Campinggas in Frankreich

Gasflaschen in Frankreich

Ein großer Teil der Touristen, die jedes Jahr nach Frankreich kommen, reist mit Wohnwagen oder Wohnmobil an und braucht dann irgendwann eine neue Gasflasche. Campingtouristen aus Deutschland, die daran gewöhnt sind, ihre Gasflaschen deutschlandweit an Tankstellen, Baumärkten etc. komplikationslos tauschen zu können, erfahren jedoch, dass das in Frankreich nicht so einfach geht, denn die in Deutschland gebräuchlichen grauen Tauschflaschen für Gas kann man in Frankreich weder eintauschen noch füllen lassen.

Wer in Frankreich mehr Gas verbrauchen wird als in den mitgebrachten Flaschen enthalten ist, muss jedoch nicht verzweifeln, dann Gasflaschen, wenn auch anderer Art, findet man in Frankreich in Tankstellen, Campingbedarfsgeschäften etc. Diese Flaschen unterscheiden sich von den in Deutschland gebräuchlichen deutlich, aber das Gas aus den französischen Flaschen stellt für deutsche Geräte (Kocher, Kühlschrank, Heizung) kein Problem dar.  Wer annimmt, dass seine mitgebrachten Gasvorräte nicht reichen werden, der sollte, so früh wie möglich sich eine französische Gasflasche besorgen. Für die muss er jedoch Pfand bezahlen, was aber bei der Rückgabe erstattet wird. (Wichtig: Beleg für Pfandzahlung aufheben). Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte seine Gasflache dort zurückgeben, wo er sie gekauft hat, auch wenn sie evtl. noch nicht ganz geleert ist.

Zu empfehlen ist schließlich noch der Kauf eines Adaptersets zum Anschluss französischer Gasflachen  an deutsche Druckreduzierer. So ein Adapterset kostet gut 10 Euro, ist also verkraftbar.

Weitere Informationen: Klick

 

 

Gasflaschen kaufen/leihen  in Grayan und Umgebung

1) BAZAR NAT

CENTRE COMMERCIAL EURONAT

33590 GRAYAN ET L’HOPITAL

Téléphone : 05 56 09 39 99

 

  

2) SPAR

38 BIS RUE DES BERNACHES

33590 GRAYAN ET L HOPITAL

Téléphone : 05 56 41 81 59

 

3) SPAR

LE BOURG

33590 ST VIVIEN DE MEDOC

Téléphone : 05 56 09 40 19

 

 

4) RELAIS MOUSQUETAIRE

42 CHEMIN DE GRAYAN APPT 40 BAT B

33123 LE VERDON SUR MER

 

5) ROUX JEAN MICHEL SARL

1 AV DE L‘ EUROPE

33930 VENDAYS MONTALIVET

Téléphone : 05 56 09 33 37

 

6) SPAR

46 AV DE L EUROPE CTRE HELIO MARIN

33930 VENDAYS MONTALIVETS

 

7) CENTRE LECLERC

17 RUE DE VERDUN

33123 LE VERDON SUR MER

Téléphone : 05 56 41 49 43