Strand- und Dünenpflanzen

Strandhafer

Der Strandhafer ist eine der am wenigsten ansehnlichen Pflanzen im Dünenbereich. Er hat keine ansehnlichen Blüten, eine eher fade Farbe und seine Formen sind auch nicht gerade attraktiv, und doch …

ohne den Strandhafer hätten die meisten anderen Dünenpflanzen kaum eine Chance in den Dünen, denn….

 

der Strandhafer bringt etwas fertig, was wirklich nicht einfach ist: er fixiert den sonst zum Wandern neigenden weißen Dünensand und schafft damit die Voraussetzung, dass andere Pflanzen in den Dünen wachsen können. Und deswegen ist der Strandhafer eine besonders wichtige Pfanze, die man gar nicht genug schützen kann.

 

 

Binsen

Binsen brauchen feuchte Untergründe, die man eigentlich in den Dünen nicht erwartet. Diese Aufnahmen, die zwischen Euronat und Le Gurp gemacht worden sind, zeigen jedoch, dass Bedingungen, die für Binsen lebensnotwendig sind, punktuell auch im Médoc bestehen.
 


In der Blütezeit haben Binsen sogar ein interessantes Aussehen, das …


sich erst aus der Nähe richtig erschließt.

_________________________

Raue Flockenblume


Die Raue Flockenblume (lat. Centaurea aspera, franz.: Centaurée rude) ist eine Pflanze, die mit dem Sand der Dünen zurechtkommt.


Ihre relativ kleinen Blüten bleiben meist unbeachtet, es sei denn, …


man bückt sich kräftig und nimmt dann …


wahr, dass auch kleine Blüten ihre Reize haben.

 

Hornklee

Der Hornklee ist eine Pflanze, die ursprünglich nicht in den Dünen zu Hause war, es aber irgendwie geschafft hat, mit den dort gegebenen Bedingungen fertig zu werden.

Die Blüten sind zwar intensiv gelb gefärbt, dabei aber von relativ geringer Größe, die …
 

Schönheit erst dann erkennen lassen, wenn man ….
sich richtig tief bückt.
____________________________

Meerträubel

Im Juli bekommen manche Dünenabschnitte unvermittelt eine rote Färbung, für die eine ansonsten unscheinbare, selbst in der Blütezeit kaum wahrgenommene Pflanze verantwortlich ist.

Bei näherem Zusehen fällt auf, dass diese Pflanze nur aus Stielen und Früchten zu bestehen scheint, denn richtige Blätter sucht man vergebens.

Die Früchte selbst sind genießbar, doch enthalten sie Ephedrin, das bei den meisten Organismen Reaktionen auslöst, die man besser vermeiden sollte.

_______________________

Hauhechel


Dorniger Hauhechel


Nochmal dorniger Hauhechel


Kriechender Hauhechel
Die Blüten des kriechenden Hauhechels unterscheiden sich eigentlich nicht von denen der dornigen Verwandtschaft.
Aber wie das bei Lippenblütlern üblich ist, sind sie elegeant geformt und …
machen auch farblich etwas her.

_________________

Dünennelken


Eine Gruppe Düenennelken


Erst die Nahaufnahme zeigt den Aufbau der Blüten.

Man sieht, dass die Gestalt und auch die Farbe der Blüten nicht immer gleich sind.


Die Zahl der Blütenblätter liegt fest, aber die Form nicht.


Es geht auch so …


oder so.

___________________

Immortellen

Dünen-Immortelle (franz. Immortelle des dunes) Helichrysum stoechas ein in den sandigen Dünen existenzfähiges Gewächs mit Blütenständen, die auch nach dem Pflücken lange Zeit ihre Form und Farbe beibehalten. Kommt in Frankreich an der gesamten Westküste und an einigen größeren Stellen am Mittelmeer vor.


Ein Immortellenbusch


Noch näher


Ein Blütenstand, rechts schon verblühte Blüten

__________

 

Wilder Spargel

An manchen Stellen im Médoc findet man in den Dünen wilden Spargel, (asparagus acutifolius) eine aus dem Mittelmeeraum eingewanderte Pflanze, die zum Verzehr geeignet ist und nach Aussagen von Kennern besonders in einer Omelette  ein feines Aroma entwickelt.


Der wilde Spargel ist nicht auffällig, und meist wird er wohl übersehen.

Genießbar sind aber nur die weichen Teile im oberen Bereich der Pflanze, die Kenner mit der Hand abernten, weil sie so am besten feststellen können, wo der holzige Teil der Pflanze aufhört und der genießbare anfängt.


Diese Stengelpartien sind sicher nicht mehr weich und schmackhaft.

___

Strandwinden

Strandwinden gehören zu den häufiger anzutreffenden Pflanzen im Dünenbereich. Sie sind mit ihren lederartigen Blättern besonders angespasst an das Leben in dem oft trockenen Kleinklima der Dünen. Hier sind die Blüten noch nicht geöffnet.
 


Eine Blüte, die sich bald in voller Pracht zeigen wird, so …


wie diese hier.

___________________________________

Strandlevkojen
 

Strandlevkoje (matiola sinuata) Giroflée des dunes

Strandlevkojen sind ein-, zwei bis mehrjährige Pflanzen, die bis zu 80 cm hoch werden. Sie sind optimal ausgerüstet, um in einem trockenen Umfeld zu überleben.


Eine Strandlevkoje ohne Blüten


Ein blühendes Exemplar


Eine Kolonie dieser Pflanzenart

Und noch einmal ein Blütenstand in Großaufnahme

________________________________