Zaunkönige

Zaunkönig beim Nestbau

Ein Zaunkönigmännchen, das zur Zeit nur daran denkt, wo und wie er ein Nest bauen kann, das dann ein Weibchen beeindrucken wird.

 

Die Umgebung wird unter die Lupe genommen, um einen geeigneten Nistplatz zu finden

 

Der Platz ist gefunden, jetzt braucht man Nistmaterial

 

Zwischen durch immer mal ein prüfender Blick aber dann:

 

weiter mit Nistmaterial

________________________

Zaunkönige II

Die Zaunkönige, die wir in Teil I unseres Bildberichts weiter unten vorgestellt haben, sind ausgeflogen. Sieht jeder, wie wäre dieser Kleine sonst in die Terrassenecke gekommen, von der aus er hier die Welt beobachtet.
 


Insgesamt vier kleine Zaunkönige haben das Nest verlassen. Hier wird Jugend forscht nach Zaunkönigsart betrieben.


Er ist auf dem Sprung in andere Gefilde.


Auf Mimosen sitzt es sich irgendwie natürlicher.

Außerdem kann man von hier aus auch mal einen Blick um die Ecke riskieren.
_____________________________________
Zaunkönige I

Die nachfolgenden Aufnahmen sind bei zwei Fototerminen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Mai 2011 entstanden. Wir haben sie zu einer Sequenz zusammengefügt, die den Abläufen an dem beobachteten Zaunkönignest enstpricht.


Vater oder Mutter Zaunkönig landet mit Nahrung nahe bei dem Nest.


Nach kurzem Fußweg …


Zielspurt zum Nest.


Der Nachwuchs, nicht satt aber ruhig und still


Kurze Sicherung vor der Fütterung

Der Nachwuchs macht das, was bei den Eltern einen nicht zu unterdrückenden Reflex auslöst: Schnabel weit auf, die Eltern können nicht anders, als Futter zu verabreichen.

Rein ins Nest, füttern

Kurze Bedenkzeit. Da war doch noch was, ach ja, wo gefuttert wird, wird auch verdaut, und das kann nicht im Nest bleiben.

Ansage an den Nachwuchs: Hinterteil zum Nestrand.

Befehl wird ausgeführt. Man sieht den Erfolg.

Nicht sehr appetitlich, aber nicht zu umgehen. Das Ergebnis der Verdauung muss entsorgt werden. Klar, von wem.

Kurze Wende…

und Abflug.

Unübersehbar. Zaunkönigskinder sind hungrig. Dauernd.
Fortsetzung oben bei Bild 1
___________

Bei Zaunkönigs. Ob hier Vater oder Mutter nachsieht, ob die Luft rein ist  für den kommenden Stapellauf, ist schwer zu ermitteln.

Der Nachwuchs schaut selber nach, wie es draussen aussieht. Deutlich  zu sehen, dass hier Folgenschweres bedacht wird.

Hier ist der erste Schritt ins Leben schon Vergangenheit, wir raten aber weiter zur Vorsicht. Als Zaunkönig hat man nur wenig Gegner, denen man Furcht einflößen kann.