Euronat Nachtansichte 2012

Euronat Nachtansichten 2012

Wie jedermann weiß, haben wir Redaktionsmitglieder, die zum Fotografieren neigen. Nicht prinzipiell verwerflich, denken wir. Manchmal schreiten sie zur Tat, wenn rechtschaffene Bürger schon längst schlafen. Das war auch der Fall bei der folgenden Bilderserie, die am 3. Juli 2012 kurz nach Mitternacht in der Zeit von 0.20 bis 0.50 Uhr entstanden ist. Auslöser für diese nächtliche Fotosfari war eine ausnehmend helle Vollmondnacht, die wohl zusätzlich noch etwas verstärkt wurde durch Nachwirkungen des immer noch sehr späten Sonnenuntergangs.

Alle Aufnahmen sind ohne Blitz gemacht, der würde nämlich immer nur ein paar Meter ausleuchten und danach rabenschwarze Dunkelheit befördern. Wir haben alle Bilder  so eingefügt, wie sie die Kamera geliefert hat, sie sind also nicht nachbehandelt. Wir haben  ledigich die Pixelzahl der Bilder reduziert, was aber auf die Lichtverhältnisse keine Auswirkung hat. Alle Aufnahmen haben Belichtungszeiten im Bereich von etwas mehr als einer Sekunde, weshalb ein solides Stativ verwendet wurde.

Der Zugang zum Hauptstrand. Das Licht im Hintergrund stammt von einem PKW der Euronat-Sécurité, die gerade einem Mitarbeiter, der dort Dienst tat, einen Besuch abstattete.

Oben am Hauptstrand, Blick nach Norden. Das Licht über dem linken Bunker stammt vom Leuchtturm von Cordouan. Die Wolken am rechten Bildrand reflektieren das Licht von Soulac.

Blick nach rechts auf den sogenannten Restaurantbunker.

Blick zurück auf die Euronat-Hauptachse mit einigen Laternen, die aber kaum gegen das Mondlicht ankommen, das den Vordergund des Bildes allein ausleuchtet.

Schwenk nach rechts: die Straße zum Südstrand 

Der Zugang zum Südstrand. In der Bildmitte im Hintergrund das Sanitärgebäude.

Der Abgang zum Südstrand. Etwas links von der Bildmitte im Hintergrund  Leuchten eines Schiffes.

Schwenk nach Süden: der Strand in Richtung Montalivet.

Schwenk in die Gegenrichtung. Rechts oben auf der Düne der Container der Strandaufsicht.

Die Terrasse des aktuellen Süstrandcafés

Die Volleyballfelder, verständlicherweise verwaist. Nur die Netzte tun auch zu dieser Stunde ihre Pflicht.

Der Radweg von der Avenue du Mississippi zur Avenue d’Arizona. Ende unserer Fototour, bei der wir nur einen nächtlich Wandelnden getroffen haben, den Mann von der Sécurité am Hauptstrand.

Wenn Sie noch Zeit haben, können Sie einen Blick auf unsere Nachtbilder vom letzten Jahr werfen, bei denen die Lichtverhälntisse nicht so güntsig waren wie diesmal. Zu den Nachtbildern 2011: Klick