Royan

Jedermann weiß, dass Royan nicht zum Médoc gehört und darüberhinaus auf dem Boden eines Departements zu finden ist, das Wert auf Eigenständigkeit legt. Dennoch lässt sich leicht belegen, dass von altersher enge Beziehungen zwischen Royan und dem gegenüberliegenden Ufer der Gironde bestehen. Und das ist für uns Rechtfertigung genug, eine eigene Seite für Royan aufzumachen.

 

Royan, die Markthalle

Nach der sinnlosen Zerstörung von Royan im Januar 1945 durch alliierte Bomber wurde beim Wiederaufbau ein wenig Wiedergutmachung versucht, indem namhafte Archtiekten in die Gestaltung des Wiederaufbaus einbezogen wurden. Eines der dabei entstandenen bemerkenswerten Ergebnisse ist die Markthalle.

Über Royan im Zweiten Weltkrieg: Klick

 

Detail der Außenansicht

 

Im Innern herrscht eigentlich immer…

rege Geschäftigkeit bei …

einem Angebot, wie es …

 

für einen attraktiven französischen Markt üblich ist.

 

Für den Fotografen stellt sich allerdings die Frage, ob er mehr das Marktgeschehen, oder…

 

die Architektur der Markthalle herausstellen will.

Notre Dame de Soulac

Die 1958 fertiggestellte Hauptkirche von Royan, die ganz aus Stahlbeton hergestellt, die den Vorgängerbau ersetzte, der während der alliierten Bombardements vom  Januar 1945 und bei den Kämpfen zur Befreiung von Royan so schwer zerstört worden war, dass ein Wiederaufbau nicht in Betracht gezogen wurde.

 

Außenansicht der von den Architekten Guilleaume Gillet und Marc Hébrad gestalteten Kirche

 

Teilansicht des 35 m hohen Kirchenschiffs, das Platz bietet für 2.000 Gläubige

 

Blick auf den Altarraum

 

Dort zieht vor allem das Glasfenster die Blicke auf sich

 

Detailansicht des oberen Teils des Fensters. Spekulationen, die sich um die 12 Sterne, die den Kopf der Madonna umgeben, ranken, gehen allerdings meist ins Leere. Hier ist keine Anspielung auf die 12 Sterne der Europafahne zu sehen, denn 1958 startete die Europäische Wirtschafts-Gemeinschaft (EWG) gerade, und niemand sah schon eine Europäische Union mit mehr als 20 Mitgliedern am Horizont.

Der Turm der Kirche

 

Aufnahme der Kirche von der Pointe de Grave aus.

___________________

Royan, aufgenommen von der Pointe de Grave

Ein Teil der Grande Conche, rechts das Riesenrad, das im Sommer bisweilen in Strandnähe von Royan aufgebaut wird.

 

Schwenk nach links

 

Näher an die Kirche, obwohl der Aufnahmestandort derselbe bleibt

 

Und noch näher, eine Aufnahme, die nur gelingen konnte, weil die Sicht ungewöhnlich klar war.