Monta-Sommer 2017

 

Langfinger am Ortsschild

Das Ortsschild von Montalivet, oder das, was zur Zeit an seiner Stelle steht

 

Das Ortsschild ist durchsichtig geworden, dabei sah es …

 

vor gar nicht langer Zeit so aus.

 _____________

Monta, 03. September 2017

In der Mittagszeit bei herbstlichen Temperaturen ist der Hauptstrand von Montalivet ein Strand ohne Besucher

 

Auch aus der Nähe viel Platz für wenig Besucher

 

Dafür viele Leute mit Angelgerät am Strand nördlich von Montalivet

 

Zünftig verpackt widersteht man den Temperaturen

Monta, 20. August 2017

Am dritten Augustsonntag wimmelte es noch einmal richtig. Hier die Avenue de l’Océan

 

Gedränge auch auf dem Markt

 

Auch in der Fischhalle drängelt man sich

 

Es ist noch genug für alle da

 

Hier warnen die Verkäufer und behaupten, Stühle und Tisch stünden unter Strom.

 

Monta, 18. August 2017

Auch in Montalivet war es am Morgen des 18. August recht feucht.

 

Die Avenue de l’Océan wird genutzt, um Regenschirme und Hunde auszuführen.

Auch hier ist es nass.

Die Badezone am Vormittag des 18. August. Am Nachmittag machte sich aber passables Strandwetter breit.

 

_______________________

Monta, 13. August 2017


Spätnachmittäglicher Betrieb auf der Avenue de l’Océan


Die Sonne hat nach einem Spätstart doch noch …


für einen lebhaften Strandbetrieb gesorgt.

 

Hochbetrieb auch an der Straße von Vensac-Océan zwischen Montalivet und Euronat.
______________________

Monta-Haupstrand, 6. August 2017

Auf den Spielfeldern nördlich vom Hauptstrand wird mit beherrschtem Engagement Sport getrieben.


Nebenan passiert gar nichts.

 

Im Vordergrund wird die kostensparende Nachtruhe bis in die Mittagstunden verlängert.

Weit draußen tummeln sich Boote, die wohl drauf aus sind, etwas zum Mittagessen zu besorgen.
 


Und hier haben sich zwei höheren Aufgaben verschrieben.

_________________________

Monta-Hauptstrand, 27. Juli 2017


Der Sommer macht mal Pause. Der Sand ist noch da, das Wasser auch, aber irgendetwas fehlt.


Schwenk nach Süden: auch kein Sommer


Wer heute zum Strand kommt, weiß, was er nicht tun wird.

_________________________

Sicherheitsmaßnahmen am Monta-Markt

Nachdem am 18. Juli ein Autofahrer absichtlich in den Montamarkt gefahren war und dort für Aufregung und Schrecken gesorgt hatte, sind alle Zufahrten zum Marktgelände durch zweckmäßig platzierte Fahrzeuge von Marktbeschickern gegen ähnliche Attacken geschützt worden.

 

Diese Fahrzeugsperren sollen bestehen bleiben, bis von der Gemeinde georderte Betonbarrieren geliefert werden.

 

Monta-Strand, 16. Juli 2017


Mittäglicher Strandbetrieb bei sommerlichen Temperaturen


Auch im nördlichen Teil des Strandes ist zwar noch Platz, …


aber der Andrang hat gegenüber der Vorwoche erkennbar zugenommen.

________________

Bilder vom 9. Juli 2017


Öffnungszeiten im Juli und August 2017

 


Der Monta-Hauptstrand in der Mittagszeit des 9. Juli 2017

 


Die Hütten der Strandaufsicht haben ihre Stellungen bezogen.

 


Hier findet die Strandaufsicht tatsächlich statt.

 


Richtiges Gewimmel auf der Avenue de l’Océan

Das Gebäude des Crédit Agricole an der Avenue de l’Océan beherbergt neuerdings einen Optikerladen.