Patrouille de France auch von der Pointe de Grave aus beobachten könnte. Die Aufnahmen dieser Reihe sind also aus einer Entfernung von mehr als fünf Kilometern gemacht worden, was zu einer gewissen Toleranz in Fragen der technischen Qualität zwingt

 

 

Insbesondere bei den Flugfiguren, bei denen die Flugzeuge farbige Streifen hinter sich herzogen, scheint die relativ große Entfernung zum Aufnahmeort kein Nachteil gewesen zu sein.

 

Immer wieder bestach dabei das fliegerissche Können der Piloten, die ihre Maschinen exakt an der Position hielten, die ihnen von der Choreographie der Vorführung zugwiesen war.

 

Übergang in die Waagerechte nach einem Looping

Looping in der Abwärtsphase

 

der komplette Looping

 

Abwärts in Sternform

Auch von der Fähre aus bekam man mit, was sich über Royan tat

 

Figuren, bei …

 

denen es farbig und …

kurvig zuging.

Mit Farbe in Richtung …

  

Schlussfigur.

 

Da die Patrouille de France nicht zum ersten Male bei uns auftritt, hier Links zu früheren Berichten: Klick, Klick und Klick