Soulac einst und jetzt

 

Blick vom Strand auf die Rue de la Plage



Oben um 1900, unten 2017

______________________________

Zweimal L’Amélie



Oben um 1900, unten im Jahre 2016

______________________________

 

Zwei Straßen, die auf die Basilika zulaufen

Oben eine Aufnahme um 1900, unten aus dem Jahre 2016. Zu sehen ist rechts die heute noch so heißende Rue du Perier de Larsan, die linke Straße hieß einst Avenue de la Basilique, heute heißt sie Avenue du Général de Gaullle.

 

Die Strandbefestigungsmaßnahmen vor dem Strand nördlich von Soulac


Oben der Strandbereich nördlich vom Hauptstrand von Soulac etwa um 1935, unten Aufnahme von 2014.

 

Zweimal Blick vom Strand nach oben


Der zentrale Haupstrand. Oben mit den um 1900 entstandenen Pontons und dem nach dem Ersten Weltkrieg erbauten Hôtel de la plage, unten der Anblick dieses Strandbereichs im Jahr 2014.

 

Das Hôtel de la plage


Die Postkartenabbildung oben entstand zu Anfang des 20. Jahrhunderts, die untere Aufnahme wurde 2014 gemacht.

_______________

Die Post


Zweimal die Post in Soulac. Oben in der Zeit des zweiten Weltkriegs, unten im Jahr 2014

_____________________________________

Rue de la Plage

Zweimal Rue de la Plage kurz hinter dem unteren Beginn der Straße, oben um 1900, lange bevor sie zur Fußgängerzone wurde, unten 2012.

_______________

Der Bahnhof von Soulac

Oben der Bahnhof von Soulac von der Straßenseite um 1900, unten im Jahre 2012

_____________   ______________

Der Bahnhof von Soulac von der Gleisseite. Oben um 1900, unten im Jahre 2010 kurz vor der Ankuft des Museumszuges aus Bordeaux

_______________________

Soulac: das Casinogebäude. Oben der Zustand ca. um  1900, unten der Anblick, der sich dem Betrachter um 2012 bietet.

__________________

Rue de la Plage II

Der obere Teil der Rue de la Plage. Oben Aufnahme um 1930, unten Aufnahmejahr 2012
__________________________________

Der Beginn der Rue de la Plage

Der Beginn der Rue de la Plage am Vorplatz der Basilika. Oben eine alte Ansicht, vielleicht aus der Zeit kurz nach dem Ersten Weltkrieg, unten eine Ansicht aus dem Jahre 2012

 

______________________

Die Mairie von Soulac


Die Mairie von Soulac, vor 1900


Nach Teilumbau der Mairie, Aufnahme um 1920.

 


Die Mairie 2012

_________________________________

 

Die Bebauung am Hauptstrand in Soulac, oben um 1920, unten 2011. Auf dem oberen Bild sind die sogenannten Pontons zu sehen, Treppenanlagen, auf denen man zum Strand heruntersteigen konnte. Heute sind die Reste der Pontons unter dem Boulevard de Front de mer zu finden.

___________________________

Oben das Hôtel Côte d’Argent um 1900, unten dasselbe Gebäude 2011. Man sieht auf dem oberen Bild, wie schmal der Raum vor den Gebäuden war, bevor die Pontons errichtet wurden. Man bekommt auch eine Vorstellung  von dem Gewinn an Raum und auch an Sicherheit gegenüber dem Meer, der durch die Anlage des Boulevard de Front de mer, wie er heute besteht, erreicht wurde.

_____________________

Zweimal Blick in die rue Périer de Larsan, links das Denkmal Laporte (am Kreisverkehr vor der Basilika). Die obere Aufnahme stammt aus der Zeit um 1900, die untere wurde 2011 gemacht.

________________________

 

Das Eingangsportal der Basilika Notre-Dame-de-la-Fin-des-Terres. Oben um 1900, unten 2011.  Es ist interessant zu sehen, dass in der Zeit zwischen den Aufnahmen große Teile des Mauerwerks ausgetauscht worden sind.

Detailvergleich
_______________________________


Die Basilika Notre-Dame-de-la-Fin-des-Terres in Soulac, oben vor 1938, unten 2010

_______________________



Die Post in Soulac. Oben vor 1940, unten 2010