Euronat – die Anfänge 1975 ff.

(Neu hinzugekommen: Das Zentrum, weiter unten auf dieser Seite)

Der Eingangsbereich

Der Eingangsbereich zum Euronat-Gelände in einem sehr frühen Zustand (1975 oder kurz danach)

 

Eingangsbereich zum Euronat-Gelände später als auf dem vorhergehenden Bild, noch vor 1980.

 

Ausschnittvergrößerung: Hinter dem Sichtschutz eine Schranke

 

Bilder vom Euronat-Eingangsbereich vor 1980

 

Zwei Schranken sorgten dafür, dass nicht jeder einfahren konnte, wie er wollte.

 

Das Euronat-Schild links neben der Einfahrt. Nicht mehr der früheste Zustand. Hier wird nicht mehr auf die Eröffnung aufmerksam gemacht, sondern darauf hingewiesen, dass Unterkünfte gemietet werden können.

 

Die zweite Schranke

 

Lesestoff rechts von der Schranke: Les Médaillons sont exigés à l’entrée (Die Medaillons werden am Eingang verlangt) und: La barrrière est fermée à 10 H sauf cas d’urgence (Die Schranke wird um 10 Uhr geschlossen ausser im Notfall). Das Euronat-Bürogebäude befand sich rechts in Pfeilrichtung.

 

Das Euronat-Aushängeschild. Der Campingplatz hat noch vier Sterne

 

Einfahrt durch die zweite Schranke

 

Die Hauptachse direkt hinter der Schranke. Es gibt noch keine Radwege. Und der Blick ist frei bis zum Strand, weil diese Straße noch direkt duch das Zentrum führte, was bald geändert wurde.

 

Pferde gab es auch schon: Cercle Hippique d’Erléac. Angeboten werden Ausritte (randonnées) im Wald.

 

Camping und Caravaning

Camping 1978. Es gibt zwar Stellplätze, die aber noch nicht mit den bald darauf installierten Strom- und  Wasseranschlüssen ausgestattet waren und auch noch keinen Anschluss an das Abwassersyssem hatten. Als diese Dinge installiert waren, übertraf der Caravaningteil in Euronat alle vergleichbaren Plätze in der Umgebung, was sich nicht zuletzt darin zeigte, dass man in den ersten Jahren einen Platz in Euronat im voraus reservieren musste, wenn man sicher sein wollte, dass man seine Ferien dort verbringen konnte.

 

Camping 1978: naturbelassen und voll integriert in den Wald

 

Die Hauptachse mit Blickrichtung zum Strand. Zu sehen ist die alte Straße, auf der vor der Eröffnung des Euronat-Geländes der Verkehr von Grayan nach Montalivet lief. Wegen der Euronat-Eröffnung musste eine neue Straße um das Gelände herum gebaut werden. Rad- und Gehwege neben der Fahrbahn gab es noch nicht.

 

Camping in der Frühzeit von Euronat. Man sucht sich ein Plätzchen und stellt sich dorthin wo es gefällt.

 

Die auf der rechten Bildseite ansetzende schräg noch oben verlaufende Strasse ist die Strasse, die zum Zeltteil führt (und an der heute die Thalassotherapie liegt). Die halbkreisförmig erkennbaren blauen Gebilde sind die Mietzelte, deren Nachfahren noch heute angeboten und genutzt werden.

Die Aire d’attente an der Straße parallel zum Strand, in der man für einige Tage stehen konnte, wenn auf dem Campingplatz kein Stellplatz frei war (was in der Saison keine Seltenheit war). 

 

Der Strand

Der Strandbereich vor dem Hauptstrand um 1978. Am rechten Bildrand sieht man das erste Strandwärterhäuschen, das…

 

hier in seiner schlichten blechernen Einfachheit noch besser zu sehen ist.

 

Noch etwas größer, wobei hier besonders interessant ist, dass die Bunker noch oben auf der Düne,  wenn  auch schon nahe an der Abbruchkante stehen.

 

Der Strandabschnitt südlich von Hauptstrand mit einer interssanten halkreisförmigen Formation der Dünenkante am rechten Bildrand.

 

Das Blechhäuschen der Strandaufsicht und die Einrichtungen in seiner Umgebung

 

Strand und Hauptachse

 

 

Auch in der Fühzeit von Euronat kam es vor, dass viel Sand abgetragen wurde und der tonige Untergund offen zu sehen war.

 

Blick vom Haupt- zum Nordstrand und weiter nach Le Gurp. Inzwischen sind die Bunker nicht mehr oben auf der Dünenkante, sondern auf dem Weg nach unten.

 

Das Blechhäuschen ist verschwunden. An seiner Stelle steht eine etwas geräumigere Holzbehausung. Etwa in der Bildmitte der Abgang zum Nord-Strand, für Hundehalter aus verständlichen Gründen der Hundestrand. Deutlich zu sehen ist der Verlauf der aus dem Krieg stammenden betonierten Verbindungsstraße, die zur Versorgung der Bunker angelegt worden war. Sie ist hier bis nach Le Gurp noch gut zu verfolgen.

 

Eine Vergrößerung des Zugangs zum Hauptstrand. Das kleinere dunkle Gebäude am Bildrand rechts ist die Strandsauna. Davor, nicht vollständig im Bild, der Pizzastand mit den davor stehenden Tischchen. In der Bildmitte das damals gelb-rote Euronat-Bähnchen.

 

Nochmal ein Blick vom Hauptstrand in Richtung Norden. Die Bunker liegen inzwischen unten auf dem Strand.

 

Das Zentrum

Das Zentrum in den allerersten Jahren nach der Eröffnung von Euronat. Es gibt noch keine Mehrzweckhalle, keine Bäckerei, kein Hallenbad etc. Dafür führt die Hauptachse noch mitten durch das Zentrum.

 

Das Zentrum mit der Umgebung, auch hier gut zu sehen, dass die Hauptachse noch mitten durch das Zentrum geht.

 

Teilansicht des Zentrums. Zu sehen ist der Bereich, der zum Eingang hin gelegen ist.

 

Blick in das Zentrum. Der Boden ist noch naturbelassen, …

 

 

überall stehen Autos, und es gibt …

 

noch viele Bäume.

 

Die meisten der Geschäfte, die es heutzutage gibt, sind schon am Start.

 

Die Durchfahrt durch das Zentrum ist blockiert.

 

Die in Richtung Strand rechte Seite des Zentrums

 

Auch damals wurde nicht alle Hunde an der Leine geführt, wie es die Platzordnung eigentlich vorschreibt.

 

 

Wird demnächst vervollständigt