Euronat Sommer 2018

Hauptstrand, 14. September

Der Strandbetrieb hat nachgelassen, ist aber noch nicht zum Erliegen gekommen

 

Oben auf dem Hauptstrand stehen noch die zuvor von der Strandsicherung genutzten Container, die jedoch bald abtransportiert werden.

 

Der Rehbock des Tages

Rehe gehören in Euronat zum Alltag. Sie dürfen dort nicht bejagt werden, und das wissen sie offenbar. Was sie offenbar nicht wissen ist, dass ihre Neigung, ungeniert Blumen und Blüten  abzufressen, nicht geschätzt wird.

Wenn man versucht, sie zu verscheuchen, gibt es meist dieses Bild.

 

Südstrand, 6. Sept. 2018

Der Südstrand sieht deutlich anders aus …

als in den letzten Jahren

Die Container der Strandaufsicht stehen noch da, aber sie sind außer Betrieb

 

Das Café Südstrand ist …

noch aktiv

Auch auf den beiden Volleyball-Feldern wird noch gespielt

 

 

Jazz in Euronat

Am 4. September war das Phily Jazz Qartett im Théâtre de verdure …

zu Gast für ein kleines aber feines Jazz-Konzert

 

Strand

Am Nordstrand von Euronat wurden Ende August erhebliche Mengen Sand weggespült. Dafür kamen die Tonschicht aus dem Untergrund und allerhand Geröll zum Vorschein

 

Auch das war zu sehen

______________________________

Gewitter im Anmarsch

Am 28. August zog …

in den Abendstunden ein Gewitter auf, das über dem Campingplatz und …

 

am Südstrand …

für dramatische Bilder sorgte.

 

Glücklicherweise ging das Gewitter glimpflich ab. Außer Unmengen von heruntergewehten trockenen Kiefernnadeln, ein paar abgeknickten Ästen und vielen umgeworfenen Sonnenschirmen gab es keine Schäden.

_____________________

Bunkerkunst

Wer seine Ferien an den Stränden des Médoc verbringt, muss wohl oder übel akzeptieren, dass an vielen Stellen noch die unförmigen Bunker liegen, die einst den Atlantikwall bildeten. An manchen dieser Bunker haben sich mit Farbsprühdosen bewaffnete Künsler ausgelassen und dabei Dinge geschaffen, die, wenn sie auch nicht für die Ewigkeit bestimmt sind, die Tristesse der Bunker aufhellen.

 

Nicht alles muss man mögen, …

manches lässt sich auch wohl nur schwer verstehen,

aber bisweilen gelingen richtige Hingucker.

 

_________________________

 

Auch ein Indikator

Solange die Reklameflieger nachmittags noch ihre Bahnen durch den Médoc-Himmel ziehen, …

ist noch genügend Publikum an den Stränden, das die langsam vorbeiknatternden Botschaften aufnehmen könnte.

_______________________

Wasserkunst am Hauptstrand

 

Am Euronat-Hauptstrand hat ein findiger TüftlerWasserspiele der besonderen Art installiert.

 

Das Ganze funktioniert mit Schwerkraft, recht zuverlässig, wie man feststellen konnte, indem von oben ankommendes Wasser in das zentrale bambusrohr geleitet wird, das, wenn es genug gefüllt ist, abkippt und …

den Inhalt talwärts freigibt.

 

und nahe dabei, etwas kleinere Anlagen, die …

ebenfalls schwerkraftbetrieben, Ähnliches zeigen.

 

Euronat-Strand, 17. August 2018

Die rote Fahne am Euronat-Nordstrand: niemand im Wasser. Ob man da etwas hinzugelernt hat?

Auch links und rechts von der roten Fahne: Niemand im Wasser

Und in der Badezone? Auch da ist kaum jemand im Wasser. Schuld sind die Lufttemparatur von nur wenig über 20 Grad und ein tiefgekühlter Wind

 

_______________________

 

Strandbilder, 16. August 2018

Blick zum Hauptstrand

 

Gleitschirm vor dem Strand zwischen Euronat und Le Gurp

_____________________

Fußballfeld, 30. Juli 2018: Nachtrag und Richtigstellung

Am Morgen des 30. Juli 2018 gab es im Bereich des Fußballplatzes dieses Bild, …

bei dem die Sicherheitskräfte von Euronat Feuerlöscher einsetzten. Das Ganze …

 

war Teil einer Löschübung, bei der gestestet werden sollte, wie viel Zeit erforderlich ist zwischen der Meldung eines Brandes und dem Beginn der Löscharbeiten.

_________________

 

 

Es ist was los am Strand

Mitte Juli tauchte wenige Meter neben dem kleineren Bunker an der Nordseite des Bunkerkomplexes ein hohler Betonkörper auf, der hier rechts am Bildrand zu sehen ist.

 

Über Nacht war der fremde Körper dann wieder unter Sand begraben. Und das sah dann so aus. In diesem Jahr sind die Strömungen, die für das verantwortlich sind, was oben zu sehen ist, besonders kräftig. Und deswegen muss die Empfehlung, nur an bewachten Stellen ins Wasser zu gehen, laut, deutlich und oft wiederholt werden.

 

Rote Fahnen am Strand

Warum stehen auch in diesem Jahr an Stränden, die bewacht werden, rote Fahnen? – Ganz einfach, sie weisen darauf hin, dass dort, wo die roten Fahnen stehen, das Baden besonders gefährlich ist. Damit ist eigentlich alles klar, oder?

Doch warum gehen da Leute ins Wasser, obwohl an der roten Fahne dick zu lesen ist: DANGER (Gefahr) und dazu COURANTS & BAÏNES (also: Strömungen & BAÏNES) und darunter steht noch ein Piktogramm, das für sich spricht.

Wir machen keinen Versuch, Leichtsinn und Unbedachtheit zu erklären oder zu entschuldigen. Die Aufnahmen entstanden übrigens einen Tag, nachdem in Le Gurp ein Strandbesucher außerhalb der bewachten Zone zu Tode gekommen war.

 

 

 

Südstrand, 23. 07. 2018

Jeffrie und Patrick boten am 23. Juli am Südstrand-Café bei optimalen Wetterbedingungen einen musikalischen Genuss der besonderen Art

 

Auch die Nachwuchsfans waren angetan

 

Es kam jedoch, was kommen musste: die Sonne wollte untergehen

 

Da sie niemand aufhalten wollte oder konnte, endete der Abend so

_____________

Nordstrand, 20. Juli 2018

Das Loch im Sand vor dem Nordstrand ist …

immer noch da

Nordstrand, 19. 07. 2018

Es scheint so dass in diesem Sommer am Euronatstrand mehr als sonst an Abwechslung geboten wird. Hier sieht man eine baïne, die, obwohl sie hier harmlos aussieht, ein hohes Gefährdungspotential hat. Mehr dazu: Klick

Auffällig sind in diesem Jahr auch die Höhenunterschiede der Sandablagerungen. Hier hat sich vor dem Nordstrand eine regelrechteVordüne gebildet.

 

Ein freigepültes Geröllfeld, das bei normalen Sandverhältnissen im Untergrund verborgen bleibt

 

Noch ein Blick auf die Höhenunterschiede des Sandes am Nordstrand

 

Derselbe Strandabschnitt aus einer etwas anderen Perspektive

 

______________________

Glückwunsch

 Man wird nicht jedes Jahr Weltmeister

____________________

Marché des Commerçants

Im Euronat-Zentrum findet von nun ab für die nächsten Wochen wieder dienstags ab 12.00h der Marché des Commerçants statt, bei dem die in Euronat engagierten Restaurationsbetriebe attraktive Imbisse anbieten 

________________

Strandsicherheit

 

Der Atlantik ist kein harmloser Badesee. Und rote Fahnen sind eindeutig: sie markieren gefährliche Strandabschnitte. Trotzdem beobachtet man immer wieder, dass diese Warnungen nicht beachtet werden. Leichtsinnig, sehr leichtsinnig.

Wir haben schon vor Jahren einige Basisinformationen zusammengestellt, die eigentlich beachtet werden sollten. Mehr: Klick

Aufnahme am Euronat- Nordstrand: Spuren einer baïne, einer hochgefährlichen Strömung. Mehr dazu auf den Seiten zur Strandsicherheit

 

Dieselbe  baïne aus einer anderen Perspektive

 

Euronat im WM-Modus

Alle vier Jahre wird das Strandleben nicht nur in Euronat von der Fussball-WM beeinflusst. Hier der Euronat-Strand wenige Minuten vor Beginn des Spiels Frankreich-Uruguay am 8. Juli 2018

 

Und hier ein Teil der potentiellen Strandbesucher, die die Fersehübertragung des Spiels Uruguay-Frankreich direkt verfolgen wollten. Gerade ist das 1:0 für Frankreich gefallen.

 

Euronat-Mobilität

Auch ein Zeichen von Sommerlichkeit: Auf den Straßen des Euronat-Geländes sind wieder umweltfreundliche Elektrofahrzeuge unterwegs

Nordstrand, 26. 06. 2018

Hier sind Hunde willkommen. Gut so und absolut nicht selbstverständlich, sondern ein Angebot, das Hundebesitzern nur in Euronat gemacht wird.

 

Blick in Richtung Hauptstrand, heute mit grünem Fähnchen

 

Blick in Richtung Le Gurp: In den letzten Tagen ist viel Sand angespült worden, der sich hier zu einer kleinen Vordüne auftürmt

_________________

Haupt-Strand 24. 06. 2018

Der Strandbetrieb ist noch verhalten, aber er ist angelaufen

 

Oben auf der Düne thront der Container der Strandsicherung und zeigt mit seinem gelben Fähnchen, dass man vorsichtig sein sollte.

 

Derselbe Container aus der Nähe

 

Erste Anzeichen der Saison von Strandkunst

Sonnenuntergang

Der erste Sommer-Sonnenuntergang dieses Jahres