Stadtrundgang

Stadtrundgang durch Bordeaux

Bordeaux ist eine schöne Stadt mit vielen Attraktionen. Wir wollen auf dieser Seite nach und nach einige der Glanzlichter vorstellen.

 

Auch das gehört nun zu Bordeaux

Betonblöcke von einigen hundert Kilo Gewicht sperren Zufahrten zu den Kais, um weitere Terrorakte zu verhindern.

Hier ebenfalls

 

Und hier auch

_______________________

Der Bahnhof Saint-Jean

Der Bahnhof Saint-Jean in Bordeaux rühmt sich, die größte Bahnhofshalle Europas zu besitzen. Hier sieht man die Halle nach der Renovierung, die unternommen wurde, um die neue Hochgeschwindigkeitstrecke nach Paris gebührend zu würdigen. Seit Anfag Juli 2017 brauchen TGV, die unterwegs nicht anhalten und wenn nichts dazwischenkommt, 2 Stunden und 4 Minuten, um von Paris nach Bordeaux und umgekehrt zu gelangen.
 

Der Blick ins Freie

 

Gegenrichtung 

 

Ein TGV in der Halle

 

Auch die übrigen Räumlichkeiten des Bahnhofs wurden renoviert.

_____________

Das Denkmal für Chaban-Delmas

Das Denkmal für Jacques Chaban-Delmas (1915- 2000) nahe der Cathédrale Saint André erinnert an einen Politiker, der mit Ausnahme des Präsidentamtes in seinem politischen Leben so ziemlich alle Funktionen ausgeübt hat, die einem Franzosen offen stehen. Von 1947 bis 1995 war er Maire von Bordeaux.

 

Das Gerichtsgebäude

Das Gerichtsgebäude in Bordeaux mit seiner eigenwilligen Architektur, die von dem englischen Stararchitekten Richard Rogers entworfen wurde. Das 1998 eingeweihte Bauwerk hat sieben runde Sitzungssäle, die im Volksmund Bienenstöcke (ruches) oder Eier genannt werden, von denen man hier vier sieht.

 


Aus der Nähe ähneln die Sitzungssäle tatsächlich Bienstöcken.

___________________________

Der Platz der Börse (Place de la Bourse)

Der Börsenplatz, der seit der Fertigstellung des Miroir d’eau mit diesem zusammen als Gesamtkunstwerk wirkt, gehört zu den schönsten Plätzen in Europa.
 

In seinem Zentrum erhebt sich seit fast 150 Jahren eine Fontäne, die die Drei Grazien zeigt.

 

Der in der Mitte des Börsenplatzes errichtete Brunnen der drei Grazien wurde von Louis Visconti entworfen und Charles Gumery ausgeführt. Der Brunnen wurde 1867 fertiggestellt.

 

Die drei Grazien sind in der griechischen Mythologie Töchter des Göttervaters Zeus, der mit ihnen Freude, Charme und Schönheit zu den Menschen bringen wollte. Hier sieht man links Euphrosyne, rechts von ihr Aglaia.

Und hier ist die Dritte im Bunde: Thalia
__________________________________________

Die Cité du Vin, 18. Mai 2016

Blick aus dem fahrenden Auto. In der Bildmitte ein Teil der Cité du Vin

 

Annäherung zu Fuß. Der Blick über die Schleusen, die zu den Bassins à Flot führen, zeigt einen spannungsreichen Kontrast.
 

Die Formensprache der Cité du Vin kommt erst zur Geltung, wenn die Kontraste des Umfeldes ausgeblendet werden.

 

Kurz vor der geplanten Eröffnung wird an der Cité du Vin noch kräftig gewerkelt.


Nach Meinung der Redaktion das ansehnlichste Bild, das bei diesem Fototermin zustande kam.

 

Großskulpturen zu Gast in Bordeaux

Der spanische Bildhauer Jaume Plensa stellte in Bordeaux eine Reihe seiner Großplastiken aus. Wir zeigen zwei daon aus verschiedenen Perspektiven


 

_____________________

Bordeaux von oben

Die Kathedrale Saint André von Bordeaux. Links der Tour Pey Berland, der freistehende Glockenturm der Kathedrale. Man kann ihn besteigen, wenn man die 230 Stufen bewältigen will. Wir wollten.

 

Schon der erste Blick  entschädigt für die Mühen des Aufstiegs.

Blick weiter nach Süden. Im Hintergrund die sechs Kuppeln des Justizpalastes.
 

Blick in den Cours Pasteur. Links das Musée d’Aquitane, dahinter die Synagoge

 

Ein paar Grad weiter nach Osten. Links der Glockenturm von Saint Michel, der höchste Glockenturm in Südfrankreich. Rechts davon die Grosse Cloche.
 

Rechts der Cours Victor Hugo. Im Hintergrund der Pont de pierre.
 

Und die Dächer bieten viele Überraschungen.

Weiterer Schwenk. Im Hintergrund in der Bildmitte der Pont Chaban- Delmas, die jüngste der Garonnebrücken in Bordeaux.

 

Mit einem Weitwinkelobjektiv reicht der Blick vom Schatten des Tour Pey Berland bis zum Port de la Lune.
 

Links die Säule der Girondnis auf der Esplanade des Quinconces, rechts die Doppeltürme von Saint Louis des Chartrons

___________________

Die Grosse Cloche – die grosse/dicke Glocke

Die Grosse Cloche, aufgenommen aus einer Entfernung von gut zwei Kilometern vom Pont d’Aquitaine. Das Bauwerk stammt aus dem Mittelalter und hat als ein Teil der ehemaligen zentralen Stadtfestung überlebt.
 
Annäherung. Aus dieser Perspektive wird nicht deutlich, wie sehr die Grosse Cloche die umgebenden Gebäude überragt.
 
Nun wird die Glocke, die dem Gebäude den heutigen Namen gegeben hat, noch besser sichtbar.
 

Die Glocke selbst ist 1775 gegossen worden, sie wiegt 7.800 kg und hat einen Durchmesser von 2 m. Sie wird nur fünfmal jährlich geläutet: am 1. Januar (Neujahr), 8. Mai (Ende des 2. Weltkrieges), 14. Juli (Nationalfeiertag), 28. Juli (Ende der deutschen Besatzung in Bordeaux 1944), und am 11. November (Waffenstillstand und Ende des 1. Weltkrieges).  Und einen Namen hat sie auch: Armande-Louise.

________________

Cathédrale Saint-André

Die Cathedrale Saint-André, Hauptkirche von Bordeaux, hat ein bewegtes Leben hinter sich.
 


Anordnung und Platzierung der Türme sind originell und ungewöhnlich. Links der Tour Pey Berland.

Blick von der Chorseite
 

Das Nordportal

 


Und das nur ein paar Schritte entfernte Königsportal.

Mehr zum Königsportail: Klick

Überblick von der anderen Seite her.

 

Das recht schmucklose Südportal

 

Und immer wieder fanden die Steinmetzen Gelegenheit, drastisch und grotesk Figuren dazustellen, die man an einer Bischofskirche nicht erwarten würde.

 

Ein Wasserspeier, der auch bei Tageslicht erschrecken kann.

______________________

Das Palais Gallien, einziges größeres Überbleibsel aus der Römerzeit, dessen ursprüngliche Funktion über Jahrhunderte gründlich in Vergessenheit geraten war. Tatsächlich war es kein Palais, sondern ein Amphitheater, und mit dem Kaiser Galienus hatte dieser Bau auch nichts zu tun.

Mehr zum Palais Gallien: Klick

______

_________________________

Die Allées de Tourny, die vom Vorplatz des Grand Théâtre ausgehen.

________________________

Le Grand Théâtre

 

Nochmal Grand Théâtre, Perspektive zur Esplanade des Quinconces

 

Das Denkmal zu Ehren der Girondins

 

In der Bildmitte der Eingang zur Rue Cathérine, Hauptgeschäfts- und Flanierstraße von Bordeaux

 

Die Rue Cathérine, weiter unten

 

Der Cours de l’Intendance, der am Platz vor der Oper beginnt

__________________

Der Pont de pierre, die erste Brücke über die Garonne im Stadtgebiet von Bordeaux. Im Hintergrund das rechte Ufer der Garonne.
Mehr zu Pont de pierre:Klick

 

Unmittelbar hinter dem Pont de pierre beginnt flußabwärts der Port de la lune, über Jahrhunderte das wirtschaftliche Herz von Bordeaux.
 

Heute ist dem Port de la lune seine Form geblieben, von Aktivitäten des Hafens ist nicht mehr viel zu sehen.
 

Aus den Speichergebäuden sind nach kostspieligen Umbauten Boutiquen, Lokale und sonstiges geworden.
 
 

Geblieben sind jedoch die architektonischen Kleinode, die schon bestanden haben zu Zeiten, als der Hafen noch aktiv war. Hier die Place de la bourse, der eine neue Atrraktion spendiert wurde in Form des Miroir d’eau
Mehr zum Miroir d’eau: Klick
 

Geblieben ist auch der sehenswerte Bau der Bourse maritime

________________________

Blick über einen kleinen Teil des Port de la lune. Dahinter, nicht zu übersehen, der Turm von Saint-Michel.
 


Die Kirche Saint Michel

 

Der neben der Kirche stehende Turm von Saint-Michel, mit 114 m der höchste Kirchturm in Südfrankreich. Und der vierthöchste in ganz Frankreich.

 

___