Salamander, Frösche, Kröten

Amphibien

Feuersalamander

Ein Feuersalamander, der sich unkluger Weise auf eine Straße gewagt hat.

Man sieht, dass die Zeichnung unsymmetrisch ist.

 

Profil im Großformat

 

Mit freundlicher Nachhilfe wieder auf dem Weg weg von der Straße.

 

Ein Feuersalamander der sich im Januar 2014 für eine Unterbrechung des Winterschlafs entschieden hat.

 


Vielleicht hat ihn das regnerische Wetter dazu animiert, einen Ausflug im Januar zu unternehmen. Feuersalamander lieben die Feuchtigkeit.

 


Portraitstudie

 

Auch im Profil macht ein Feuersalamander etwas her.

 


Ein Feuersalamander auf dem Weg durch allerhand Hinderliches

 

Noch ein Feuersalamander; er hat sich in dem Kasten einer Wasseruhr eingerichtet. Gut zu sehen, dass Feuersalamander Wert legen auf eine individuelle Note beim Arrangement ihrer Körperzeichnung.

_____________

 

Frösche und Kröten


Ein Laubfrosch beim Sonnenbad im Februar

 

Laubfrösche werden gemeinhin grün und frisch vorgestellt. Sie entsprechen damit dem Aussehen unseres Redaktionsmitgliedes Fred.

 

Das Grün kann bei Bedarf auch etwas dunkler ausfallen.

 

Es geht jedoch auch so.

 

Auch die Rückenansicht zeigt, dass Laubfrösche nicht zu einem bedingungslosen Leben in Grün verpflichet sind.

 

Ein Kumpel von Fred, der unbedingt mit einer Rose fotografiert werden wollte.

________________________________________

Kröten

Tiere mit eigenem Charme: Kröten. Wegen der Tarnfarbe meist schwer auszumachen. Bisweilen trifft man sie abends nach Sonnenuntergang auf dem noch warmen Teerbelag der Straßen. Weichen Sie in diesem Fall aus, die Kröten bleiben meistens sitzen.

Eine Kröte mit ausgeprägtem Mittelscheitel

 

Ohne Mittelscheitel auf nächtlichem Beutezug, vermutlich ein Weibchen. Erdkröten findet man in ganz Europa, wobei es regionale Unterschiede gibt, bei denen man sich nicht ganz sicher ist, ob dabei eigene Arten zu unterscheiden sind.

Noch eine Erdkröte. Die Tiere sind nachtaktiv. Über Tag sieht man sie nur selten, nachts sieht man sie auch nicht richtig, aber mit einer kräftigen Lampe, oder, wie hier, mit einem leistungsfähigen Blitzlicht bekommt man sie schon auf die Platte.

Eine Kröte mit Stil-, Farb- und Formempfinden.

________________________________________________

Wasserfrösche

Ein Wasserfrosch in seinem Element

 

Lässige Fotografierpose

 

Vorspiegelung falscher Tatsachen. Auch dieser Frosch hat auf jeder Seite nur ein Auge, das scheinbar vorhandene zweite auf der linken Seite beruht auf einer Spiegelung.

 

Rückenansicht mit Demonstration des Antriebsapparates.