Fregatte Shtandart

Fregatte Shtandart in Bordeaux

Die russische Shtandart, ein seltener Gast im Port de la Lune von Bordeaux. Das Schiff ist ein Nachbau einer Fregatte, deren Original 1703 in Dienst gestellt wurde unter Zar Peter I. dem Großen, der damit den Grundstein für die russische Ostseeflotte legte.

Das Heck der Shtandart, das Gelegenheit gibt, verschüttete Kenntnisse des kyrillischen Alphabets zu reaktivieren. Oben der Schiffsname, unten der Heimathafen Sankt-Petersburg

Einige Informationen zum Nachbau, der seit 2000 mehr als 100.000 nautische Meilen auf den Weltmeeren zurückgeelgt und dabei mehr als 200 Häfen in 17 Ländern besucht hat. In der letzten zwei Zeilen ein kerniger Spruch: „Während unseres Aufenthalts wollen wir Sie die ruhmreiche Geschichte der Zeit unserer Vorväter kennenlernen lassen, eine Epoche, in der die Schiffe aus Holz und die Männer aus Eisen waren“.


Längsschnitt des Schiffs

Eine Stückpforte, hinter der sich eines der Schiffsgeschütze befindet. Diese Pforten waren normalerweise geschlossen, sie wurden nur geöffnet, wenn die dahinter stehenden Kanonen eingesetzt werden sollten.

Zwei der Vorderlader-Kanonen auf ihren hölzernen Unterkonstruktionen, die im Ernstfall nach außen gerichtet wurden. Wenn das Geschütz abgefeuert wurde, rollte es ein wenig nach innen, bevor es wieder geladen wurde.


Backbord-Außenansicht


Das Steuerrad mit dem Schiffskompass. Unter dem Schiffsnamen der Zarenadler


Die Admiralskajüte


Der Mannschaftsraum mit den Hängematten


Die Schiffsglocke, deren Jahreszahl 1703 an die Indienststellung der originalen Shtandart erinnert.


Blick nach oben


Die Gallionsfigur, die ebenfalls die Jahreszahl 1703 zeigt.


Zu Schluss noch eine Bugansicht