Rafale im Kunstflugmodus

 

Wir wissen nicht so richtig, wie es passieren konnte, dass diese 2011 gemachten Aufnahmen sich  in unserem Archiv versteckt hatten. Wichtig ist aber wohl eher, dass sie jetzt gezeigt werden können.

 

Eine Rafale der französischen Luftwaffe, die nach einer Kunstflugdemonstration der Patrouille de France zeigte, dass dieses moderne Hochleistungskampfflugzeug auch im Kunstflugmodus eine gute Figur macht.

In kurzen Flugphasen gelang es dem Piloten, dem Publikum sein Flugzeug in mehr oder weniger normalen Flugpositionen zu zeigen.

 

Danach folgten dann Demonstrationen der Leistungsfähigkeit der Rafale, hier im Übergang zum Rückenflug

 

Messerflug: das Flugzeug fliegt um 90 Grad gekippt, eine Tragfläche nach unten, eine nach oben. Ist noch schwieriger als es aussieht, weil in dieser Fluglage die Tragflächen, die eigentlich durch ihren Auftrieb das Flugzeug in der Luft halten, kaum wirksam sind.

 

Kurzes Moment der Unschlüssigkeit: Rolle links oder …

 

oder rechts?

 

Man sieht, es geht …

 

rechts herum.

 

Dabei kurzes Verharren im Rückenflug

 

Leichter Steigflug

 

Noch einmal Messerflug

 

Vorbereitung der nächsten Figur

 

Extremer Steigflug

noch steiler

Senkrecht wie mit dem Fahrstuhl nach oben, …

 

danach Übergang zum Looping und ..

 

weiter …

 

über eine verlängerte Rückenflugphase, …

 

abwärts, immer noch in Rückenlage.

 

Übergang zum Sturzflug

 

Kurz vor dem Abfangen und dann Übergang zur nächsten Figur. Das Programm der Rafale dauert fast zehn Minuten. Danach war das Publikum unschlüssig, ob die Patrouille de France oder die Rafale der Höhepunkt des Tages war.

Zur Patrouille de France: Klick