Soulac

Soulac: Bilder und Kurzinformationen

Bilder und Informationen aus Soulac (und anderen Gemeinden des Médoc) aus zurückliegenden Jahren finden Sie hier:

http://www.medoc-notizen-seite-2.medoc-notizen.de/83.html

 

Soulac, 12. 11. 2018

Der Hauptstrand wird auf die Winterstürme vorbereitet

 Soulac, 15. Okt. 2018

Der Hauptstrand ist abgeräumt und nahezu winterfest gemacht

Soulac, 8. Okt. 2018

Der Hauptstrand von Soulac schaltet in den Wintermodus

Die Piscines

Die sogenannten Piscines gehören, wenn alles richtig und klar gehen soll, zur Gemeinde Le Verdon. Da sie direkt an den Strand von Soulac anschließen, werden sie meist mit dem Strand von Soulac verknüpft, was wir hier auch machen, obwohl wir es besser wissen..

 

 

 

 

 

_______________

 

Son et Lumière vor der Basilika am 5. Mai 2018

Die Basilika Notre Dame de la Fin des Terres in Soulac in einem Licht, in dem man sie nur höchst selten sieht.

Mehr: Klick

 

Le Signal, 14. April 2018

 

Das Schicksal des Appartementhauses Le Signal in Soulac ist auch im April 2018 ungewiss, was …

 

jedoch nicht bedeutet, dass pfleglich mit der Ruine umgegangen würde.

Hauptstrand Soulac, 3. April 2018

Unübliche Besucher, sicher eine Auswirkung des Klimawandels. 

Wir haben in der Redaktion überlegt, ob wir das Bild an den derzeitigen Hauptmieter des Weißen Hauses in Washington weiterleiten sollten. Wir haben es nicht getan. Sonst hätten wir erklären müssen, was Pinguine sind und dass Soulac in Frankreich liegt. Und am Ende hätte der Mann mit der eigenartigen Frisur angefragt, ob er den Klimawandel einfach verbieten sollte.

_______________

Le Signal, 26. März 2018

Die Dünenkante rückt immer näher an das Appartementhaus Le Signal, dessen Schicksal immer noch nicht entschieden ist

 

Dabei leidet das Gebäude fast noch mehr als an den Folgen der Erosion an unbgereiflichen Akten des Wandalismus

Auch der Anblick von der Straßenseite zeigt, dass …

es mit dem Gebäude dramatisch abwärts geht.

____________________

Schneespuren

Auch in Soulac fing es im Verlauf des späteren Nachmittags des 28. Februar an, leicht zu schneien.

 

Spuren im Sand

Soulac, Hauptstrand, 15. Februar 2018. Die Spuren stammen von einem Frontlader, der den Sand, der vorher fast bis zur Krone der kleinen Abgrenzungsmauer reichte, abtransportiert hat.

 

 Soulac, 8. Februar 2018

Auch in Soulac war der Hauptstrand kalt aber schneefrei.

______________

Soulac, 17. Januar 2018

Am Hauptstrand von Soulac ist viel Sand nach oben in Richtung Boulevard de Front de Mer geweht worden. Außerdem hat der Atlantik noch nicht zur Ruhe gefunden, wie man an den immer noch hohen Wellen sieht.

 

________________________

Soulac, 28. Dezember 2017

Der Hauptstrand von Soulac nach dem Abflauen des Sturms Bruo

 

 

Vorweihnachtliches in Soulac

 

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Gemeinde Soulac losgelöst von der Wetterlage einen winterlichen Vorweihnachtsmarkt

Die Fortbewegung geht, soweit nicht körpereigenes Gerät eingesetzt wird, vornehmlich auf Räderfahrzeugen vor sich

Lediglich dort, wo die Schwerkraft dominiert, kommen Kufen zum Einsatz

 

Bei diesen Temperaturen ist klar, dass wirklich Winterliches auf dem Weihnachtsmarkt von Soulac auch in diesem Jahr nicht zu erwarten war.

_______________________

Zweimal Soulac Hauptstrand

Aufnahme vom 1. Oktober 2017

 

Fast derselbe Blick am 1. Dezember 2017

________________

Die piscines

Die sägezahnartig angelegten Erosionssschutzbauten nördlich von Soulac werden umgangssprachlich piscines genannt, weil sich hinter ihnen bei ablaufendem Wasser Becken bilden, die einen gefahrlosen Badebetrieb ermöglichen. Mehr Bilder zu diesen piscines weiter unten auf dieser Seite.

Soulac nach den Winterstürmen

Die Erosion hat zwar im letzten Winter keine Riesenschritte gemacht wie im Winter 2013/2014, doch ist nicht zu übersehen, dass die Dünenkante langsam aber stetig zurückgedrängt wird.

 

Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass auf einzelnen Bunkern Sprühkünstler ihre manchmal witzigen Spuren
hinterlassen
 
.
An diesem im Winter 2013/2014 abgestürzten Bunker lässt sich gut sehen, dass der Fuß der Dünen weiter zurückweicht.
 


Die Situation für das Appartementhaus Le Signal hat sich weiter verschlechtert.

 


Inzwischen kann man kaum noch sagen, ob mehr Scheiben zerschlagen worden sind, oder …

ob mehr noch heil und unversehrt sind.

__________________

Soulac, 4. Februar 2017

Der Orkan Leiv hat auch in Soulac Spuren hinterlassen. Hier hat ..

es eine Kiefer auf dem Bouleplatz erwischt.