Kreuzfahrtschiffe II

Kreuzfahrtschiffe – Archiv

_______________________________

Die Seven Seas Voyager im Port de la Lune

http://www.medoc-notizen-seite-2.medoc-notizen.de/resources/Seven-seas-Voyager-kmga_0547.jpg

Seven Seas Voyager, 204 m lang, 28 m breit, 447 Mann Besatzung, maximal 700 Passagiere, Baujahr 2003, Schwesterschiff: Seven Seas Mariner

_____________

MS Silver Spirit.  Größe: 36.000 BRZ, Länge: 198,50 m; 11 Decks, davon 8 Passagierdecks, Baujahr: 2009, 376 Mann Besatzung: 376, max. 540 Passagiere

MS Silver Spirit verlässt den Hafen von Bordeaux. Kreuzfahrtschiffe bleiben selten länger als 24 Stunden in Bordeaux oder anderen Häfen.

____________

MS Oceana im Hafen von Le Verdon. Etwas unglücklich, dass die Schiffssilhouette von einem der beiden Portalkräne des Containerterminals überragt wird.

Nach dem Ablegen strebt die Oceana dem offenen Atlantik zu, natürlich ohne die Garnierung des oberen Bildes, dafür mit ein paar Informationen zum Schiff:

MS Oceana ex Ocean Princess:, Größe: 30.200 BRT, Länge: 181 m, Breite: 25,5 m, Decks: 11, davon 9 Passagierdecks, Baujahr: 1999, Schiffsbesatzung: 373, Passagiere: 688

___________________

Die Princesse d’Aquitaine vor Pauillac. Sie ist das erste Flusskreuzfahrtschiff, das dauerhaft in Bordeaux stationiert wurde, 110 m lang, 11,50 m breit, 69 Kabinen, 138 Passagiere, 25 Besatzungsmitglieder

Die Princesse d’Aquitaine im Port de la lune in Bordeaux, davor die Ville de Bordeaux, die in ihrem ersten Leben als Fähre zwischen Blaye und Lamarque verkehrte. Sie wurde zu einem Ausflugsschiff umgebaut und bot lange Zeit Besichtigungstouren in und um den Port de la Lune an.

Bugansicht der Princesse d’Aquitaine

Und Heckpartie. Der Heimathafen Strassburg erklärt sich durch den Sitz der Reederei, die dieses Schiff betreibt.


Zum Schlusss ein Blick in den Speisesaal.

_________________________________

Alexander von Humboldt im Port de la Lune

Die Alexander von Humboldt, schon die zweite ihres Namens. Eigentlich müsste sie daher Alexander von Humboldt II heissen, was man aber gewohnheitsmässig auf den Schiffen nicht zeigt. Hier zu sehen im Port de la Lune von Bordeaux.

____________________

Die Queen Mary 2 in Le Verdon am 18. Juli 2009

Die Queen Mary 2 ist immer noch das längste derzeit eingesetzte Passagierschiff (345 m Länge), obwohl von der Vermessung her inzwischen schon größere Schiffe existieren. Sie wurde im Dezember 2003 in Dienst gestellt und bietet Platz für 2620 Passagiere, um die sich 1254 Besatzungsmitglieder zu kümmern haben.

Backbordansicht nach dem Auslaufen


Größenvergleich mit den Portalkränen des Containerhafens

 


Mittschiffs Backbord

Längsansicht Backbord

Beeindruckend auch von Steuerbord

_______________

Ventura in Le Verdon

Beginn der Besuchssaison 2009 für Kreuzfahrschiffe: Ventura, 112.894 BRT, 289 m lang (auf das Foto passten  265 m), 36,0 m breit, 8,0 m Tiefgang, 3110 Passagiere, 1557 Kabinen

Ventura von vorn. So sieht sie wie ein richtiges Schiff aus.

Aus dieser Sicht ist der Befund nicht so eindeutig. Eindeutig ist aber, dass unsere Expeditionsteilnehmer links auf dem Kai viel kleiner sind. Rocco hat sich das zu Herzen genommen, er will zügig wachsen.

Richtige Schiffe sahen früher irgendwie anders aus.

________________

Das Traumschiff in Bordeaux

 

 

Die Crystal Symphony in Bordeaux

 _________________________


Das Kreuzfahrtschiff MS Europa im Oktober 2005 in Bordeaux im Port de la lune. Im Hintergrund rechts der Turm von St. Michel, links Bögen des Pont de pierre.

Blick flussabwärts. Im Hintergrund der zum Museum umfunktionierte ehemalige Lenkwaffenkreuzer Colbert.

Das Heck der MS Europa

Backbordansicht.

Noch ein paar Daten zum Schiff: erbaut im Jahr 1999,
Länge:     198 m, Breite:     24 m, Tiefgang:     6 m
Tonnage:     28890, Passagiere / Crew:     408 / 280

————————