Asterix

Asterix in Euronat

Eigentlich ist es noch ein gut gehütetes Geheimnis, Kenner der Szene wussten aber schon seit längerem davon, dass die Fortsetzung der Asterix-Abenteuer eine neue thematische Ausrichtung bekommen wird, die näher an das tägliche Leben heranrücken soll. Das erste Heft dieser Linie wird zur Sommersaison 2017 erscheinen und sich einem Thema widmen, das jahreszeitgemäß dann von besonderer Aktualität ist: Ferien und Urlaub.

Das Herausgeberteam hat sich dabei entschieden, exemplarisch ein besonders beliebtes Ferienziel in den Mittelpunkt der Aktionen von Asterix, Obelix und Co. zu stellen, wobei die Entscheidung aus mancherlei Gründen auf Euronat fiel. Was konkret in dem neuen Band geschehen wird, unterliegt natürlich noch der Nachrichtensperre, gegen die wir nicht verstoßen wollen.

Wir haben aber  die Genehmigung erhalten zu erläutern, warum die Entscheidung auf Euronat gefallen ist. Hauptmotiv war dabei, dass Euronat, das einst als Paradies gegolten hat, diesen Nimbus bei den allermeisten seiner Besucher und Nutzer bewahrt hat. Doch ähnlich wie bei den Galliern der Entstehungszeit der Asterix-Abenteuer die Bewohner des bekannten kleinen Dorfes sich der Mehrheitsmeinung entgegenstellten, gibt es ein ähnliches Phänomen auch in Euronat. Dort gibt es ein kleines Häufchen von Leuten, die glauben, dass in Euronat finstere Mächte am Werk sind, die nichts anders im Kopf haben, als sich auf Kosten anderer ungehemmt zu bereichern. Und, so meinen diese Leute, sie müssten ohne Rücksicht  Front machen gegen alles und jedes, was von diesem Personenkreis ausgeht,  wobei Seriosität und Rationalität bei den Attacken allerdings ganz schlecht wegkommen.

Und danach lässt sich schon erahnen, was Asterix und Obelix mit denen anstellen werden, die für Streit und Unfrieden verantwortlich sind. Am Ende wird die Vernunft siegen und Asterix und Obelix werden von der großen Mehrheit derjenigen mit Applaus verabschiedet, die davon überzeugt sind, dass Euronat nicht das Reich des Bösen und Unanständigen ist, sondern ein Ort, an dem man entspannt und zufrieden Ferien machen kann und will.

Noch nicht entschieden ist, ob es zeitgleich mit der französischen Ausgabe des neuen Asterix-Abenteuers eine deutsche Übersetzung geben wird.

Es wird aber 25 Exemplare auf hochwertigem Kunstdruckpapier geben, die mit Widmungen der Herausgeber an ausgewählte Personen gehen werden, die eine besondere Beziehung zu Euronat haben.  

                                                                                            (UM, 01. 04. 2017) 

 


Eine Vorschau auf die erste Seite des neuen Asterix-Heftes

_______________________________