Euronat Sommer 2019

Kartoffelernte in Euronat

Eher klein, aber fein

Ende der Strandaufsicht

Hauptstrand , 17. Sept. 2019: Die Strandaufsicht ist nicht mehr aktiv

 

Euronat-Hauptstrand, 15. Sept. 2019: letzter Tag mit Strandaufsicht

Weinlese in Euronat

Das Euronat-Gelände gehört nicht zu den Regionen des Médoc, die Weinstöcken besonders günstige Entwicklungsmöglichkeiten bieten, aber hin und wieder kommen doch ein paar Trauben zustande, die …

sich dekorativ drapieren lassen.

 

 

Strandkunst September 2019

Entdekt am Starnd zwischen Euronat-Nordstrand und Le Gurp

 

Da von oben Wasser rieselt, ist schwer zu sagen, wie lange diese Skulpturen Bestand haben werden.

Hier sind, materialbedingt, die Überlebenschancen größer.

Strandkunst, August 2019

Ein Kunstwerk, das nicht jedem gelingt

 

Vorratswirtschaft, falls die Steine mal knapp werden, doch …

 

ist diese Befürchtung wenig begründet, da unter dem Sand reichlich Nachschub schlummert, der jedoch nicht immer zugänglich ist

 

Überraschend und beeindruckend

 

Am meisten beeindrucken die Spielarten der …

 

labilen Gleichgewichte, die in mehreren Variationen geboten wurden.

 

 

Eine ingenieurtechnische Meisterleistung: ein Gewölbe in Trockenmauerbauweise, zusammengesetzt aus Zufallsfunden

 

 

Fischerboote vor Euronat

Auch wenn man bei der Beobachtung der Angler am Strand meist den Eindruck hat, dass die Fische anderswo unterwegs sind, sieht man, dass weiter draußen offenbar gute Fischgründe sind.

Der hier ist aus der Charente angereist, und …

der hier auch.

 

Ärztiche Versorgung

Hier finden die Sprechstunden statt: am Parkplatz außen vor der Einfahrtschranke in das Euronatgelände

 

Neues vom Euronatstrand, 4. August 2019

Sonntäglicher Sommerbetrieb vor dem Hauptstrand

Strandkunst, zweidimensional

 

An den Euronatstränden eher seltene Bilder, die schon bald verschwunden sein werden.

 

Der Leuchtturm von Cordouan

Auch wenn man ihn an manchen Tagen nicht sehen kann: der Leuchtturm von Cordouan ist immer da, auch wenn er vom Nordstrand von Euronat mehr als 10 km entfernt ist. So richtig ins Bild bekommt man ihn allerdings nur, wenn man ein kräftiges Teleobjektiv einsetzen kann.

 

Gleitschirmflieger am Euronat-Nordstrand

Gleitschirmflieger müssen gut zu Fuß sein, …

 

und dann müssen sie ihren Schirm geduldig positionieren, damit …

nachher alles glatt geht.

 

Der Schirm füllt sich mit Wind und …

 

zeigt, was er vorhat.

 

Jetzt wird es spannend, doch …

 

hier ist ein Experte am Werk, der ..

 

seinen Schirm dazu bringt, das zu tun, was er soll.

 

Öfter mal was Neues

Es gibt Jahre, da geht es am Euronatstrand gemächlich und ruhig zu, und es gibt Jahre, wie das gerade laufende, in denen sich das Aussehen des Strandes nahezu von Flut zu Flut ändert. Im Bild rechts sieht man eine Art kleiner Vordüne und in der Bildmitte eine Menge Geröll, das jedoch nicht etwa angeschwemmt worden ist, sondern fest im Untergrund liegt. Es wird normalerweise von Sand zugedeckt, der in diesem Jahr an manchen Stellen  jedoch häufiger weggespült wird. Die Steine, die man sieht, sind von der Garonne und der Dordogne herangeschleppt worden.

 

Strandbetrieb am 24.Juli 2019

Oben am Nordstrand zeigt die lange Reihe geparkter Autos, dass Strandwetter ist und …

 

unten sieht man, dass statt der noch vor kurzem allgegenwärtigen Windschutzeinrichtungen die  Sonnenschirme dominieren.

Stau in Euronat

Dem Fahrer eines Lastwagens, der Obst und Gemüse anliefern sollte, passierte ein Malheur, als ein Teil seiner Ladung umkippte und auf die Straße fiel, die, wie man sieht, blockiert war. Der Autoverkehr staute sich währenddessen, doch fanden die meisten Fahrer schnell einen Ausweg.

Euronat-Flohmarkt, 21. Juli 2019

Der erst von der Firma Euronat organisierte Flohmarkt des Jahres. Nicht groß, aber fein und gut besucht.

Nordstrand, 17. Juli 2019

Der rechts von der Bildmitte zu sehende Kasematt-Bunker kippt langsam weiter in Richtung Strand

 

Nordstrand, 11. Juli 2019

Ein Katamaran, der weit draußen mit beeindruckendem Tempo vorbeizog

 

Der Strand ändert zur Zeit sein Aussehen von Flut zu Flut, doch werden dabei große Mengen von Sand herantransportiert.

 

Euronat, 10. Juli 2019

Neuankömmlinge, die sich vom Standard der Euronatbesucher abheben.

 

Sie gehören zu einem Zirkus, der für zwei Tage vor dem Eingang von Euronat seine Zelte aufschlägt.

Und hier erfährt man, dass der Zirkus nur zwei Vorstellungen gibt.

 

Euronat-Nordstrand, 8. Juli 2019

Der Strandbereich zwischen Euronat und Le Gurp bei tiefer Ebbe bei sommerlichen Temperaturen.

 

 Strandbetrieb vor dem Euronat-Nordstrand: jetzt dominieren die Sonnenschirme

 

Euronat-Nordstrand, 7. Juli 2019

Der Abgang zum Nordstrand hat auf einer Seite ein Geländer bekommen, von dem man sich fragt, was es nützen soll. Zudem ist die Neigung des Abgangs planiert worden, allerdings nicht zum Vorteil von Benutzern, die den Höhepunkt ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit überschritten haben.

 

Das Aussehen des Strandes ändert sich von Flut zu Flut. Heute war Geröll im Angebot.

Dieses Steinansammlung ist immer da, nur ist sie normalerweise unter Sand verborgen.

 

Euronat-Nordstrand, 4. Juli 2019

Am Euronat-Nordstrand wird zur Zeit viel Sand angeschwemmt, was Golo nutzt, um eine Sandbank zu besitzen.

 

Weit draußen zieht ein Segler vobei.

 

Und direkt am Nordstrand hinter der roten Fahne kann man sehen, was diese bewirkt: Offensichtlich nicht viel. Ob alle, die daran vorbeilaufen, nicht lesen und schreiben können oder farbenblind sind?

Zu Sicherheitshinweisen am Strand: Klick

 

 

Euronat-Strand, 3. Juli 2019

Der Sommer ist zurück. Auch am Euronat-Hauptstrand

Zunehmender Andrang in der Badezone

 

Auch am Südstrand waltet die Strandaufsicht ihres Amtes

Euronat-Zentrum, 02. 07. 2019

Im Euronatzentrum wird dienstags ab 12.00 Uhr in den Monaten Juli und August der Marché des Commerçants abgehalten, bei dem man kleinere oder größere Mittagsmahlzeiten erhält. Am ersten Tag der diesjährigen Mittagsmärkte war das Wetter allerdings wenig gnädig, doch kann es danach eigentlich nur besser werden.

 

Hauptstrand, 27. 06. 2019

Vor dem Hauptstrand nimmt der Strandbetrieb von Tag zu Tag zu, doch …

 

verdichtet das Teleobjektiv hier das Gewimmel beträchtlich

 

________________________________

 

 

Nordstrand, 25. Juni 2019

Der Nachmittagshimmel gegen 15.00h

 

Wenige Minuten später fing es an leicht zu regnen. Hier der Versuch, das fotografisch zu dokumentieren.

Auch wenn es bald darauf noch bedrohlicher aussah: es blieb bei der Drohung.

 

Hauptstrand, 25. Juni 2019

Zur Erinnerung. Eine Regel, die schon in den letzten Jahren bestand

Die nördliche Abgangsgrampe zeigt sich wie in den Vorjahren

 

Die südliche Abgangsrampe hat einen Belag aus Holzbohlen erhalten, der die Benutzung erleichtert

 

Strandbereich, 23. Juni 2019

Die Sécurité zeigt Präsenz am Nordstrand, während …

 

die Strandaufsicht mit dem grünen Wimpel signalisiert, dass der Atlantik an diesem Tag keine besonderen Gefährdungen bereithält.

 

Hauptstrand, 22. Juni 2019

Vor dem Euronat-Hauptstrand kommt der sommerliche Badebetrieb allmählich in Schwung

 

Die hier machen es richtig: sie gehen an der bewachten Badezone ins Wasser

 

 

Euronat, 19. Juni 2019

Der Kreisel am Eingang zu Amérique du Nord und Amérique du Sud ist nach einer Phase der Kahlheit bepflanzt worden.

 

Die Anlage für Skater am Hallenbad wartet noch auf Nutzer

 

Ein Mitarbeiter der Strandsicherung versetzt bei auflaufender Flut eine rote Warnfahne

Die versetzte Fahne. Der rote Wimpel hat gegenüber den Vorjahren an Größe deutlich zugelegt.

 

Deutlich, aber oft nicht so recht verstanden: Die rote Fahne warnt vor gefahren. Hier ist das Schwimmen verboten, weil es gefährliche Strömungen gibt. Empfehlung: Nur an den ausgewiesenen Badezonen, gekennzeichent durch blaue Wimpel, ins Wasser gehen.

Mehr zur Sicherheit am Strand: Klick

 

Blick über die Nordstrandbunker auf die Container der  Strandsicherung am Hauptstrand

 

Die Container aus der Nähe. Die blaue Fahne zeigt, dass dieser Strand auch in diesem Jahr den umweltfreundlichen Pavillon bleu zeigen darf. Und die gelbe Fahne sagt, dass der Badebetrieb überwacht wird, auch wenn Vorsicht angeraten ist (deswegen gelb).

 

Auch wenn die Strandbewachung auf dem Posten ist, der Drang ins Wasser reduziert sich auf Einzelfälle

 

Rätselhaftes am Fuß der Dünen