Hasen und Kaninchen

 

Kaninchen

Ein Kaninchen, kein Hase. Kaninchen sind zwar weitläufig mit Hasen verwandet, sie sind aber viel kleiner als ihre mehr als doppelt so schweren Sippengenossen. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist die Wohnortwahl. Kaninchen hausen in unterirdsichen Bauen, die sie selbst graben, während Hasen das nicht tun. Die richten sich allenfalls eine leichte Vertiefung her, in die sich ducken und damit schwer zu entdecken sind. Ansonsten verlassen sich Hasen auf ihre Schnelligkeit, mit der sie denen, die es auf ihr Fell abgesehen haben, meist ganz gut entwischen können.

 

Also,  das Leben als Karnickel als solches ist gar nicht mehr so einfach wie früher.

 

Man kann nicht mehr so einfach vor sich hinleben, man muss  irgendwie  schon auf Linie achten.

 

Da hilft nur eins: man muss sich stylen. Am besten fängt man mit den Vorderläufen an.

 

Dann kommen die Backen dran.

 

Besonderes Geschick erfordert das Richten der Löffelmuskulatur.

 

Dann müssen die Schnurrhaare gelegt werden.

 

Nicht zu vergessen: auch die Nase braucht Pflege.

 

Und wenn man dann endlich fertig durchgestylt ist, kann man sich zeigen. Macht schon was her, gell?

 

_______________________

Ob gestylt oder nicht, jetzt ist es heraus: nach der letzten Zählung steht fest, dass mehr als die Hälfte der ständigen Euronat-Bewohner so oder sehr ähnlich aussehen, wobei es allerdings den Anschein hat, dass die Zahl der Kaninchen in letzter Zeit abgenommen hat.

 

Hasen

Ein Hase, dem man auch ohne direkten Größenvergleich ansieht, dass er deutlich größer ist als ein Kaninchen.

 

Er macht Männchen, um zu sehen, ob er vor der Elster flüchten muss. Muss er nicht.

 

Hinsichtlich der Ernährung haben Hasen …

und Kaninchen …

 

Speisepläne, die sich ziemlich ähnlich sind. In einem Punkt unterschedien sich allerdings deutlich. Während Kaninchen im Vertrauen auf ihre unterirdischen Baue Fotografen bis auf 10 m heranlassen, sind Hasen sehr viel vorsichtiger, und sie wissen, warum das zweckmäßig ist.