Kreuzfahrtschiffe

Flusskreuzfahrtschiff Cyrano de Bergerac

MS Cyrano de Bergerac, Baujahr 2013, 164 Passagiere, 30 Mann Besatzung, 110 m lang, 4 Decks, 87 Kabinen

 

_________________________________

Flusskreuzfahrtschiff Scenic Diamond

Scenic Diamond, 135 m lang, 149 Passagiere, 63 Kabinen, Besatzung 48, Gross Tonnage 2.721

 

__________________

Flusskreuzfahrtschiff Viking Forseti

  MS Viking Forseti, Heimathafen Basel, im Port de la Lune, Indienststellung nach Umbau 2013, Bauwerft Neptun Rostock, Größe 5000 BRZ, 4 Decks, 95 bis 190 Passagiere, Länge 130 m, Breite 29m, 50 Mann Besatzung

 

Heckansicht

MS Viking Forseti unter dem Pont Chaban-Delmas. Die Brücke ist so dimensioniert, dass die Fahrbahn für Flusskreuzfahrtschiffe nicht angehoben werden muss.   

 

Luxuskreuzfahrtschiff Star Breeze

Star Breeze, Indiensstellung 1989, Bauwerft Schichau Seeebeckwerft Bremerhaven, 134 m lang, 9975 BRZ, zugelassene Passagierzahl 212, Besatzung ca. 150

Flusskreuzfahrtschiff Amadolce

FMS Amadolce, Baujahr 2009, 110 m lang, 11,40 breit, Tiefgang 1,60m, 75 Kabinen für 148 Personen, 42 Besatzungsmitglieder, nach Einsatz auf der Donau nach Bordeaux verlegt, dort Fahrpläne für 2018 und 2019

Der Heimathafen Basel ist korrekt. Die Amadolce ist so konzipiert worden, dass sie auf Flüssen und Kanälen innerhalb Europas freizügig eingesetzt werden kann.

________________

Ocean Dream

Ocean Dream, 1981 unter dem Namen Tropicale in Dänemark vom Stapel gelaufen. Gegenwärtig im weltweiten Einsatz für die japanische Peace-Boat-Organisation. 204 m lang, 26,45 m breit, 7m Tiefgang. Verdrängung 36.674 t, 550 Mann Besatzung, zugelassen für max. 1482 Passagiere.

Steuerbordansicht aus der Entfernung

 

Aus der Nähe sieht man, dass sich dort einiges tut

 

Hier werden Abwasser und sonstige Abfälle, die früher ohne Bedenken einfach außenbords gekippt wurden, auf ein eigens dafür eingerichtetes Boot verbracht. Der Zwang zur geregelten Entsorgung der Abfälle von Kreuzfahrtschiffen besteht in Bordeaux seit einigen Monaten.

________________________

Adonia

Die Adonia im Port de la Lune von Bordeaux. Das Schiff wurde 2001 unter dem Namen R Eight in Dienst gestellt. Seit 2003 hieß es Minerva II,  seit 2007 Royal Princess und seit 2011 Adonia. Länge 180,45 m, Breite 25,46m. max. 688 Passagiere, Vermessung 30.277 BRZ


Die Steuerbordseite


Heckansicht

__________________

 

Norvegian Star

Ein Kreuzfahrtschiff im Hafen von Le Verdon, das am 5. Oktober 2016 beharrlich darauf bestand, seine Identität nicht preiszugeben.

 

Aus dieser Perspektive gelang es, wenn auch aus großer Entfernung, festzustellen, dass hier die Norvegian Star festgemacht hatte.

Die Norvegian Star wurde auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaut.  Sie ist 294 m lang und 32,2m breit, ihre Besatzung zählt 1083 Köpfe. Und sie ist für maximal 2348 Passagiere zugelassen.

 

____________________________________

Die Braemar, ein Kreuzfahrtschiff, dem es in der Garonne besonders gut gefällt. Wir haben sie weiter unten schon einmal, allerdings mit anderen Farben fotografiert.

Es ist wirklich die Braemar

_________________________________________


MS Prinsendam im September 2015 im Port de la lune von Bordeaux
Mehr: Klick

 

________________________

Im derzeit stilliegenden Containerhafen von Le Verdon hat mal wieder ein Kreuzfahrtschiff festgemacht, dessen Identität aus dieser Entfernung nur Experten feststellen können.

Jetzt wissen auch Nichteingeweihte, dass es sich um die Le Boréal handelt, ein unter französischer Flagge fahrendes Kreuzfahrtschiff der Luxusklasse.

Aus dieser Perspektive und bei diesem Bildzuschnitt wirkt Le Boréal größer als sie wirklich ist.

Le Boreal, Baujahr 2010, Länge 142,1 m, Breite 18 m, 264 Passagiere, 136 Besatzungsmitglieder, Heimathafen Mata Utu (Wallis&Futuna),

 

_________________________

Seaborne Pride, gebaut 1988 in Bremen, 135 m lang, 19,6 m breit. 2005 modernisiert. 208 Passagiere, 164 Besatzungsmitglieder

Das Kreuzfahrtschiff Albatros ( 1973 gebaut, 205 m lang, 27 m breit, 812 Passagiere) am 30. September 2012 im Port de la Lune in Bordeaux.

Seitenansicht

__________________

Flusskreuzfahrtschiff Princesse d’Aquitaine

Zwei Kreuzfahrtschiffe im Port de la Lune von Bordeaux. Links das Flusskreuzfahrtschiff Princesse d’Aquitaine, rechts die Braemar, die wir etwas weiter unten vorstellen.


Die Princesse d’Aquitaine kann etwas, was kein hochseegehendes Kreuzfahrtschiff kann: Sie kann unter der Fahrbahn des Pont Chaban-Delmas durchfahren, ohne dass sie den Kopf oder irgendetwas anderes einziehen müsste.


Die Princesse d’Aquitaine im Port de la Lune von Bordeaux. Sie ist das erste Flusskreuzfahrtschiff, das dauerhaft in Bordeaux stationiert wurde, 110 m lang, 11,50 m breit, 69 Kabinen, 138 Passagiere, 25 Besatzungsmitglieder


Die Princesse d’Aquitaine ist zwar in Straßburg, dem Sitz ihrer Reederei registriert, sie ist aber fest in Bordeaux stationiert.


Die Princesse d’Aquitaine vor dem Hafen von Pauillac

Die Cyrano de Bergerac, das zweite in Bordeaux stationierte Flusskreuzfahrtschiff. Hier aufgenommen in Blaye vor der offiziellen Indienststellung des Schiffes.

__________________

Kreuzfahrtschiff Braemar


Kreuzfahrtschiff Braemar, ex Crown Dynasty, Baujahr 1989 – 1993, 2001 Umbenennung nach Besitzerwechsel in Braemar Umfangreiche Umbauarbeiten 2001 und 2007/08 Danach Länge 195,82 m Passagiere: max. 929 auf sieben Decks

 

Die Braemar nimmt Kurs auf den Pont Chaban-Delmas

Die Braemar unter dem Pont Chaban-Delmas

              ________________________

AIDAstella vor Le Verdon


Die erst 2013 in Dienst gestellte AIDAstella war im  August schon zum zweitenmal in Le Verdon. (Der Bericht über den ersten Besuch steht weiter unten auf dieser Seite)

AIDAstella und eine Fähre. Alles ist gut gegangen.

__________________________

Der erste Besuch der AIDAstella in Le Verdon, 23. Mai 2013

AIDAstella, 252m lang, 2060 Passagiere, im Containerhafen von Le Verdon. Eine Umgebung, die für die meisten Passagiere als Schock empfunden wurde, nachdem sie vorher Station gemacht hatten in Häfen, die nicht nur für das Anlegen eines Kreuzfahrtschiffes kurzfristig aus dem Tiefschlaf geholt werden.

Hier sieht man die von den Hafenbehörden stolz angepriesene Verbesserung gegenüber dem Vorjahr. Gemeint ist das kleine Törchen im Zaun, an dem ein langweiliger Fußweg beginnt, der nach reichlich zwei Kilometern in Le Verdon ankommt. Damit kein Unbefugter auf das Hafengelände gelangt, steht (rechts hinter dem einen Torflügel) ein Cerberus, der nach Bordkarten fragt: Ohne Bordkarte kein Zugang. Wir haben mit einem Teleobjektiv fotografiert und mit Passagieren gesprochen, die allesamt unzufrieden und enttäuscht waren über die Hafensituation, die es nicht einmal erlaubte, eine Ansichtskarte zu kaufen. Ein paar Äußerungen über den spärlichen Charme der Anlegestelle hätte man hier im Wortlaut wiedergeben können, die meisten nicht.

Und zum Schluss noch eine Aufnahme aus größerer Entfernung, Standort Port Bloc an der Pointe de Grave. Man kann jetzt erkennen, dass die Stahlkonstruktionen über der AIDAstella zu den beiden maroden Portalkränen des stilliegenden Containerhafens von Le Verdon gehören.

_______________________________

 Mehr Kreuzfahrtschiffe: Klick