Spechte

Grünspechte

Grünspechte gehören zu den im Médoc nicht gerade seltenen Vögeln.- Sie sind durch ihre kichernden Rufe weithin hörbar, aber äußerst scheu und, so könnte es scheinen, peinlich darauf bedacht, bloss keine Chance für ordentliche Fotos zu liefern. Da wir hartnäckig sind und manchmal auch Glück haben, haben wir ein paar Bilder zusammenbekommen, die wir hier zeigen wollen.

Grünspecht 2015

Wir sind schon seit ein paar Jahren hinter Grünspechten her, weil wir immer noch keine richtig guten Aufnahmen haben. Diesmal konnten wir zwar eine längere Reihe von Aufnahmen machen, mussten uns aber damit abfinden, dass die Entfernung recht groß war (rund 50m) und dass der Vogel partout im Schatten sitzen wollte. Und dazu kam, dass die Sicht nicht frei war.


Gut zu sehen, wie der Stützschwanz eingesetzt wird.

Der Specht sicherte fast ununterbrochen nach allen Seiten, was aus der Sicht des Fotografen nur bedingt problematisch war, denn so konnte man den herrlich rot leuchtenden Schopf gut ins Bild setzen.
 


Hier wird Beute fixiert.

 

Zum Schluss, allerdings recht gut getarnt, gab es noch eine Futtersuche auf dem Boden, was Spechte übrigens gar nicht so selten machen.

_____________________

Zwei Bilder von März 2013


Auch 2013 gilt das oben über Grünspechte Gesagte. Auch zum Fotografierverhalten.


Auch hier weider ein lichtscheues Exemplar

 

Drei Bilder vom Juli 2012

Es ist nicht unmöglich, Grünspechte zu fotografieren, aber es bleibt bei unserer Erfahrung: sie machen es dem Fotografen nicht leicht.

Trotz der wenig günstigen Lichtverhältnisse kann man aber gut sehen, dass Spechte ungewöhnlich kräftige Füße mit langen Krallen haben, mustergültig wird zudem der Gebrauch des Stützschwanzes demonstriert..

Auch im Profil zeigt sich typisch Spechtmäßiges. Der prächtig gefärbte Kopf kommt wegen der Lichtverhältnisse allerdings nicht zur Geltung.

____________________________

Ein Grünspecht, weit entfernt und nur mit einem starken Teleobjektiv einzufangen. Ein sehr vorsichtiger Vogel, der menschliche Nähe nicht mag.  Gut zu sehen, wie der Stützschwanz eingesetzt wird. Dieser Specht will um jeden Preis auffallen, er reist mit einer schlecht justierten Feder.

 

 

Grünspechtfotos 2019

 

Endlich mal ein Grünspecht, der Zeit für einen Fototermin hatte

 

 

Ansicht von hinten

 

Grünspecht bei der Futtersuche am Boden

 

Vorsichtiges Sichern . Man weiß ja nie

 

Kein Augenproblem: hier wird die nur selten zu sehende Nickhaut über das linke Auge gestreift.

Der Erfolg der Bodenarbeit