Aktuelles

Aktuelles aus der Redaktion

 

Ein Kompliment an unsere Leser

Die Médoc-Notizen sind, wie jedermann weiß, eine Einrichtung, deren Nutzung nichts kostet, die frei von Werbung ist und keinen irgendwie gearteten kommerziellen Interessen unterliegt.

Das ist gut so und soll auch so bleiben, doch gibt es da eine Kehrseite, die einmal beleuchtet werden muss.

Wer nichts einnimmt, kann sich kein kostspieliges Personal leisten, sondern muss mit dem vorlieb nehmen, was sich finden lässt. Das geht mehr recht als schlecht, wenn man nicht allzu kleinlich ist und akzeptiert, dass das Personal von Jahr zu Jahr älter wird. Details verschweigen wir aus Gründen der Eitelkeit und des Datenschutzes.

Nicht verschweigen wollen wir aber, dass Zuschriften, die uns dann und wann erreichen und auf Fehler oder sonstige Ungereimtheiten hinweisen, für uns positive Rückmeldungen sind. Sie zeigen uns, dass unsere Leser richtig gut bei der Sache sind und sie helfen uns, manche Unebenheit abzustellen, die uns sonst wahrscheinlich nie aufgefallen wären.

Daher unser Appell an unsere Leser: Bleiben Sie aufmerksam und lassen Sie uns wissen, wenn Sie etwas entdeckt haben, was Ihnen vielleicht nicht ganz geheuer ist.

Wir bemühen uns, aber wir können nicht versprechen, dass wir künftig keine Fehler mehr machen.

Auch wir werden älter. Ein Grund zur Zufriedenheit, wie wir finden.

(UM, 02. 06. 2021)

 

 

Golo ist auf dem Weg nach Euronat

An sich eine gute Nachricht, die allerdings Konsequenzen für die Redaktionsarbeit hat. Da sicher niemand will, dass sich Golo allein auf den Weg macht, gehen wir natürlich mit. Und beim Gehen lässt sich die Redaktionsarbeit schlecht erledigen. Auf den Rest der Mitteilung verzichten wir, denn die kann sich jeder pfiffige Leser selbst zusammenklamüsern.

(UM, 09. 05. 2021)

 

 

Neue Rubrik Coronavirus

Da unser bisheriges Verfahren, Informationen zum Problemfeld Coronavirus unter der Rubrik Tipps und Hinweise zu zeigen, zunehmend unübersichtlich geworden ist, haben wir eine neue Rubrik eingerichtet, die sich auf das konzentrieren soll, was mit diesem Virus zu tun hat. Zugang zu der neuen Rubrik findet man in der obersten Zeile unseres Startmenüs, direkt neben der Startfläche für die Medoc-Notizen.

Wir haben dafür mehrere Seiten eingerichtet, womit wir hoffen, das Auffinden von Informationen zu erleichtern.

Dabei brauchen wir aber ein paaar Tage, um die angestrebte Aktualisierung zu erreichen.

(UM, 15. 03. 2021)

 

Redaktionsnotiz 01. 03. 2021

Kleine Redaktionen wie die der Médoc-Notizen haben Vor – aber auch Nachteile. Zu den Vorteilen gehört zweifellos, dass Entscheidungen bei Bedarf verzögerungsfrei  getroffen werden können. Die Liste der Nachteile ist lang: Man muss den Kaffee selbst holen und wenn es schief läuft ist keiner da, auf den sich etwas abschieben lässt.

Das böte sich zur Zeit an, wenn nach einer Erklärung dafür gesucht wird, warum eine wichtige Seite der Euronat-Chronik vergessen wurde, als unsere neue Internet-Adresse bezogen wurde.

In der Politik würde die Tatsache, dass ein derartiges Malheur schließlich doch irgendwie aufgefallen ist, als Erfolg für die Wachsamkeit der Akteure verkauft, aber das machen wir nicht. Wir sind allerdings auch nicht besonders zerknirscht, denn wir machen Gebrauch davon, dass wir auf das Durchschnittsalter der Beteiligten verweisen.

Konkret geht es darum, dass die Seite der Euronat-Chronik, die über die spannenden ersten Jahre von Euronat berichtet, nunmehr nachgetragen wird.  Weil dabei eine ganze Menge von Dingen angefallen sind, liefern wir das Fehlende in kleineren Teillieferungen nach, doch wollen wir daraus keine unendliche Geschichte machen.

Das erste Nachlieferungspäckchen gibt es hier: Klick.

 

Rückblick auf 2020

Auch wenn die Erinnerungen noch frisch sind, steht wohl außer Zweifel, dass uns das vergangene Jahr viele Dinge auferlegt hat, von denen man hofft, dass sie sich nicht wiederholen.

Wir wünschen allen unseren Lesern, dass der Rückblick auf das gerade begonnene Jahr viel mehr Positives enthält, als wir es für 2020 zu registrieren hatten.

Für die Médoc-Notizen konnte die Redaktion auf ein Jahr zurückblicken, in dem sowohl die Zahl der Besucher als auch die Zahl der Seitenaufrufe sich gegenüber dem Vorjahr  sehr positiv entwickelt haben.

Bei den Seitenaufrufen konnten wir 2020 erstmals die Millionengrenze überspringen, was für eine kleine Internetseite schon ein ordentlicher Erfolg ist.

Bis zum 31. 12. 2020 haben wir  seit dem Start der Médoc-Notizen im Jahr 2007 insgesamt  2.787.709 Besucher gezählt, die insgesamt  8.923.600 Seiten aufgerufen haben.

Wir bedanken uns bei unseren Lesern und bei allen, die uns bei unserer Arbeit unterstützt haben.

(UM, 10. 01. 2021)

 

 

 

 

Redaktionelle Anmerkung zum Coronavirus

Die mit dem Coronavirus verbundenen Dinge gehören zu den Themen, auf deren Behandlung wir gern verzichtet hätten. Angesichts ihrer, wenn auch wenig erfreulichen Gewichtigkeit war dies aber nicht gut möglich. Außerdem fühlen wir uns in unserer Berichterstattung dazu verpflichtet, die Welt insbesondere natürlich in der Perspektive, die sich im Médoc eröffnet, so zu zeigen wie sie tatsächlich ist, und da ist zur Zeit das Coronavirus leider eine Größe, die sich nicht verdrängen und verschweigen lässt. Und aus diesem Grund werden wir, auch wenn uns Zuschriften erreichen, die sich wünschen, dass wir die Coronavirusproblematik mehr oder weniger ausblenden, unserer bisherigen Linie weiter folgen.

Dabei besteht kein Zweifel, dass wir uns wie wohl alle anderen wünschen, dass über das Coronavirus möglichst bald nur noch in Zeitformen der Vergangenheit berichtet werden muss.

(UM, 30. 10. 2020)

 

 

 

Themenverschiebung in Coronaviruszeiten

Es ist offensichtlich, dass in den Médoc-Notizen seit einiger Zeit Fragen, die mit der Coronavirus-Pandemie zusammenhängen, dazu geführt haben, dass andere Themen etwas in den Hintergrund geraten sind. Wir nehmen das auch wahr, glauben aber, dass wir die von der Coronavirussituation ausgehenden Informationsbedürfnisse ernst nehmen und dafür an anderen Stellen Energien einsparen müssen. Mehr können wir bei unserer dünnen Personaldecke nicht bewältigen. Wir hoffen auf bessere Zeiten, in denen dann wieder Dinge, die mit erfreulicheren Seiten verbunden sind, in den Vordergrund rücken können.

Und vor allem: Bleiben Sie gesund

(UM, 01. 10. 2020)

 

Anzeigen auf dem Schwarzen Brett

Wir beobachten, dass Anzeigen auf dem Schwarzen Brett offenbar stillschweigend voraussetzen, dass die Médoc-Notizen in erster Linie von Euronat-Bewohnern gelesen werden. Tatsächlich ist der Kreis unserer Leser wesentlich größer. Daher empfehlen wir, bei Anzeigen auf dem Schwarzen Brett wenn irgend möglich, eine Kontaktmöglichkeit für Interessenten anzugeben, die nicht in Euronat wohnen. Dazu eignen sich z. B. Email-Adressen und Telefonnummern, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Angebote erfolgreich verkauft werden können.

(UM, 10. 07. 2020)

 

 

Médoc-Notizen im saisonalen Aufwind

Die Médoc-Notizen haben eine treue Stammleserschaft, die auch im Winter und zu Coronazeiten unsere Seiten besucht. Wie auch in den vergangenen Jahren beobachten wir, dass im unmittelbaren Vorfeld der Sommersaison die Zahl der Besucher deutlich zunimmt. Das ist auch in den letzten Wochen zu beobachten, wo wir inzwischen allein für die Seite www.medoc-notizen.eu 1000 und mehr Besucher pro Tag zählen, die täglich mehr als 5.000 Seiten aufrufen, was wir als Bestätigung dafür nehmen, dass unser Angebot auf Interesse trifft.

(UM, 03. 06. 2020)

 

Reparaturstatus

Das Malheur, über das wir am 2. Mai berichten mussten, hat sich zwar nicht in Wohlgefallen aufgelöst, wir haben aber einen großen Teil der zu Irrläufern gewordenen Links inzwischen wieder eingefangen. Eine komplette Überprüfung aller internen Links, die erforderlich ist, um alle Fehler in diesem Bereich ausfindig zu machen, braucht aber sehr viel Zeit. 

Hier können uns unsere Leser helfen, wenn sie uns immer dann, wenn sie einen Link aufstöbern, der nicht das tut, was er sollte, informieren. Dabei sind wir für möglichst genaue Angaben darüber, wo der fehlerhafte Link auftritt, dankbar. Vage Angaben sind für uns keine Hilfe.

(UM, 11. 05. 2020)

 

 

Es ist lange gut gegangen,

aber jetzt haben wir wieder eine kapitale Panne, deren Reparatur viel Zeit brauchen wird, die eigentlich schon verplant war.  

Nach außen am deutlichsten sichtbar ist wohl der Umstand, dass ein großer Teil der Links in den Tabellen, die zu den Unterseiten führen, defekt ist.

Mit diesem Malheur kann man jedoch umgehen, wenn man die Navigation über die Menüpunkte oben auf der Seite nutzt. Etwas umständlich, aber damit sind dennoch alle Seiten der Médoc-Notizen erreichbar. Wir werden, orientiert an der Häufigkeit der Seitenaufrufe, dafür sorgen, dass nach und nach die Links aus den Tabellen wieder funktionieren, doch wird das nur in kleinen Portionen geschehen. Wir wollen diese Reparaturarbeiten schließlich nicht zu Lasten der Aktualisierungen der Médoc-Notizen vornehmen.

Wir unterstellen, dass sich der Unmut unserer Leser in Grenzen hält und hoffen auf bessere Zeiten.

(UM, 2. Mai 2020)

 

 

Zwangsbremse für die Médoc-Notizen

Eigentlich wären die Arbeitsbedingungen für die Redaktion der Médoc-Notizen wieder optimal: Wir sind im Médoc, das Wetter ist frühlingshaft angenehm, doch darf man nicht so recht vor die Tür, weil die behördlich verfügten Ausgehbeschränkungen den Bewegungsradius außerhalb der eigenen vier Wände stark begrenzen. Vornehmlich aus diesem Grund ist bei uns  der Zulauf an frischen Bildern ziemlich eingeschränkt, doch wollen wir uns an die Vorgaben halten. Wir sind davon überzeugt, dass in der aktuellen Situation die einzige Möglichkeit, die Verbreitung des Coronavirus zu beeinflussen, darin besteht, dass man so wenig soziale Kontakte wie irgend möglich hat. Wenn wir dennoch das eine oder andere neue Bild machen können, dann nutzen wir die behördlich zugestandenen Möglichkeiten, etwa Einkäufe zu machen oder den Hund vor die Tür zu bringen und haben dabei, wie eigentlich üblich, mindestens einen Fotoapparat dabei, den wir natürlich nicht nur zur Dekoration mitführen. Dabei wünschen wir allen, die diese schwierigen Zeiten durchleben, dass wir gut daraus hervorgehen und in nicht allzu ferner Zeit wieder zum Normalbetrieb zurückkehren können.

(UM, 23. 03. 2020)

 

 

Redaktionsschlaf

Am späten Abend des 23. Februar ist offenbar eines unserer eigentlich nicht sehr zahlreichen Redaktionsmitglieder irgendwann vor Dienstschluss eingeschlafen. Die Folgen davon hatten die Liebhaber unserer Bilderrätsel zu tragen, die zwar erfuhren, dass das Rätsel mit der laufenden Nummer 154 geknackt war, aber an der Stelle, an die sie Recht auf ein neues Rätselbild hatten, fanden sie das alte vor. Wir haben den Übeltäter freundlich ermahnt. Rauschmeissen können wir ihn nicht, denn dann sitzt die ganze Redaktion vor der Tür. Mit Folgen, die wir nicht erläutern müssen. (UM, 25. 02. 2020)

 

 

Mitfahr- und Abholbörse

Kürzlich meldete sich ein Leser und stellte fest, dass es bei den Médoc-Notizen keine Seite gebe, auf der Angebote und Gesuche für Mitfahrgelegenheiten publik gemacht werden können.

Das ist formal nicht falsch, doch haben wir in der Vergangenheit auf unserem Schwarzen Brett ein ganze Reihe von derartigen Angeboten veröffentlicht.

Zudem haben wir vor ein paar Jahren schon einmal eine Seite gestaltet, auf der Angebote und Gesuche für Mitfahrten in das Médoc veröffentlicht wurden ebenso wie Angebote für Mitfahrgelegenheiten zum Flugplatz Bordeaux-Mérignac bzw. zum Bahnhof Saint Jean in Bordeaux. Da diese Seite aber weniger Zuspruch gefunden hat als wir erwarteet hatten, haben wir sie beim Umzug der Médoc-Notizen auf die aktuelle Adresse (www.s600381808.online.de)  im Internet nicht mitgenommen. Da das vielleicht ein Fehler war, haben wir nunmehr eine neue Seite eingerichtet (Klick), die, so hofffen wir, mehr Zuspruch findet als ihre Vorgängerin.

Wenn Sie derartige Angebote oder Gesuche haben, dann schreiben Sie uns eine Mail. Das geht am bequemsten über unser Kontaktformular oder benutzen Sie das Gästebuch, um dort ein Angebot bzw. Gesuch zu schreiben. Wir sorgen dann dafür, dass dasselbe auf die entsprechende Seite am Schwarzen Brett übertragen wird.

Jetzt wünschen wir uns, dass wir von Angeboten überrollt werden, die übrigens wie alles, was wir anbieten für die Einsender und Nutzer kostenfrei sind.

(UM, 17. 02. 2020)

 

 

 

 

Technische Probleme

Wegen eines möglicherweise nicht kurzfristig zu behebenden technischen Problems müssen wir leider die heutige Aktualisierung stark kürzen.

Vielleicht geht doch noch etwas, aber sicher sind dir nicht.

(UM, 18. 01. 2020)

 

Veranstaltungskalender

Wir nehmen in unseren Veranstaltungskalender Ereignisse auf, von denen wir denken, dass sie für unsere Leser, auch wenn sie nicht über ausgeprägte Kenntnisse der französischen Sprache verfügen, von Interesse sein könnten.

Daneben weisen wir aber auch auf Ereignisse hin,  von denen man nur richtig profitieren kann, wenn man des Französischen halbwegs mächtig ist. Dabei ist es ja kein Geheimnis, dass wir oft Reklame dafür machen, Französisch zu lernen, weil es wirklich kein Argument gibt, das dagegen spricht. Bei Veranstaltungen dieser Art geben wir die Informationen gelegentlich nur in französischer Spache weiter, nicht zuletzt, weil wir damit den Interssenten schon mal die Möglichkeit geben, einzuschätzen, ob sie sich eine deratirge Veranstaltung sprachlich zutrauen können.

Dabei wiederholen wir zum n-ten Male: Trauen Sie sich. Französich lernt man nur, wenn man es hört und spricht. Und dazu gibt es im Médoc vielfache Gelegenheit.

  

 

 Unterbrechung der Aktualisierung der Médoc-Notizen

 Wegen eines zeitlich befristeten Leseverbots nach einer Augenoperation konnten wir die Médoc-Notizen in den letzten Tagen nicht aktualisieren. Wir haben aber einen Weg gefunden, den Betrieb allmählich wieder aufzunehmen und hoffen, dass wir in wenigen Tagen  zur Normalität zurückkehren können.

(UM, 28. 10. 2018)

 

 

Email-Adressen und Kontaktdaten für Ferienhausangebote

Die Médoc-Notizen bieten Besitzern von Ferienhäusern und -wohnungen eine kostenlose Möglichkeit, ihre Domizile vorzustellen

Da aus technischen Gründen für die Herstellung von Kontakten zwischen Besitzern und Interessenten eine Aktualisierung der EMail-Kontaktdaten erforderlich wurde, haben wir schon vor geraumer Zeit die Anbieter von Ferienhäusern und -wohnungen gebeten zu prüfen, ob ihre Angaben aktualisiert werden müssten.

Das ist aber von einer kleinen Zahl von Anbietern übersehen worden, so dass wir inzwischen Anfragen von Interessenten erhalten, die bei den Angeboten keine Email-Adressen finden.

Bei der geringen Personalstärke unserer Redaktion haben wir  keine Kapazitäten, um hier vermittelnd tätig zu werden. Wir bitten daher noch einmal alle Anbieter von Ferienwohnungen und -häusern, zu prüfen ob ihre Angebote Angaben enthalten, mit denen Interessenten erfolgreich Kontakt zu den Anbietern aufnehmen können.

Falls erforderlich erwarten wir Ihre Angaben bis zum 31. 12. 2019. Sollten wir feststellen, dass es nach diesem Datum noch Angebote ohne funktionierende Kontaktadressen gibt, werden wir die betreffenden Seiten ohne weitere Nachfrage löschen.

(UM, 21. 10. 2019)

 

Redaktion im Winterquartier

Nicht ohne Bedauern haben wir unseren Redaktionssitz im Médoc für die Wintermonate aufgegeben, weil es mancherlei Wichtiges zu erledigen gibt, was im Médoc nicht zu seinem Recht käme.

Wir sind besonders in der Zeit, in der wir nicht vor Ort sein können, daran interessiert, Fotos und Meldungen über Dinge zu bekommen, die sich gut für die Médoc-Notizen verwenden lassen.

Das Sie ja wissen, wie Sie uns erreichen können, warten wir gelassen bis gespannt auf das, was bei uns eingehen wird.

(UM, 02. 10 .2019)

.

Redaktionsteam unterwegs

Unser bekanntermaßen kleines Redaktiossteam hat sich noch einmal auf den Weg ins Médoc gemacht. Daher ist es möglch, dass in den nächsten Tagen die Aktualisierungen der Médoc-Notizen etwas spärlicher ausfallen. Wir tun unser Bestes, können aber nicht zaubern. (UM, 03. 09. 2019)

 

 

Fehlerhafter Link

Es soll zwar nicht vorkommen, es passiert aber immer wieder mal, dass statt einer Seite, die angezeigt werden soll, eine Meldung dieser Art erscheint:

Diese Meldung weist auf einen Fehler bei der Bearbeitung hin, den wir möglichst schnell abstellen wollen.

Sie können uns dabei helfen, wenn Sie uns (am leichtesten über unser Kontaktformular) mitteilen, welche Seite Sie aufrufen wollten, als die gezeigte Meldung erschien.

Damit sollte es uns möglich sein, die fehlerhafte Seitenverknüpfung aufzuspüren und zu reparieren.

Dank für Ihre Mithilfe

_____________________

 

Annoncen für das Schwarze Brett

Das Schwarze Brett gehört zu den Seiten der Médoc-Notizen, die am häufigsten aufgerufen werden, und, so scheint es, die Erfolgsquote der dort platzierten Annoncen ist recht hoch.

Aus der Sicht der Redaktion gibt es aber in paar Dinge, deren Beachtung unsere Behandlung der Annoncen erleichtert:

– Schicken Sie uns Bilder als separate Email-Anhänge, am liebsten im JPG-Format (Wenn Sie uns fertige WORD- oder PDF-Seiten schicken, in denen Bilder enthalten sind, müssen wir die erst herauslösen, was unnötige Arbeit verursacht. Außerdem sind die Bilder dann qualitativ nicht besonders gut.)

– Verkleinern Sie diese Bilder nicht zu sehr (Für unsere Verarbeitung sind Bilder, die kleiner als 500 Punkte hoch oder quer sind, nicht günstig).

– Geben Sie in den Texten Ihrer Annoncen immer Kontaktmöglichkeiten an, die auch von Lesern der Médoc-Notizen, die nicht in Euronat wohnen oder gerade dort anwesend sind, genutzt werden können: also Telefon-Nr., oder Email-Adresse.

Änderungen an bestehenden Annoncen auf dem Schwarzen Brett oder die Löschung von Annoncen können nur von der Redaktion der Médoc-Notizen vorgenommen werden. Das soll auch so bleiben, weil wir nur so sicherstellen können, dass auf unser Schwarzes Brett nur Annoncen gelangen, die von unseren Lesern stammen.

Und schließlich: Annoncen auf dem Schwarzen Brett der Médoc-Notizen sind und bleiben kostenfrei.

(UM, 04. 06. 2019)

 

 

Mobilität

Die Redaktion der Médoc-Notizen ist mal wieder unterwges. Daher gibt es in den nächsten zwei bis drei Tagen möglicherweise nur ein Sparprogramm.

(UM, 31. 05. 2019)

 

 

Bilderrätsel Nr. 140

Das Bilderrätsel Nr. 140 unterscheidet sich in der Aufgabenstellung von allen Rätseln, die bisher gezeigt wurden. Der Text ist aber mit Bedacht gewählt worden, um auf die Eigenschaft des Fahrrades hinzuweisen, die es wirklich von allen anderen Fahrrädern unterscheidet, die gegenwärtig über Straßen und Radwege des Médoc bewegt werden. Das ist, diese Hilfe ist wohl erlaubt, kein Mangel, der bei einer Verkehrskontrolle auffiele und beanstandet würde.

Viel Erfolg und bon courage beim Weiterraten

 

Schneckentempo

Am Montag, dem 13. Mai 2019, wurde die Geduld von Bearbeitern und Lesern der Médoc-Notizen auf die Probe gestellt, denn die Lade- und Aufbauzeiten für die Seiten waren ungewöhnlich lang. Dieses Phänomen trat nicht zum ersten Male auf, aber es gibt keine rechte Erklärung. Die Ursache für die Langsamkeit dürfte irgendwo im Netz liegen. Es bleibt zu hoffen, dass das Normaltempo bald wieder zurückkehrt.

(UM, 14. 05. 2019)

 

Ferienhäuser etc.

Auf den Seiten, auf denen wir Ferienhäuser und -wohnungen etc. vorstellen, werden immer wieder Veränderungen vorgenommen, was notwendig und zweckmäßig ist. Wir haben aber mehrfach  Klagen darüber zu hören bekommen, dass man nicht wissen könne, wo Veränderugnen und Aktualisierungen vorgenomemn worden seien. Aus diesem Grund haben wir auf die Startseite der Rubrik eine Tabelle gesetzt, in der abzulesen ist, an welchen Ferienhäusern unlängst Veränderungen vorgenommen worden sind. Wir glauben, dass es ausreicht, wenn wir Aktualisierungen der letzten sechs bis acht Wochen erkennbar machen, aber wir sind da nicht dogmatisch festgelegt. Wenn Sie Ideen oder Anregungen in diesem Zusammenhang haben, melden Sie sich.

(UM, 04. 05. 2019)

 

 

Fährplan Royan – Le Verdon

Kleine Redaktionsteams haben ihre Vorteile: wenn etwas schief gelaufen ist, weiß man sofort, wer es war. Schief gelaufen ist bei uns, dass der Fährplan, der nur bis zum 28. März 2019 gültig war, nicht rechtzietig aktualisert woden ist. Das ist inzwischen geschehen, weil uns ein Leser auf diese Pane aufmerksam gemacht hat.

Wir sind grundsätzlich dankbar für Hinweise auf Dinge, die bei den Médoc-Notizen nicht rund laufen, weil wir nicht beständig die rund 700 Seiten, aus denen die Médoc-Notizen inzwischen bestehen, auf Aktualisierungsbedürfnisse, Funktionieren von Links etc. kontrollieren können. Wenn Sie Pannen und Fehler entdecken, ärgern Sie sich erst ein bisschen und dann informieren Sie uns. Wir haben ein Kontakformular, das sich dafür hervorragend eignet.

(UM, 20. 04. 2019)

 

 

Archiv  der Médoc-Notizen

Die Médoc-Notizen bestehen seit 2007, und seit dieser Zeit hat sich manches angesammelt, was Aufschluss gibt über Vergangenes, Erinnerungen aktiviert oder Vergessenes zutage fördert.

Da wir gesehen haben, dass unsere Leser immer wieder in alten Beiträgen dieser Rubrik herumstöberten, soweit wir sie aufbewahrt hatten, haben wir uns entschlossen, alle bisher bei uns veröffentlichten Textelemente der Médoc-Notizen auf die neue Seite der Médoc-Notizen herüberzuholen. Das ist inzwischen  geschehen, so dass nunmehr alle Einträge dieser Rubrik zur Verfügung stehen, soweit sie einstmals bei uns zu lesen waren. Wir haben uns zu dieser Aktion entschlossen, obwohl die Personaldecke unserer Redaktion immer noch nicht üppig bemessen ist, aber wir glauben, dass wir eine zweckmäßige Entscheidung getroffen haben.

Momentan ist  die Rohfassung dieses archivalischen Teils unserer Seite fertig und wir machen in diesem Bereich eine Pause, nach der einiges an Feinarbeit folgen soll, wenn die Zeit und die  Energie dafür reichen. Wir sind fürs erste zufrieden, sehen aber noch einige Arbeiten als notwendig an. Dazu gehört die Prüfung von Links, die entweder auf externe Seiten verweisen oder auf Seiten anderer Versionen  der Médoc-Notizen. Unsere Stichproben haben ergeben, dass viele dieser Links nicht mehr funktionieren. Wir sehen, dass da noch etwas zu tun ist, doch kann das erst später in Angriff genommen werden.

(UM, 06. 03. 2019)

 

Aktualisierung der Euronat-Chronik

Die Aktualisierung unserer Euronat-Chronik kommt voran, langsam, aber stetig. Mittlerweile ist die Einfügung alter Seiten aus der Euronat-Ecke in die Chronik fast abgeschlossen und auch eine dafür geeignete Menustruktur gefunden. Auch wenn es da noch den einen oder andere Nachtrag geben wird, sind wir mit dem bisher Erreichten zufrieden.  In der nächsten Runde bringen wir die neu integrierten Seiten stilistisch und auch sonst im Form. Wenn das passiert ist, geben wir auf den Seiten, in denen wir angeben, wann die jeweiligen Seiten btearbeite worden sind, ein Datum an, das aus erklärlichen Gründen im Januar 2019 oder danach liegen wird. Das wird eine gewisse Zeit beanspruchen, aber wir sind optimistisch, dass wir es schaffen weerden.

Auch hier rechnen wir auf die Mitarbeit unserer Leser, die wir bitten, uns Beobachtungen über Ungereimtheiten oder Aufälligkeiten mitzuteilen.

(UM, 06. 02 2019)

 

 

Euronat-Chronik

Wir haben etwas falsch gemacht, denn wir haben unsere bislang friedlich schlummernde Rubrik Euronat-Chronik genauer angeschaut. Dabei fiel auf, dass es dort einiges an Räumbedarf gab, was uns anfangs aber noch nicht schreckte. Als wir dann weiter geräumt haben, haben wir festgestellt, dass wir länger mit dem Um- und Aufräumen zu tun haben werden. Nachdem das Problem erkannt war, gab es allerdings keinen Weg zurück. Das haben wir jetzt davon. Wir haben angefangen, der Rubrik eine neue übersichtlichere Struktur zu verschaffen und die einzelnen Seiten in Form zu bringen. Wir hoffen, dass uns der Mut nicht verlässt, bevor wir fertig und zufrieden sind. Bis dahin gibt es allerdings immer wieder Baustellenerlebnisse für unsere Leser, für die wir uns entschuldigen würden, wenn wir ein schlechtes Gewissen hätten.

(UM, 30. 01. 2019)

 

 

Nacharbeiten zum Umzug

Wir sind immer noch froh, dass wir den Umzug der Médoc-Notzien auf die neue Internet-Adresse (mit der Endung .eu) hinter uns haben, aber irgendwann haben, vermutlich unterbeschäftigte, Redaktionsmitglieder sich den Auftrag erteilt, nachzusehen, ob alle Seiten bei diesem Umzug mitgenommen worden sind. Sind sie tatsächlich nicht, was natürlich nicht gut ist, zumindest dann, wenn es sich um Seiten handelt, bei denen eine gewisse Nützlichkeit angenommen werden kann. Wir werden nach und nach hier Abhilfe schaffen. Als letzten Nachräumakt für den Umzug haben wir den Fahrplan zum Leuchtturm von Cordouan an das Schwarze Brett  angehängt.

(UM, 18. 01. 2019)

 

 

 

Médoc-Notizen?

Nicht nur uns ist aufgefallen, dass seit einigen Wochen in unserer Berichterstattung, die doch eigentlich auf das Médoc und seine unmittelbare Umgebung zentriert sein sollte, relativ viele Beiträge zu finden waren, die sich mit Problemen beschäftigt haben, die ihren Schwerpunkt nicht im Médoc hatten oder haben. Wir finden jedoch, dass das seine Richtigkeit hat. Wenn es, wie das zur Zeit der Fall ist, frankreichweite Proteste gibt, die ihr Zentrum (heureusement) nicht im Médoc haben, dann müssen wir wohl oder übel darauf eingehen, und dies nicht nur deswegen, weil derlei Vorgänge schließlich auf das Médoc zurückwirken. Wir wünschen uns, dass wir bald wieder nur noch das Médoc im Blick haben werden.

(UM, 11. 12. 2018)

 

Index

Die Médoc-Notizen sind im Laufe der Zeit ein Unternehmen geworden, das sich nicht mit einem einzigen Blick überschauen lässt. Das wird auch wohl so bleiben, aber wir haben einen Versuch gemacht, eine Hilfe beim Auffinden von Informationen zu geben, bei denen man nicht sofort weiß, in welcher Rubrik man suchen muss. Dazu haben wir angefangen, ein alphabetisch organisiertes Stichwortverzeichnis anzulegen, von dem wir hoffen, dass es das bewirkt, was damit erreicht werden soll.

Der im Entstehen begriffene Index wird aus verschiedenen Gründen nie ganz vollständig sein, aber wir denken, dass er auch mit dieser Einschränkung nützlich sein kann.

Dabei sind wir offen für Hinweise auf Unstimmigkeiten oder Fehler.

Wir lassen selbstverständlich die Suchfunktion auf der Startseite der Médoc-Notizen weiter bestehen.

(UM, 22. 08. 2018)

 

 

Gästebuch

Wir haben kurz nach dem Umzug der Médoc-Notizen ein Gästebuch eingerichtet, das eigenartiger Weise auch nach Monaten keinen Eintrag aufwies. Der  Hinweis eines Lesers, von dem wir erfuhren, dass er einen vergeblichen Versuch gemacht hatte, einen Text auf dem Gästebuch zu plazieren, hat uns dazu gebracht, die Einstellungen unseres Gästebuchs zu überprüfen. Dabei haben wir festgestellt, dass wir ein Schräubchen, an dem wir hättten drehen müssen, übersehen hatten. Jetzt funktioniert das Gästebuch endlich so, wie wir das von Anfang an gewollt haben und zeigt auch die bislang geschriebenen Einträge. Allerdiungs werden dort geschriebene Beiträge nicht sofort angezeigt, da sie erst eine programminterne Überprüfung durchlaufen, bei der Spam- und Nonsens-Einträge herausgefiltert werden.

(UM, 06. 08. 2018)

 

 

Darstellungsprobleme bei den Médoc-Notizen

Vor wenigen Tagen gab es ungeplante und bis jetzt auch nicht erklärbare Probleme bei der Darstellung von Textseiten der Médoc-Notizen. Statt der üblichen Textblöcke erschienen auf den Bildschirmen zweispaltige Darstellungen, die, vorsichtig gesagt, schlecht lesbar waren. Wir haben den Fehler behoben, wissen aber noch nicht, was ihn verursacht hat. Sollten Sie diese oder andere Ungereimtheiten erneut bemerken, informieren Sie uns bitte mit einer möglichst genauen Beschreibung ihrer Beobachtung.

(UM, 14. 05. 2018)

 

Seriöses und Unseriöses in der Journalistik

Überall dort wo Informationen recherchiert, aufbereitet und veröffentlicht werden, sollte es seriös zugehen. Auch im Internet, auch wenn dort oft hemdsärmlig und mitunter auch recht amateurhaft verfahren wird. An einemTag des Jahres, dem 1. April, ist jedoch zur Vorsicht zu raten, denn da geschieht es hier und da, dass dem einen oder anderen Schreiber der Spieltrieb  durchgeht und Dinge zu Papier gebracht und in den öffentlichen Bereich gestellt werden, die an den übrigen Tagen des Jahres nicht unterkommen würden. Das, was sich dann ergeignet, heißt im Französischen poisson d’avril und gehört, soweit man bis jezt weiß, nicht zu den bedrohten Tierarten.

(UM, 30. 04. 2018)

Erinnerung

Da wir festgestellt haben, dass immer noch viele Leserinnen und Leser der Médoc-Notizen unsere alte Adresse ( www.medoc-notizen.de) ansteuern, erinnern wir daran, dass Aktualisierungen seit dem 15. August 2017 nur noch auf der neuen  Adresse : http://s600381808.online.de/

zu erreichen sind. Das betrifft z.B. und besonders etwa die Angaben zu den Fahrplänen der Fähren zwischen Royan und der Pointe de Grave.

 

Murphys Gesetz

Nach Murphys Gesetz geht alles irgendwann mal schief, was schief gehen kann. Es ist nicht verwunderlich, dass das auch für die Médoc-Notizen gilt. Am 21. Februar gab es eine seriöse Panne, in deren Folge die Ladezeiten für die Seiten der Médoc-Notizen unzumutbar anwuchsen. Der technische Kundendienst unseres Internet-Dienstleisters hat schnell reagiert und dafür gesorgt, dass die Behebung des Malheurs in Angriff genommen wurde. Ganz gelöst ist das Problem noch nicht, aber wir gehen davon aus, dass das in naher Zukunft passieren wird. Beschwerden und Unmutsbekundungen adressieren Sie bitte an Mr. Murphy.

(UM, 22. 02. 2018)

 

Sand im Getriebe

Bis jetzt sind wir seit dem Umzug der Médoc-Notizn von technischen Pannen verschont geblieben, aber irgendwann hat wohl jede Serie ihr Ende. Jetzt hat es die namensgebende Rubrik der Médoc-Notizen erwischt, doch haben wir, so hoffen wir, die Dinge so reparieren könne, dass man es von außen nicht sieht. Wenn dennoch Ungewöhnliches zu beobachten ist, bitten wir um Rückmeldungen.

(UM, 19. 02. 2018)

 

Fährplan 2018 für die Linie Royan – Le-Verdon

Nachdem die Fährverwaltung auf dem kleinen Dienstweg zunächst hatte verlauten lassen, dass der bis Ende Januar 2018 gültige Fährplan zunächst bis Ende März 2018 verlängert wurde, kam ein paar Tage später der Fährplan für 2018 heraus, der die Fährzeiten bis zum November enthält. Wir habe den neuen Fährplan sofort nach Erscheinen in ein für deutsche Leser problemloses Format gebracht und ihn am 19. Janaur 2018 auf der zuständigen Seite (am Schwarzen Brett) ausgehängt.

In Kürze wird der Fährplan für die Verbindung Blaye – Lamarque folgen.

(UM, 05. 02. 2018)

 

 

Redaktions-Mitteilung, 14. 12. 2017

Wie Sie wissen, haben die Médoc-Notizen am 15. August 2017 ihren Umzug auf die neue Internet-Adresse www.s600381808.online.de  begonnen. Mitte September 2017 war der Umzug im wesentlichen abgeschlossen, so dass alle Seiten der „alten“ Médoc-Notizen auf die neue Adresse übertragen worden waren. Konkret bedeutete das, dass rund 500 Seiten in die neuen Médoc-Notizen transportiert worden waren, und zwar inhaltlich, abgesehen von kleineren Verbeserungen, genauso wie sie in der „alten“ Fassung ausgesehen  haben. Mit dem 15. August 2017 haben wir die „alte“ Version der Médoc-Notizen eingefroren. Praktisch bedeutet das, dass alle Aktualisierungen in Text- oder Bildform nur noch unter www.s600381808.online.de zu erreichen sind.

Wir werden in der nächsten Zukunft prüfen, ob wir bei dem Umzug tatsächlich alle für unsere Leser relevanten Seiten der „alten“ Médoc-Notizen auf die neue Adresse überführt haben.

Dabei können uns unsere Leser wirksam helfen: Wenn Sie eine Seite entdecken, die beim Umzug in die „neuen“ Médoc-Notizen vergessen worden ist, dann informieren Sie uns bitte.

Bis dahin ist es aber zweckmäßig, zunächst die „neuen“ Médoc-Notzen aufzusuchen und sich dort zu informieren. Wir haben am 15. August 2017 wirklich einen Schlussstrich unter die „alten“ Médoc-Notizen gemacht und alles, was neu und aktuell war, nur noch auf der neuen Adresse untergebracht.

Wenn Sie die aktuellen Médoc-Notizen lesen wollen, dann ist klar, wohin Sie sich wenden müssen:

www.s600381808.online.de

 

 

________________

Zuschriften

Wir bekommen erfreulich viele Zuschriften von Lesern der Médoc-Notizen, die uns auf mancherlei hinweisen und dabei oft wichtige Informationen liefern oder auf Unebenheiten der Médoc-Notizen hinweisen.

Wir sind dafür dankbar, haben aber das Problem dass wir nicht auf alle Zusendungen antworten können. Unsere Redaktion firmiert zwar als Team, was wir auch weiter tun  wollen, weil wir so viele Bilder bekommen, die wir andernfalls nicht zeigen könnten. Die eigentliche redaktionelle  Arbeit wird aber nur an einer einzigen Computertastatur geleistet, und die hat nicht immer die Zeit, ausführlich alle Zuschriften zu beantworten. Dafür betreiben wir die Médoc-Notizen frei von Werbung und Gebühren und vertrauen darauf, dass unsere Leser uns glauben, dass wir oft ein schlechtes Gewissen haben, weil wir nicht immer alle Zuschriften schnell und angemessen beantworten.

(UM, 24. 11. 2017)

 

 

Wir sind unterwegs …

Dabei haben wir zur Zeit keinen vernünftigen Internetzuang.

Wir beugen uns dem Zwang der äußeren Gegebenheiten und reduzieren notgedrungen, aber hoffentlich nur  kurzftistig. unsere Aktivitäten.

(UM, 29. 09. 2017)

 

Wo gehobelt wird, …

Der Umzug der Médoc-Notizen hat besser geklappt als befürchtet und er ist, nicht zuletzt weil der verantwortliche Monteur nicht mehr viel Schlaf braucht, schneller gegangen, als wir kalkuliert hatten.

Nunmehr, Ende September 2017, sind bis auf ein paar wenige Nachzügler alle Seiten in ihrem neuen Gehäuse angekommen, wobei sich allerdings herausstellt, dass dabei die eine oder andere Unebenheit passiert ist.

Wir sind dankbar für alle Hinweise auf Ungereimtheiten oder Fehler, weil wir auf diesem Wege schnell sehen können, wo wir ansetzen müssen.

Nutzen Sie unser Kontaktformular, um uns auf die Sprünge zu helfen.

Bis bald

die Redaktion

 

 

 

Umzugsreport

Wir sind weiter, als wir dies erwartet haben. Mittlerweile sind knapp 500 Seiten bei ihrer neuen Adresse angekommen und auch dort erreichbar. Nach dem Umzug müssen die umgesiedelten Seiten an das äußere Erscheinungsbild der „neuen“ Médoc-Notizen angeglichen werden. Und zusätzlich müssen die alten Links durch neue ersetzt werden, wobei mitunter schon einmal Fehler passieren. Wenn wir davon erfahren, versuchen wir, so schnell wie möglich die gemeldete Baustelle zu bearbeiten.

Wenn Sie also irgendwo Fehler oder Ungereimtheiten entdecken, informieren Sie uns. Je früher wir von einem Fehler wissen, desto schneller können wir ihn beheben.

Schließlich noch eine Erinnerung: Seit dem 15. August 2017 werden die „alten“ Médoc-Notizen nicht mehr aktualisiert. Alles, was wir in Bild und Text an Neuem bringen, erscheint seit dem 15. August 2017 nur noch in den „neuen“ Médoc-Notizen.

(UM, 23. 09. 2017)

 

Umzugsreport, 17. 09. 2017

Mittlerweile haben rund 450 Seiten der Médoc-Notizen die Umzugskartons weggeräumt und angefangen, ein neues Leben zu entfalten. Noch steht nicht alles ganz genau an dem Fleck, auf den es gehört, aber es geht voran. Allerdings ist die Redaktion nicht mehr in der Lage, das bisherige Umzugstempo aufrecht zu erhalten. Wir schalten also deutlich zurück, bleiben aber dabei, den Umzug bis zu seinem endglültigen Ende voranzubringen.

(UM, 17. 09. 2017)

 

Wie findet man etwas in den Médoc-Notizen?

Eigentlich ganz einfach: Man benutzt ein Suchmodul. Das findet man oben rechts auf der Startseite der Médoc-Notizen. Dort trägt man einen Suchbegriff ein, wobei manchmal der Sucherfolg durch Geschick bei der Wahl des Begriffs, nach dem gesucht werden soll, gesteigert werden kann. Wenn z.B. nach Umweltplaketten gesucht werden soll, gibt man etwa ein „plakett“ und bekommt dann die Seiten angezeigt, auf denen sich der Suchbegriff findet. Wenn man auf die betreffende Seite umschaltet, muss man allerdings manchmal ein wenig blättern, namentlich dann, wenn die Fundstelle auf einer Seite mit größerem Volumen steht. Vielleicht installieren wir irgendwann einmal ein noch leistungsfähigeres Suchmodul, aber momentan kann man auch mit dem vorhandenen Exemplar weiterkommen. Es hilft auf jeden Fall, den Datenberg, der sich inzwischen bei den Médoc-Notizen aufgetürmt hat, zu sichten.

(UM, 12. 09. 2017)

 

Meldungen vom Tage

Manches dauert zwar länger und braucht mehr Zeit als veranschlagt, aber wir sind auf dem Vormarsch. Wir haben inzwischen die ersten beiden Menüzeilen unseres Hauptmenüs abgearbeitet und die Seiten, die darüber erreichbar sind, dem neuen Erscheinungsbild der Médoc-Notizen angepasst. Dabei haben wir allerdings die Französischecke ausgespart, weil es dort einige Links gibt, die wir erst aktualisieren können, wenn alle Unterseiten dieser Rubrik umgezogen sind.

Wir werden diesen Weg fortsetzen, sehen aber, dass das noch einige Zeit braucht.

(UM, 11. 09. 2017)

 

Inzwischen haben rund 400 Seiten der „alten“ Médoc-Notizen ihre neue Behausung erreicht. Wir werden nun erstmal die herübergeholten Seiten revidieren und sie in die neuen Gegebenheiten einfügen.

Daneben läuft die normale Redaktionsarbeit weiter, über die wir mit Datum in den jeweiligen Übersichtstabellen informieren.

(UM, 09. 09. 2017)

 

Umzugs-Report

Wir haben nachgezählt und festgestellt, dass schon mehr als Dreiviertel der Seiten der „alten“ Médoc-Notizen in dem neuen Quartier angekommen sind. Dabei sind allerdings die Seiten, die schon umgezogen sind, teilweis noch bearbeitungsbedürftig hinsichtlich der Seitengestaltung und der Aktualisierung und Überprüfung der auf den Seiten enthaltnen Links. Wir hoffen, dass wir in naher Zukunft noch bestehende Baustellen abgearbeitet haben werden. Dabei muss jedoch berücksichtigt werden, dass wir in der redaktionellem Kernarbeit einen Einmannbetrieb haben. Mit dem müssen wir auskommen. Wir sind optimistisch, dass das gelingen wird.

(UM, 06. 09. 2017)

 

Umzugs-Report

Seit gut 14 Tagen arbeitet die Redaktion der Médoc-Notizen neben dem üblichen Tagesgeschäft daran, die „neuen“ Médoc-Notizen aufzubauen.

Inzwischen ist mehr als die Hälfte der Seiten der „alten“ Médoc-Notizen in das neue Gehäuse umgezogen.

Seit dem 15. August 2017 werden Aktualisierungen der Médoc-Notizen nur noch unter der Adresse : http://s600381808.online.de/

vorgenommen.

Die Seiten der „alten“ Médoc-Notizen bleiben aber zunächst erhalten.

In einer Übergangszeit, die sicher noch ein paar Wochen lang andauern wird, kann es dazu kommen, dass auf den „neuen“ Seiten immer noch auf Links verwiesen wird, die zu den „alten“ Seiten führen.

Wenn unsere Leser dabei Ungereimtheiten entdecken, sind wir für Hinweise dankbar, denn unser Ein-Mann-Redaktionsbetrieb kann die in diesem Zusammenhang notwendigen Kontrollen nicht so ausführen, dass dabei alle nicht funktionierenden oder aktualisierungsbedürftigen Links beim Umzug der Seiten aufgespürt werden.

(UM, 05. 09. 2017)

 

Umzugs-Report

Die Médoc-Notizen ziehen mit Schwung in ihre neue Behausung um, nicht zuletzt deswegen, weil sie dort großzügigere Räumlichkeiten vorfinden. Dafür würden eigentlich ein paar Dutzend helfende Hände gebraucht, die wir jedoch nicht haben. So bemühen wir uns, assistiert von Golo und seinen Kumpanen darum, im 1 ½ Mann/Frau-Betrieb das zu erreichen, was wir wollen. Wir sind bis jetzt mit dem Erreichten recht zufrieden, wissen aber, dass wir in den nächsten Wochen wenig Freizeit haben .

(UM, 28. 08. 2017)

 

Ein großer Teil der Seiten der Médoc-Notizen, die fortlaufend aktualisiert werden, ist bereits in das neue Gehäuse der Médoc-Notizen umgezogen. Wir sind weiter aktiv, wissen aber, dass wir noch eine Menge Arbeit haben werden. Wenn Sie Unebenheiten bemerken, sind wir für Hinweise dankbar.

(UM, 27. 08. 2017)

 

Der Neuaufbau der Médoc-Notizen ist im vollem Gange.

Wir haben, wie angekündigt, aufgehört, Seiten der „alten“ Médoc-Notizen zu aktualisieren, dafür aber Seiten, die aktualisiert werden müssen oder sollen, in die neuen Médoc-Notizen transportiert.

Wir behalten unser System mit den Tabellen bei, in die wir eintragen, wann auf den einzelenen Seiten Aktualisierungen stattgefunden haben. Seiten, die eine Aktualisierung erfhren haben, bekommen wie gewohnt ein rotes Datum.

(UM, 18. 08. 2017)