April-Seiten

1.April-Seiten

 

Schmalspurdampf in Euronat

Mehr dazu: Klick

 

Wintersport in Euronat

Mehr dazu: Klick

 

 

 

Zweites Leben  für einen Veteran


Mehr über das zweite Leben dieses Veterans: Klick

 

Bio-Drohnen

Mehr dazu: Klick

 

Die Euronat-Paradiesstiftung

Mehr dazu Klick

 
Neue Katzenart im Médoc
Mehr dazu: Klick
 
 
Asterix
Mehr dazu: Klick
 

 

Beunruhigendes aus dem Untergrund

Mehr: Klick

 

Neuer Namen gesucht

Aufmerksamen Zeitgenossen ist aufgefallen, dass der Verein, der einst gegründet wurde, um den Freunden Euronats eine organisatorische Plattform zu bieten, ein massives Problem hat. Eigentlich buchstabierte sich der der Namen des Vereins zur Zeit seiner Gründung als Internationale Freunde Euronats, was auch gut und sinnvoll war. Mittlerweile versammeln sich in diesem Verein aber wohl nur noch allerhand Kriegs- und Streitlustige, deren vielleicht einziger gemeinsamer Nenner darin besteht, dass man gegen die Euronat-Leitung ist. Dabei passt den einen dies, anderen das nicht, das aber gründlich und auf jeden erdenkbaren Fall.

Damit ist klar, dass es ein Problem gibt: Wie soll man einen Verein benennen, in dem nicht mehr die Freunde Euronats den Ton angeben?

Nun gilt allerdings oft, dass, wenn ein Problem erkannt ist, meist schon der erste Schritt in Richtung Lösung gemacht ist. Das gilt möglicherweise auch hier, wenn es gelingt, einen neuen und zutreffenden Namen für einen Verein zu finden, der offenbar in einer Sinnkrise steckt.

Zu diesem Zweck wird, wie zu hören ist,  am 1. April 2019 ein Preisausschreiben gestartet. Es werden Preise für die besten Vorschläge ausgesetzt, deren Dotierung vom Kassenstand des Vereins abhängig sein soll. Für Namensvorschläge, die es erlauben würden, zumindest die Anfangsbuchstaben des alten Vereinsnamens weiter zu verwenden (und damit das alte Briefpapier) solle es Sonderpunkte geben. Ob das gelingen kann, erscheint aber bei aufgeweckten Beobachtern als fraglich.

Aber selbst wenn, was möglich scheint, die Suche nach einem neuen und zutreffenderen Vereinsnamen letztlich ohne Erfolg bleiben sollte, war es gut, dass man über das Problem geredet  hat.

(UM, 01. 04. 2019)