Automatenmuseum Vertheuil

Die ehemalige Abtei in Vertheuil beherbergt ein kleines Museum, das in seiner Art ziemlich einzigartig ist. Wir zeigen erst ein paar Bilder:

Einladung zum Besuch des Museums

Eine Familienszene, in der einiges in Bewegung ist

Hier gibt es auch Bewegung, zentriert um ein festliches Mahl

Hier hat man den bösen Wolf erwischt

Lektion in Malerei

Marktszene. Auch hier sind die Akteure Tiere

Zahnschmerzen sind kein menschliches Vorrecht

 

Die beiden sind gut drauf

Hier muss sich einer richtig quälen

Schulbetrieb in einer Form, die bei aktiven und nicht mehr aktiven Lehrerinnen und Lehrern …

die Frage aufkommen lässt, ob man sich das wirklich antun muss.

Ländliche Idylle

Das Automatenmuseum in Vertheuil residiert seit 2015 in Räumen der ehemaligen Abtei Vertheuil. Die dort zu sehenden Automatengruppen wurden von Anne PRADERE und Dominique JALABERT in ihrer Werkstatt  « L’arbre à pain » geschaffen. Die Figuren sind durch eine unterschiedlich große Zahl kleiner Motoren erstaunlich beweglich und vollführen Aktionen, die nicht selten überraschen. Ein Besuch lohnt sich, auch wenn keine Kinder dabei sind. Die ursprünglich nur für eine begrenzte Zeit in Vertheuil aufgestellten Automatengruppen sollen von der Gemeinde angekauft werden, wenn über die zu diesem Zweck gestartete Spendenaktion genügend Geld hereinkommt, um die Erwerbung zu finanzieren.

Wie zu sehen war, ist diese Museum auch für Besucher, die noch vor der Entscheidung stehen, ihre Französischkenntnisse aufzupolieren, mit Gewinn zu besuchen.

Das kleine Museum ist im Juli und August täglich von 14.00h bis 18.00h geöffnet. In der übrigen Zeit ist es nur nach telefonischer Anmeldung zu besichtigen (Tel. +33 5 56 73 30 10). Eintritt: 4 € für Erwachsene 2 € für Kinder.

Mehr auf der Webseite des Museums: Klick