Euronat-Nachrichten 2015

 

Neujahrsschwimmen in Euronat

Am 1. Januar 2016 wir in Euronat um 12.00 Uhr am Hauptstrand wieder ein Neujahrsschwimmen veranstaltet, zu dem ohne Formalitäten alle Freunde derartiger Mutbeweise eingeladen sind. Die Veranstalter rechnen auf eine noch zahlreichere Beteiligung als am Neujahrstag 2015, sie lehnen aber aus gutem Grund Voraussagen über die zu erwartenden Wetterverhältnisse ab. Zur Zeit werden an den Küsten des Médoc noch Wassertemperaturen von 14° gemessen, die bis zum Jahreswechsel nicht signifikativ absinken sollten.

(UM 30. 1. 2015)

 

 

Nochmal Einbruchserie in Euronat

Die beunruhigende Serie von Einbrüchen in Bungalows und Mobilhomes in Euronat ist hoffentlich beendet, nachdem die Euronat-Sécurité die Täter auf frischer Tat ertappt und unschädlich gemacht hat. Unsere Empfehlung, Bungalows und Mobilhomes daraufhin prüfen zu lassen, ob noch alles in Ordnung ist, behält aber ihren Sinn, um sicher sein zu können, dass nicht noch vermeidbare Folgeschäden auftreten.

(UM, 19. 11. 2015)

 

 

Klage gegen das Protocole transactionnel

Das so genannte Collectif bzw. der damit inzwischen weitgehend identische derzeit  amtierende IFE-Vorstand haben Anfang November ihre Position in der Klage gegen das Protocole transactionnel von 2014 vorgetragen. Das Gericht hat daraufhin eine neue audience für den 20. Januar 2016 angesetzt. Damit ist klar, dass die Euronat-Verwaltung auch die Redevance-Rechnungen für 2016 auf der Basis des Protocole transactionnel von 2014 ausstellen wird. Nicht klar ist hingegen, wann es zu einer abschließenden gerichtlichen Klärung in der Klageangelegenheit kommen wird. Wie verlautet, haben die Aktivitäten der Kläger bisher Kosten von mehr als 20.000 Euro verursacht, ohne dass abzusehen ist, wie viel Geld noch benötigt wird und wer die erforderlichen Beträge aufbringen soll.

Unbeschadet dieser Vorgänge bleibt die Tatsache bestehen, dass die überwiegende Mehrheit der Nutzungsrechtinhaber in Euronat mit dem Protocole transactionnel, wenn auch teilweise vielleicht ohne richtige Begeisterung, einverstanden ist, während die Klage nur von einer Minderheit der Nutzungsrechtsinhaber unterstützt wird.

(UM, 17. 11. 2015)

 

 

Einbrüche in Euronat

In den letzen Wochen wurde in einigen Bereichen von Euronat  von weiteren Einbrüchen in Bungalows berichtet. Es ist daher zu empfehlen, Häuser, die derzeit nicht bewohnt werden, kontrollieren zu lassen, um eventuell erforderliche Maßnahmen einleiten zu können.

Auf jeden Fall sollte abgeklärt werden, ob für die betreffenden Bungalows Versicherungsschutz gegen Einbrüche besteht. Nicht unwichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Frage, ob Schäden durch Wandalismus von der Gebäude- bzw. Hausratsversicherung abgedeckt werden. Sollte das nicht der Fall sein, empfiehlt sich eine Überlegung, den  Versicherungsschutz zu erweitern.

(UM, 15. 11. 2015)

 

 

Einbruchserie in Euronat

In den letzten Wochen sind in Euronat einige Bungalows und einige Mobilhomes aufgebrochen worden. Die Gendarmerie hat Ermittlungen aufgenommen, über deren Ergebnisse aber noch nichts bekannt wurde. Besitzer von Bungalows und Mobilhomes sind zur eigeen Beruhigung gut beraten, wenn sie die Unversehrtheit ihrer Behausungen prüfen lassen.

(UM, 03. 11. 2015)

 

Öffnungszeiten der Euronat-Rezeption

Öffnungszeiten vom 20. Sept. – 1. Nov. 2015

Montag bis Freitag   Samstag und Sonntag

09.00 – 12.30h                 9.00 – 17.00h

14.00 – 17.30h

 

Gardienne ( am Eingang in das Zentrum)

Mo – Do: 17.00 – 20.00h

Fr: 17.30h – 21.30h

Sa: 17.00 – 21.30h

So: 17.00 – 20.00h

                                                                    (UM, 12. 10. 2015)

                          _______________________

Postzustellung

 

Es ist Mitte September, und die Postzustellung wird wieder so gehandhabt wie im größten Teil des Jahres: keine Zustellung an den Bungalows mehr, Abholung in dem Raum hinter der Rezeption.

                             ____________

Redevance-Rechnungen und Mahnungen

In diesen Tagen hat die Euronat-Verwaltung Mahnungen an die Nutzungsrechtsinhaber verschickt, die ihre Zahlungsverpflichtungen, die aus den Redevance-Rechnungen für 2015 resultieren, nicht oder nicht vollständig erfüllt haben. In diesen Mahnungen wurde zur Zahlung der ausstehenden Beträge aufgefordert, wie dies für Mahnungen üblich ist.

Da offensichtlich besonders bei der kleinen Gruppe der Nutzungsrechtsinhaber, die gegen die Redevance-Rechungen für 2015 geklagt haben, Unsicherheiten bestehen, erscheint es angebracht , auf einige Aspekte hinzuweisen:

–        Die Verpflichtung der Nutzungsrechtsinhaber, die von der Gesellschaft Euronat für 2015 ausgestellten Rechnungen in voller Höhe zu begleichen, gilt für alle Nutzungsrechtsinhaber, auch für die, die sich der Klage der Minderheit der mit dem Protocole transactionnel von 2014 Unzufriedenen angeschlossen haben.

–        Die Firma Euronat hat angekündigt, dass sie ausstehende Zahlungen mit Mahngebühren und Verzugszinsen nachfordern wird, was bedeutet, dass Beträge auflaufen, die fühlbar über den von den ursprünglichen Rechnungen geforderten liegen.

–        Die Firma Euronat hat das Recht, Nutzungsrechtsinhabern, die mit ihren Redevance-Zahlungen im Verzug sind, den Zugang mit Kraftfahrzeugen zum Euronat-Gelände zu verwehren. Diese Möglichkeit der Verwehrung des Zugangs zum Euronat-Gelände mit Kraftfahrzeugen kann, falls die Euronat-Verwaltung diese Sanktionsmöglichkeit nutzt, auch Mieter betreffen, die ihre Autos auf dem Parkplatz vor der Schranke abstellen müssten. Das würde angesichts der damit verbundenen Unannehmlichkeiten wohl dazu führen, dass die derart betroffenen Mieter Regressansprüche an die Vermieter stellen werden..

Es gibt also gute Gründe, über die Konsequenzen nachzudenken, die sich ergeben, wenn den Mahnungen der Firma Euronat nicht Folge geleistet wird. Die Entscheidung darüber, wie verfahren wird, kann und muss jeder Nutzungsrechtsinhaber für sich persönlich treffen, aber niemand sollte nachher sagen dürfen, er habe nicht gewusst, was auf ihn zukommen wird, wenn er seine Rechnungen nicht oder nur teilweise begleicht.

(UM, 31. 07. 2015)

 

                                       _________

Geldautomat im Euronat-Zentrum

Am 15. Juli gab es wieder Schwierigkeiten mit dem Geldautomaten im Euronat-Zentrum, der mal wieder auf dem Bildschirm meldete Automate indisponible. Wir haben das bei der Rezeption gemeldet, die sofort zum Telefon griff und am Nachmittag desselben Tages machte der Geldautomat wieder das, was man von ihm erwartet. Es empfiehlt sich offenbar, etwas mehr Bargeld im Portemonnaie zu halten, um nicht bei jedem Ausfall des Geldautomaten in Schwierigkeiten zu geraten.

(UM, 19. 07. 2015)

 

Schrankensperre um Mitternacht

Vom 13. Juli an wird die Einfahrtschranke in das Euronatgelände ab 24.00h nicht mehr geöffnet. Wer später ankommt, kann nur noch zu Fuß in das Gelände gelangen, wenn er das kleine Medaillon vorzeigen kann, das seine Zugangsberechtigung dokumentiert.

                                                                                 (UM, 11. 07. 2015)    

Geldautomat im Euronat-Zentrum

Der Geldautomat im Einkaufszentrum von Euronat funktioniert wieder. Nachdem in der letzten Woche eine technische Panne das Gerät lahmgelegt hatte, ist am 8. Juli der Fehler behoben worden. Man kann also wieder Geld abheben.

(UM, 09. 07. 2015)

                        __________________

40 Jahre Euronat

Euronat feiert 2015 sein 40jähriges Bestehen. Dazu gibt es ein Bündel von Veranstaltungen, die sich Ende Juli und Anfang August ereignen werden.

Informationen dazu auf der Internetseite von Euronat:

 

http://fr.calameo.com/read/001190804d81264577bb6?authid=0dCpNaGDrxpA

 

                                                _____________

Strandaufsicht 2015 an den Euronat-Stränden

Euronat Hauptstrand

Vom 1. Juli bis 31. August 2015 einschl. : Strandaufsicht von 11.00h bis 19.00h

Vom 1. Sept. bis 13. Sept. 2015 einschl.  : Strandaufsicht von 12.00h bis 18.30h

 

 

Euronat Südstrand

Vom 5. Juli bis 30. Aug. 2015 einschl.: Strandaufsicht von 11.00h bis 19.00h

 

______________

 

Behindertengerechter Strandabgang

Am 2. Juli 2015 wurde der Materialbedarf ermittelt, der aufgewendet werden muss, um am Euronat-Nordstrand einen Strandabgang zu installieren, der auch von Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit genutzt werden kann. Gebaut werden wird dann, dem Vernehmen nach, sehr bald ein fester Bodenbelag, der hinunter zum Strand führt und der seitlich ein Seil haben wird, an dem man sich bei Bedarf festhalten kann. Wir finden, das ist eine gute Idee, der zu wünschen ist, dass die bald verwirklicht wird. 

(UM, 03. 07. 2015)

 

 

Grünabfälle

 

Zwar nach dem 15. Juni, aber gerade noch vor der Saison werden zur Zeit in Euronat die noch an vielen Stellen abgelegten Grünabfälle abgefahren. Für alle Bungalowbesitzer sollte das ein Signal sein, in den nächsten Wochen keine neuen Abfallhaufen an den Straßen abzulegen, da die frühestens erst nach dem Ende der Saison entfernt werden.

________________


Postzustellung in Euronat vom 15. Juni bis 12. Septemer 2015

                         __________________

Euronat-Info Juni 2015

Mit Datum vom 11. Juni hat die Euronat-Leitung eine weitere Information herausgegeben, die unter anderem über die in der Vorsaison 2015 durchgeführten Renovierungsarbeiten berichtet. Dabei sind vor allem Straßen in Teilen der Dörfer Amérique du Nord und Amérique du Sud instand gesetzt worden.

Nach der Saison sollen die Abwasserkanäle, die bei der kürzlich durchgeführten Kamerainspektion als renovierungsbedürftig erkannt worden sind, saniert werden. Das betrifft zunächst im Dorf Europa die avenue de Belgique, France, Grèce, Pays-bas und Europe. Ebenfalls saniert werden sollen im Dorf Asie die avenue d’Afghanistan, Sibérie, Turquie, Ceylan, Kamchatka, Kazakhstan, URSS, Asie.

Renovierungsarbeiten werden ebenfalls am Elektrizitätsnetz vorgenommen, wo 19 Stromkästen im Dorf Europe und 20 im Dorf Asie ausgetauscht werden sollen.

Auch bei der Straßenbeleuchtung werden Arbeiten durchgeführt, diesmal in Südamerika wo 43 Straßenlaternen ausgewechselt werden sollen.

Abschließend erinnert die Euronat-Leitung daran, dass in dem am 22. November 2014 unterschriebenen Protokoll, das die Redevancefragen für die nächsten zehn Jahre regelt, ein Beratungskomitee vorgesehen ist, das die ordnungsgemäße Durchführung dieses Protokolls überprüfen und dabei namentlich die Renovierungsarbeiten begleiten soll. Da dieses Beratungskomitee bis heute nicht eingerichtet worden ist, weist die Euronat-Verwaltung darauf hin, dass man nach wie vor bereit sei, „alle Überprüfungselemente zu kommunizieren“.

Hier besteht offenkundiger Handlungsbedarf bei dem neuen IFE-Vorstand, der, wenn er in diesem Bereich nicht tätig wird, leichtfertig ein Verhandlungsergebnis verschenkt, das den Nutzungsrechtsinhabern erstmalig in der Euronatgeschichte die Möglichkeit gibt, nähere Einblicke in Entscheidungen der Firma Euronat zu nehmen und dabei Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Durchführung anstehender Arbeiten zu nutzen.

 

Hier gibt es direkten Zugang zu der oben zusammengefassten Euronat-Info vom Juni 2015:

http://fr.calameo.com/read/00119080490980227ef78

 

 

 

Euronat-Info April 2015

Am 17. April 2015 hat die Leitung der Firma Euronat eine Info-Mail an die Nutzungsrechtsinhaber verschickt, in der aktuelle Informationen u. a. zum Stand der Redevance-Problematik enthalten sind. Darin wird mitgeteilt, dass rund 16% der Nutzungsrechtsinhaber gegen die neue Redevance-Regelung klagen, während die überwältigende Mehrheit sich mit der neuen Regelung einverstanden erklärt.

Die Euronat-Verwaltung erklärt, dass man keine Zweifel haben, dass das Gericht eine Entscheidung fällen werde, die die neue Redevance-Regelung bestätigen werde und dass man danach ausstehende Zahlungen mit den fälligen Verzugszinsen einfordern werde.

Wegen der Weigerung der an der Klage beteiligten Nutzungsrechtsinhaber, die von der Firma Euronat ausgestellten Rechnungen für 2015 in voller Höhe zu begleichen, werde eine Verzögerung bei der Durchführung der geplanten und notwendigen Renovierungsarbeiten eintreten. Für eine erste Information über die begonnenen Arbeiten ist eine Übersicht beigefügt, die ergänzt wird durch Bilder, die von einer Kamera in dem Kanalisationssystem aufgenommen worden sind und die Wurzeln und andere Hindernisse zeigen, die sich in dem mittlerweile 40jährigen Abwassersystem breitgemacht haben.

Die Info schließt mit der Ankündigung, dass von nun an regelmäßig Informationen der Euronat-Verwaltung über den Fortgang der verschiedenen Dossiers unterrichten werden.

(UM 12. Mai 2015)

 

 

Euronat-Versammlung, 14. April 2015

Teil I

In der bei strahlendem Sonnenschein nur schwach besuchten Salle Albert Lecocq fanden sich am Nachmittag des 14. April nur wenige Dutzend interessierte Besucher, vorwiegend Nutzungsrechtsinhaber von Bungalows, zu der von der Gesellschaft Euronat SAS organisierten Informationsveranstaltung ein.

Mr. Lorefice ließ zu Beginn in wenigen Sätzen den Verlauf der Verhandlungen, die zu dem im November 2014 unterzeichneten Vergleichsprotokoll geführt haben, Revue passieren. Er betonte, dass es nach schwierigen Verhandlungen mit der Redevance-Kommission der IFE zu dem im November unterzeichneten Vergleichsprotokoll gekommen sei, das inzwischen beim Hypothekenamt in Lesparre hinterlegt sei. Für Euronat sei dieses Protocole bindende Grundlage für die vertraglichen Beziehungen zu den Nutzungsrechtsinhabern der Bungalows, und man werde sich strikt an dieses Protocole halten. Bedauerlicherweise hätte jedoch eine Minderheit von Nutzugsrechtinhabern dem Protocole seine Zustimmung verweigert, eine Klage gegen die Gesellschaft Euronat  SAS eingereicht und die von der Gesellschaft Euronat SAS ausgestellten Rechnungen für die Redevance 2015 nur teilweise beglichen. Demzufolge fehlten Euronat Einnahmen, um die geplanten Renovierungsarbeiten in dem beabsichtigten Umfange durchzuführen. Es sei daher unumgänglich, diese Arbeiten den vorhanden Mitteln anzupassen, was im Klartext bedeute, dass sie nicht im vollem Umfange durchgeführt werden könnten.

Mr. Lacroix bestätigte diese Vorgehensweise, und die durch die ausbleibenden Zahlungen zu erwartenden Verzögerungen bei den vorgesehenen Arbeiten.

Es wurde die Frage gestellt, was IFE sei bzw. zu bedeuten habe. Mr. Lorefice sah sich im Saale um und konstatierte, der neue Präsident der IFE habe die Veranstaltung nicht mit seiner Anwesenheit beehrt. Er wandte sich an den anwesenden Kassierer des neuen Vorstands mit der Bitte um eine Auskunft. Der Herr erklärte jedoch, er sei nicht als Vertreter der IFE anwesend, sondern als Nutzungsrechtsinhaber. Das Auditorium reagierte mit explizitem Gelächter.

Mr. Lorefice führte anschließend aus, dass inzwischen 60% der Nutzungsrechtsinhaber ihre Rechnungen gemäß dem Protocole transactionnel vom November 2014 beglichen hätten. Es stünden noch etwa 15% säumige Zahler aus, so dass nach Eingang von deren Zahlungen definitiv 70% oder mehr der Nutzungsrechtsinhaber das Protocole akzeptiert haben werden.

Unbeschadet der Widerstände gegen das Protocole seien die geplanten Arbeiten angelaufen, wobei man umfangreiche Kamera-Inspektionen der Abwassersysteme in Europa und Asien durchgeführt habe. Dabei seien zahlreiche sanierungsbedürftige Stellen entdeckt worden, an denen Wurzeln in die Abwasserkanäle eingedrungen seien und deren Funktionsfähigkeit gravierend behinderten. Da dort die Kanäle freigelegt werden müssten, werde man die teilweise reparaturbedürftigen Straßenbeläge erst nach Ausführung der Kanalarbeiten in Angriff nehmen können. .

 

(Fortsetzung, Teil II folgt)

__________________

Euronat-Aushänge März 2015

_________________________

Schwimmbadbenutzung 2015

Eines der Ergebnisse der Verhandlungen für die ab 1. Januar 2015 geltende neue Redevance ist es, dass alle Nutzungsrechtsinhaber freien Zugang  zum Schwimmbad erhalten.

Als Nachweis für die Zugangsberechtigung zum Schwimmbad wird auf die Medallions eine kleine runde Plakette mit der Zahl 15 (für 2015) geklebt. Dafür müssen die Medaillons in der Rezeption am Eingang in das Euronatgelände präsentiert werden. Auch wenn es zu empfehlen ist, die Aufkleber schon bald anbringen zu lassen, das Schwimmbad öffnet erst Anfang April.

(UM, 07. März 2015)

 

Baumaßnahmen der Firma Euronat in 2015 ohne anteilige Finanzierung durch die Redevance der Nutzungsrechtsinhaber

  • Einrichtung eines Bereiches Diskothek in der Mehrzweckhalle
  • Erneuerung von 1200 m2 Dachbedeckung im Einkaufszentrum
  • Erweiterung Sanitärgebäude Sapins
  • Vierter Mini-Club mit Empfangsgebäude
  • Skate Park
  • Erneuerung des Schönheitssalons in der Thalasso

(Euronat-Info 2015)

 

 

 

Forfait pass – Geländegebühr 2015

Die Euronat-Info 2015 meldet, dass der Forfait Pass 2015 keine Erhöhung gegenüber 2014 erfährt.

 

Demzufolge gelten die Beträge aus 2014 auch für das laufende Jahr:

Niedrigpreisphase (4. April bis 12. Juni und 12. September bis 1. November 2015):

Betrag pro Person: 3,41 Euro

Familien: 80,04 Euro pro Woche und Familie

 

Hochpreisphase (13. Juni bis 11. September einschl.):

Betrag pro Person: 4,81 Euro

Familien: 117,39 Euro pro Woche und Familie

 

Die von der Firma Euronat publizierten Beträge liegen damit leicht unter denen, die unsere Redaktion errechnet und am 22. Januar 2015 veröffentlicht hatte. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die für die Berechnung zu berücksichtigenden Indices gegenüber dem Vorjahr nahezu keine Veränderungen aufweisen.

(UM, 12. 02. 2015)

 

Euronat-Info 2015

Die Euronat-Verwaltung verschickte per Email einen Hinweis darauf, dass die Euronat-Info 2015 auf der Internetseite der Firma Euronat einzusehen ist. Nutzungsrechtsinhaber, bei denen diese Nachricht per Email nicht in den nächsten Tagen eingeht, haben eventuell vergessen, ihre Email-Adresse bei der Euronat-Verwaltung anzugeben. Um das nachzuholen, kann man das Kontaktformular der Homepage   der Firma Euronat nutzen. 

Die neue Ausgabe der Euronat-Info geht ausführlich ein auf die neuen Gegebenheiten für die Redevance. Daneben wird über die Bau-Aktivitäten der Firma Euronat berichtet, die während der Winterpause entweder schon angelaufen sind oder noch gestartet werden sollen. Wir werden demnächst einige Berichte dazu liefern.

(UM, 11. 02. 2015)

 

Auswechseln der Wasseruhren

Die Firma VEOLIA wechselt turnusgemäß einen Teil der Wasseruhren in Euronat aus. Da diese sich außerhalb der Häuser befinden, kann dies in der Regel geschehen, ohne dass die Hausbesitzer vor Ort sind. Wer, was möglich ist, beim Uhrenwechsel anwesend sein will, muss mit der Firma VEOLIA dafür einen Termin vereinbaren. Kontakt zu VEOLIA muss auch aufnehmen, wer etwa durch eine Absperrvorrichtung den Zugang zur Wasseruhr blockiert hat. Die Benachrichtigungen über das bevorstehende Auswechseln der Wasseruhren werden an die Rechnungsadressen für das Wasser verschickt. Wer die Rechnungen an seine Heimatadresse geschickt bekommt und keine Nachricht über die Wasseruhr seines Hauses erhalten hat, kann daraus schließen, dass bei ihm in den nächsten Wochen keine Auswechslung vorgenommen werden wird.

(UM, 27. 01. 2015)

 

Vorschau auf die Geländegebühren (Forfait Pass) für 2015

Der Index, der für die Anpassung der Geländegebühr an die Geldwertentwicklung  relevant ist, hat im letzten Jahr um 0,1% zugelegt. Danach ergeben folgende Beträge für 2015:

4,81 € pro Person und Tag für die Hochsaison

3,42 € pro Person und Tag für die Nebensaison

 

Für Familien mit vier oder mehr Personen:

117,65 € pro Woche in der Hauptsaison

  80,22 € pro Woche in der Nebensaison

Da unterschiedliche Rundungen bei der Berechnung vorgenommen werden können, ist es möglich, dass die von der Euronat-Verwaltung in den nächsten Wochen veröffentlichten Beträge geringfügig von den vorstehend genannten abweichen.

(UM, 22. 01. 2015)

Redevance-Rechnungen 2015

Die Euronat-Verwaltung hat begonnen, die Rechnungen für die Redevance 2015 zu versenden. In dem Umschlag befinden sich zwei Rechnungen, ein Begleitschreiben und ein Vordruck, der nur auszufüllen ist von den Nutzungsrechtsinhabern, die ihre Zahlungen in 10 monatlichen Teilbeträgen abbuchen lassen wollen. Wer von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch machen will, braucht diesen Vordruck nicht auszufüllen.

Das Begleitschreiben erläutert, dass die Berechnung der Redevance 2015 erfolgte auf der Basis des zwischen der Redevance-Kommission der IFE und der Gesellschaft Euronat ausgehandelten Vergleichsprotokolls, dessen Inhalt von der Gesellschaft Euronat SAS allen Nutzungsrechtsinhabern  im Oktober 2014 zugestellt worden ist.

Dieses Protokoll zeigt, dass die Verhandlungen zu einem Kompromiss geführt haben, in dem die Anfangsforderungen der Firma Euronat für die künftige Redevance erheblich reduziert werden konnten.

Maßgeblichen Anteil daran hatte der auf Betreiben der Redevance-Kommission der IFE erneut mit der Analyse der Problematik betraute Sachverständige Mr. Paquier, der schon 2003 und 2004 ein Ergebnis herbeigeführt hatte, mit dem zehn Jahre lang die Nutzungsrechtsinhaber in Euronat gut leben konnten.

Die vom Sachverständigen bei seiner Gutachtertätigkeit ermittelten Daten für die ab 2015 geltende Redevance bedeuten generell eine Anhebung der bis 2014 geltenden Beträge, doch war von Beginn der Verhandlungen an klar, dass die Gesellschaft Euronat SAS um keinen Preis bereit war, der simplen Fortschreibung der bis 2014 geltenden Redevance zuzustimmen.

Diesem Umstand musste die Redevance-Kommission der IFE Rechnung tragen, doch hat sie erreicht, dass die Gesellschaft Euronat SAS dabei materiell bedeutsame Gegenleistungen zugestehen musste, die gegen die nominelle Erhöhung der Redevance aufzurechnen sind.

In diesem Zusammenhang ist es hilfreich, an die Verhandlungen zu erinnern, die zum Abschluss des Vergleichsprotokolls von 2004 geführt haben. Damals gelang es zwar, die anfänglichen Redevanceforderungen der Firma Euronat herabzuschrauben, es gab aber keine Gegenleistungen, ein Umstand, der im wesentlichen daraus zu erklären war, dass das Vergleichsprotokoll von 2004 vor dem Hintergrund eines von der IFE angestrengten Gerichtsverfahrens abgeschlossen wurde, wobei naturgemäß Verhandlungslösungen in Richtung Gegenleistung der Firma Euronat nicht zur Debatte standen.

Bei dem Vergleichsprotokoll, das vom 1. Januar 2015 an für zehn Jahre die Modalitäten festlegt, nach denen die Redevancezahlungen in Euronat erfolgen werden, hat die im Namen der IFE tätige Kommission, die bewusst und in voller Absicht eine Verhandlungslösung angestrebt hat, eine Reihe von Gegenleistungen herausverhandelt, von denen hier nur einige angesprochen werden:

–    Die Verwendung des Redevanceanteils, der für die erforderlichen Renovierungsarbeiten in Euronat bestimmt ist, wird auf ein gesondertes Konto eingezahlt,

-Die Verwendung dieser Mittel wird von einer Kommission kontrolliert, in die der Verein IFE drei von sechs Mitgliedern entsendet

-Beibehaltung der Indexregelung für die Anpassung der Basis-Redevancezahlung an die Geldwertentwicklung.

–   Alle Nutzungsrechtsinhaber erhalten freien Zugang zum Hallenbad in Euronat

-Die Abgaben für die Abfuhr der Grünabfälle wurden auf 10 Jahre festgeschrieben (keine Erhöhung, keine Indexierung)

-Kosten für Renovierungsarbeiten im Zentrum werden allein von der Firma Euronat finanziert

-Der für die Renovierungsmaßnahmen bestimmte Anteil der Redevance wird zehn Jahre lang gleich bleiben (keine Indexierung wie für die Basis-Redevance)

-In den nächsten zehn Jahren wird die Gesellschaft Euronat keine neuen Gebühren einführen können.

-Für zehn Jahre bestehende Kalkulationssicherheit für die Höhe der an die Gesellschaft Euronat zu erbringenden Zahlungen.

-Ab 1. Januar 2015 kann die Redevance in zwei Teilbeträgen an zwei Terminen entrichtet werden.

–  Wer will, kann seine Redevancezahlungen per Lastschrift in zehn monatlichen Teilbeträgen entrichten

–   Für den theoretisch denkbaren Fall, dass Euronat verkauft werden sollte, ist gesichert, dass der neue Eigentümer die vertraglichen Regelungen,  die derzeit zwischen Euronat und den Nutzungsrechtsinhabern bestehen, übernehmen muss.

Sicher sind nicht alle der von Redevance-Kommission erreichten Ergebnisse für alle Nutzungsrechtsinhaber von gleichem Gewicht, doch sollte deutlich werden, dass es Ergebnisse gibt, die, verglichen mit dem Resultat von 2004 zeigen, dass das neue Vergleichsprotokoll  den Nutzungsrechtsinhaber in Euronat Vorteile bringt, die in dem alten Protkoll nicht vorgesehen waren. Nicht zu übersehen ist, dass  die Nutzungsrechtsinhaber in Euronat für weitere zehn Jahre wesentlich besser gestellt sein  werden als die Besitzer von Bungalows in La Jenny oder gar im CHM Montalivet.

Deutlich werden müsste dann auch, dass die Versuche, die Verhandlungsführung und die Ergebnisse, die die Redevance-Kommission erreicht hat, zu diskreditieren, keine sachliche Begründung haben, sondern allein aus dem Bestreben zu erklären sind, die Verhandlungsführer zu attackieren und ihre persönliche Integrität und Kompetenz in Frage zu stellen.

Wir empfehlen, die von der Firma Euronat SAS ausgestellten Rechnungen fristgemäß zu begleichen und damit dem ab 1. Januar 2015 geltenden Vergleichsprotokoll beizutreten, das gute Chancen hat, für zehn weitere Jahre geregelte und überschaubare Beziehungen zwischen den Nutzungsrechtsinhabern und der Firma Euronat herbeizuführen.

                                                                               (UM, 12. 01. 2015)

 

 

 

Boulangerie in Euronat

Die Bäckerei in Euronat ist vom 5. Januar bis zum 6. Februar 2015 geschlossen. Danach wird sie nur morgens von 8.00h bis 13.00h geöffnet sein. Die Öffnungszeiten werden sich ändern, wenn mehr Besucher in Euronat sein werden.

(UM, 7. Jan. 2015)

 

                                    _____________