Biscarosse Hydravions 2018

Wasserflugzeugtreffen 2018 in Biscarosse-

– Flugboote

         – Beriev BE-200

Beriev  Be-200, ein russisches Amphibienflugzeug moderner Konstruktion, das erst in geringen Stückzahlen produziert worden ist und im westlichen Europa noch keine endgültige Flugzulassung hat. Länge 32,05 m, Spannweite 32,78 m; Startmasse max. 43.000 kg vom Wasser, Zuladung je nach Auslegung bis 12.000 l Löschwasser. Seitdem Airbus sich um das Flugzeug kümmert, bestehen Chancen, dass es als Löschflugzeug Nachfolgerin z.B. der Canadair-Amphibenflugzeuge werden könnte.

 

Wegen der noch nicht erfolgten unbeschränkten Flugzulassung in Westeuropa musste die Beriev BE200 sich im hinteren Teil des Sees von Biscarosse, weit entfernt vom Publikum,  aufhalten und dort ihre Fähigkeiten demonstrieren.

Start

 

Demonstration der Steigfähigkeit

Ansicht von unten

 

Durchstarten mit Aufnahme von Löschwasser

Und Demonstration als Löschflugzeug: maximale Kapazität 12.000 Liter, das Doppelte der Mengen, die die derzeit in Frankreich eingesetzten Canadair transportieren können.

_____________________

– Grumman Albatros

Grumman Albatros – das jüngste Glanzstück der Flugzeugsammlung des Wasserflugzeugmuseums in Biscarosse

Die Grumman Albatros ist zwar als Flugboot konzipiert worden, sie verfügt jedoch auch über ein Fahrwerk mit dem sie auf Landpisten starten und landen kann.

 

Nach einer aufwändigen Rekonstruktion ist die Maschine zwar wieder fast neuwertig, sie wird jedoch wegen der komplizierten und kostspieligen Genehmigungsverfahren für Museumsflugzeuge nicht mehr fliegen.

  Dieses Flugzeug ist eines von rund dreißig flugfähig erhaltenen Flugbooten dieses Typs, es wurde eigens für die Flugvorführungen des Wasserflugzeugtreffens 2018 in Biscarose engagiert und dafür aus Nebraska herübergeflogen.

Start

 

Leichte Rechtskurve

Gegenkurs

Und noch eine Rechtskurve

 

_______________________

 

– Die Patrouille de France

Die Patrouille de France ist die Kunstflugstaffel der Französischen Luftwaffe.

Sie fliegen zweisitzige Alphajets, dies …

 

jedoch mit einer unglaublichen Präzision

Und das alles bei Fluggeschwindigkeiten um die 600 km/h und mehr, wobei die …

Abstände zwischen den Flugzeugen kaum noch verringert werden können.

 

Und das funktioniert, wie man sieht, bei den unterschiedlichsten Formationen, einerlei, …

wie steil es …

nach oben geht.

Der Einstieg in einen Looping gehört natürlich auch zum Programm

 

Kaum noch vorstellbar, dass es noch Steigerungen gibt, die jedoch bei diesen Begegnungsflügen demonstriert werden, und …

dann gibt es noch Formationsflüge in Rückenlage, ….

 

oder beim Rollen.

Wir bringen noch ein paar Bilder, die  das fliegerische Potential der Piloten der Patrouille de France  zeigen sollen

 

 

 

 

Respekt