Bassins à flot

 

Die beiden Bassins à flot des Hafens von Bordeaux. Dominierend am rechten Bildrand die Garonne. Am unteren Bildrand der Pont Chaban-Delmas und wenig darüber der Zugangskanal zu den Bassins à flot.

 

Das Bassin Nr 1., oben in der Bildmitte die beiden Trockendocks, am linken oberen Rand der Zugangskanal zum Bassin Nr.2

 

Das Bassin Nr. 2. Am rechten Rand der Zugangskanal vom Bassin Nr. 1, im oberen Bildteil der U-Boot-Bunker

 

Die südliche der beiden Zugangsschleusen zum Bassin Nr. 1

Dieselbe Schleuse leer, bei Reparaturarbeiten

 

Die rechte Schleuse

 

Die nördliche Seite des Bassin Nr. 1 mit den beiden Eingängen zu den Trockendocks. Rechts im Bild ein Kran der Bauart Caillard, der kurz nach dem Zweiten Weltkrieg aufgestellt und inzwischen zum Technikdenkmal erklärt wurde.

Derselbe Kran im Großformat

Der zweite überlebende Kran. Er steht auf dem Landstück zwischen den beiden Bassins. Auch er stammt aus einer Lieferung aus der Nachkriegszeit. Er hat seine ersten Jahre aber in Bassens zugebracht, bevor er hierher versetzt wurde. Auch er wurde zum Technikdenkmal befördert.

Das Bassin Nr. 2. Im Hintergrund der ehemalige U-Boot-Bunker.

Mehr zum U-Boot-Bunker: Klick