Euronat-Nachrichten 2014

Redevance Euronat

Mit Datum vom 2. Dezember 2014 hat die Gesellschaft Euronat SAS den Nutzungsrechtsinhabern mitgeteilt, dass das neue Protokoll unterschrieben ist und dass es ab 1. Januar 2015 angewendet wird. Dieses Protokoll gilt für alle Nutzungsrechtinhaber.

Nach Abschluss der Textredaktion des Protokolls wurde zwischen der Gesellschaft Euronat SAS und der Redevancekommision der IFE noch vereinbart, dass die Jahresgebühren von den Nutzungsrechtsinhabern auch in 10 Raten per Lastschrift entrichtet werden können. Einzelheiten dazu werden noch mitgeteilt.

Wenn Sie die Mitteilung vom 2. Dezember weder per Mail noch per Brief erhalten haben, dann können Sie sie hier im Internet einsehen:

http://www.euronat.fr/WD140AWP/WD140AWP/CTX_2881-43-IuoaReMXeG/HBDATA_DIA/SYNC_1339383214?M23

(UM, 16. 12. 2014)

________________

Prozessionsspinner-Raupen

Die Bekämpfung der Raupen der Kiefernprozessionsspinner in Euronat hat begonnen. Es wurde eine erste Aktion durchgeführt, im Verlauf des November soll eine zweite erfolgen.

Mehr:

http://www.euronat.fr/ACHETER_INFOPRATIQ_AL.htm

 

Neue Euronat-Info

Die Gesellschaft EURONAT SAS hat auf die letzte Verlautbarung des sogenannten „Collectif“ reagiert und am 28. Oktober 2014 per Mail „Antworten zu den 10 falschen Gründen des Kollektivs“ gegeben. Obwohl man sich bisweilen eine ausführlichere Auseinandersetzung mit den Behauptungen des Kollektivs hätte vorstellen können, ergibt sich aber doch ein deutliches Bild, das aufzeigt, dass es den Vorbringungen des Kollektivs an Substanz mangelt.

Wenn diese Mail nicht bei Ihnen angekommen ist, sollten Sie prüfen, ob der Euronat-Verwaltung Ihre korrekte Email-Adresse bekannt ist. Wenn nicht, sollten Sie das schnell nachholen.

Dazu können Sie diesen Link nutzen:

http://www.euronat.fr/CONTACT_AL.htm

(UM, 29. Okt. 2914)

 

Informationsveranstaltung am 17. Oktober 2014

Wer die Informationsveranstaltung am Nachmittag des 17. Oktober in der Mehrzweckhalle in Euronat aufmerksam verfolgt hat, wird wahrgenommen haben, dass die Euronat-Leitung schon in den letzten Jahren gern die Redevance erhöht hätte. Mr. Lorefice erklärte, das sei nicht möglich gewesen, weil das Protokoll von 2004 bis zum Ende 2014 Geltung habe und daher Erhöhungen nicht durchsetzbar gewesen seien.

Vor diesem Hintergrund sollte man die Folgen bedenken, wenn das nunmehr zur Abstimung gestellte Vergleichsprotokoll nicht von der Mehrheit der IFE-Mitglieder angenommen wird.

Wenn das jetzt abschlussreife Protokoll nicht angenommen wird, hat die Euronat-Leitung in der Zukunft mehr oder weniger freie Hand, an der Gebührenschraube zu drehen. Dabei muss man sich bewusst sein, dass bei dem Weg über eine Klage, der zudem noch lang und völlig unkalkulierbar ist, mit Sicherheit alle der in den letzten Monaten von der IFE ausgehandelten Gegenleistungen von Euronat wegfallen werden. Und zu den Gegenleistungen, von denen die Nutzungsrechtsinhaber profitieren können (allerdings nur, wenn sich die  Mehrheit der IFE-Mitglieder für die Annahme des Vergleichsprotokolls entscheidet),  gehört nicht an letzter Stelle die Planungssicherheit für die nächsten zehn Jahre, in denen die Firma Euronat nicht nur die Redevance nicht erhöhen kann, sie kann auch keinerlei neue Belastungen einführen (wie etwa in der Vergangenheit die Gebühren für die Grünabfälle).

Und außerdem, auch daran sollte man denken, der im neuen Vergleichsprotokoll zugestanden Beitrag der Nutzungsrechtsinhaber zu den Renovierungsarbeiten (an denen sich die Firma Euronat übrigens zu 42% beteiligen muss, auch dort, wo die Nutznießer zu 100% die Bungalows sind) ist auf zehn Jahre begrenzt. Er läuft mit dem Ablauf der zehn Jahre, in denen das neue Protokoll gelten wird, automatisch aus.

                                                                       (UM, 25. 10. 2014)

 

Informationsveranstaltung zur Redevance

Am 17. Oktober hat in Euronat vor einer gut gefüllten Salle Albert Lecocq eine  im ganzen sachlich verlaufene Veranstaltung stattgefunden, auf der die Euronat-Leitung, der Sachverständige, der die Grundlagen für das nunmehr zur Abstmmung gestellte Vergleichsprotokoll formuliert hat und die Verhandlungsführer der IFE präsent waren.
Dabei zeigte es sich, dass bei vielen Anwesenden Informationsdefizite über Inhalte und Gegenstand der verhandelten Vergleichsvereinbarung bestanden, die während der Veranstaltung zu einem guten Teil ausgeräumt werden konnten. Die Veranstaltung schloss mit einem Appell, der Vereinbarung zuzustimmen, um in den vollen Genuss  der ausgehandelten Gegenleistungen der Gesellschaft Euronat zu gelangen. Dies gilt insbesondere für das ausgehandelte Komitee, das die Verwendung der Mittel kontrollieren wird, die erhoben werden zu Gunsten der für notwendig erachteten Renovierungsarbeiten.
Falls  das den Mitgliedern der IFE unterbreitete Projekt des Vergleichsprotokolls abgelehnt wird, ist schwer vorstellbar, wie die Kontrolle der Verwendung der für die Renovierungsarbeiten eingegangenen Mittel organisiert werden kann.
Wenn die Mitglieder der IFE sich aber mit Mehrheit für die Annahme des vorgelegten Vergleichsprotokolls aussprechen, ist klar und eindeutig, dass der Verein IFE ein gewichtiges Kontroll- und Mitsprachrecht hat, wenn es um die Verwendung der Mittel geht, die als Redevance gezahlt werden.
Es ist Sache jedes einzelnen IFE-Mitgliedes für sich zu entscheiden, ob er den vorliegenden Entwurf eines Vergleichsprotokolls annimmt oder nicht. Dabei sollte man sich jedoch bewusst sein, dass mit dem Votum für das Vergeichsprotokoll eine Entscheidung getroffen wird für einen Zeitraum von zehn Jahren, in denen man weiß, welche finanziellen Lasten man in Euronat zu tragen haben wird.
Wer das Protokoll ablehnt und stattdessen den Weg vor ein Gericht wählt, setzt sich hingegen einer großen Ungewissheit aus, denn niemand kann sagen, ob das Urteil eines Gerichts ein Ergebnis bringen wird, das günstiger ist als das vorliegende Vergleichsprotokoll.
Sicher ist hingegen, dass ein  Gerichtsverfahren schwer einschätzbare Kosten verursachen wird, die, gut möglich, ein Vielfaches von dem ausmachen, was man zu gewinnen hofft.
Entscheiden Sie sich so, wie es Ihren objektiven Interessen entspricht.

 (UM, 18. Okt. 2014)

 

___________________________________

Informationsveranstaltung zum Thema Redevance

Die Euronat-Leitung plant für Freitag, den 17. Oktober 2014, eine Informationsveranstaltung zur Redevance-Problematik. Ort wird die Mehrzweckhalle Albert Lecocq gegenüber von der Bäckerei sein. Die Zeit der Veranstaltung wird noch bekannt gegeben.

                 ________________________

Nochmal Redevance 2015 – Teilkorrektur

Die deutsche Version der neuesten Euronat-Info ist doch verfügbar. Wir haben da etwas übersehen: 

Man muss auf der Startseite der Euronat-Homepage die Sprache wählen, in der man lesen will, dann geht alles gut.

Hier die einzlnen Schritte:

Euronat-Startseite aufrufen:

http://www.euronat.fr/HOME.htm

Auf der Startseite die rechts oben sichtbare Deutschlandfahne anklicken

Danach anklicken „In Euronat kaufen“

Danach klicken auf „Immoblienkauf in Euronat und weiter „Praktische Info“

Im nächsten Fenster auswählen „Jahresgebühren“ und schon hat man die Texte vor Augen, die eine Menge Informationen zur Problematik der Redavance bieten und die eigentlich die Hetzkampagne gegen die Redevance-Kommission und namentlich ihren Leiter beenden sollten.

(In: SUDOUEST, 08. 09. 2014

 

Redevance 2015

Die Euronat-Vewaltung hat in den letzten Tagen Informationen zur Situation der Redevance-Verhandlungen für die Zeit nach dem 1. Januar 2015 publiziert. Diese Informationen, die im Anhang die aufschlussreichen Noten 2 und 3 des Sachverständigen enthalten, der auf Betreiben der Redevance-Kommission der IFE eingesetzt worden ist,  um die finanzielle Situation von Euronat zu überprüfen, sind zunächst  per Email an die Nutzungsrechtsinhaber verschickt worden, deren Email-Adressen der Euronat – Verwaltung bekannt sind. Für die Nutzungsrechtsinhaber, die diese Mail nicht erhalten haben, empfiehlt es sich, zu prüfen, ob die betreffende Email-Adresse bei Euronat bekannt ist (was eigentlich der Fall sein sollte). Der Sachverständige, dessen Bericht nunmehr für alle Nutzungsrechtsinhaber zugänglich ist, ist derselbe, der 2004 das Vergleichs-Protokoll formuliert hat, mit dem für 10 Jahre konfliktfreie Beziehungen zwischen Euronat und den Nutzungsrechtsinhabern möglich waren.

Der mit der oben erwähnten Email verschickte Text ist jetzt auch im Internet einzusehen auf der von Euronat eingerichteten Seite für Eigentümer. Leider ist momentan nur die französische Fassung verfügbar, obwohl in der Email-Aktion schon Übersetzungen ins Deutsche und Englische versendet worden sind.

Alles in allem bieten die Ausarbeitungen des Sachverständigen jedem Interessierten die Möglichkeit, sich ein auf Sachkenntnis gestütztes Bild von der Redevance-Problematik zu machen. Das sollte der oft polemischen Diskussion, die in den zurückliegenden Wochen geführt worden ist, die Möglichkeit geben, auf eine sachliche Basis zurückzufinden.

                                                                        (UM, 02. 09. 2014)

Zur Internet-Seite von Euronat (Redevance):

http://www.euronat.fr/ACHETER_INFOPRATIQ.htm

 

Euronat-Aussenansicht


Wer sich dem Euronatgelände von Montalivet her nähert, entdeckt seit wenigen Tagen diese vier Tafeln.

Wer aus Richtung Le Gurp anfährt, hat einen ziemlich ähnlichen Eindruck.  Auf den hinteren beiden Tafeln wird übrigens auf das Vermietungsangebot von Bungalows und auf die Thalassotherapie hingewiesen.

____________________

Geldautomat

Der Ende Juni wieder eingebaute Geldautomat im Euronat-Zentrum funktioniert inzwischen.

_______________________

Standortwechsel


Der Briefkasten , der lange Jahre seine Platz innen im Euronat-Gelände hatte, hat seine Position gewechselt.

Hier steht der Briefkasten neuerdings neben den Empfänger- Briefkästen am Parkplatz außen vor der Einfahrschranke.

___________

Der Geldautomat in Euronat ist wieder zurück, aber er ist noch nicht ganz da. Erst Ende Juni wird er aktiviert, aber das ist ja auch schon ein gutes Ergebnis.

___________________________________

Minenalarm in Euronat

Eine Weltkriegsmine, die unter dem Sand am Euronatstrand lag und nun Mitte Juni 2014 freigespült wurde.

Der Fundort wurde abgesperrt

Feuerwerker des Minenräumdienstes sondieren

Sprengung der Mine in einem Bunker. Obwohl selten, können auch am Euronatstrand gefährliche Überbleibsel des Krieges auftauchen: Dringende Warnung: Finger weg! Nicht berühren, sondern schnell Polizei, Feuerwehr oder Strandsicherungskräfte alarmieren, die das Notwendige veranlassen.

___________________________________

Rückkehr des Geldautomaten

Der von vielen schmerzlich vermisste Geldautomat im Euronat-Zentrum ist wieder da. Gut so. Dank an die Geschäftsleute des Zentrums und an die Euronat-Leitung für die Bemühungen, die doch noch zum Erfolg geführt haben.

(UM, 25. Juni 2014)

 

Geldautomat im Euronat-Zentrum

Die Euronat-Direktion und der Crédit Agricole teilen mit, dass der Geldautomat im Euronat-Zentrum in Kürze wieder  eingebaut wird.
Gut so. Bravo.

(UM, 21. 05. 2014)

Euronat-Beratungsversammlung 2014

Am Nachmittag des 22. April 2014 fand in der Salle Albert Lecocq die Beratungsversammlung der Firma Euronat statt, an der rund 150 Interessierte teilnahmen.

Neben dem wohl am meisten interessierenden Thema der Redevanceregelung für die Zeit nach dem 1. Januar 2015 wurde unter anderem das Problem angesprochen, das sich ergibt, weil der Geldautomat des Crédit Agricole abgebaut worden ist. Bislang sind alle Versuche, diese Entscheidung rückgängig zu machen oder eine andere Bank zur Einrichtung eines anderen Geldautomaten zu bewegen, erfolglos geblieben. Es gibt jedoch eine von den Geschäftsleuten im Euronat-Zentrum ausgehende Unterschriftenaktion, für die in vielen Geschäften Unterschritsftslisten ausliegen. An dieser Aktion sollten sich alle beteiligen, denen der abgebaute Geldautmat fehlt. Das sind eigentlich alle Euronat-Besucher.

(UM, 23. 04. 2014)

________________________

 

 

Der Platz, an dem einst der Geldautomat in Euronat zu finden war. Er wurde ausgebaut, weil er angeblich nicht rentabel war. Schade und wenig besucherfreundlich.

________________

Für 2014 vorgesehene Baumaßnahmen in Euronat

– Renovierung der Wohnung der Hausmeisterin.

– Dacherneuerung an 2 Geschäften.

– Dacherneuerung Thalasso – erster Abschnitt.

– Innenhülle des Thalasso-Schwimmbades.

– Neuer Abschnitt der Straßenreparaturen.

– Straßenbeleuchtung.

(vgl. Euronat-Info 2014)

 

Euronat-Markenschutz

Seit Ende 2011 ist, was eigentlich alle wissen sollten, tatsächlich aber nur wenige registriert haben, der Name Euronat markenrechtlich geschützt. Was das bedeutet, haben wir vor längerer Zeit schon einmal zusammengestellt, doch ist das wohl nur von wenigen beachtet worden. Wir empfehlen allen, die etwa Internetseiten betreiben, in denen der Name Euronat vorkommt, sich eingehend zu informieren, um teuren Abmahnungen zuvorzukommen.

Als Basisinformation eignet sich immer noch:

http://www.medoc-notizen.de/511.html

(UM, 12. 02. 2014)

Die offizielle Zahlen für Pass-Pauschale /Geländegebühr

Pass-Pauschale/Geländegebühr 2014

Niedrigpreisphase: 5. April bis einschl. 13. Juni und 14. September bis einschl. 2. November:

Betrag pro Person: 3,41 Euro

Familien: 80,04 Euro pro Woche und Familie

 

Hochpreisphase (14. Juni bis 13. September einschl.):

Betrag pro Person: 4,81 Euro

Familien: 117,39 Euro pro Woche und Familie

                            _____________

Geldautomat in Euronat

Der Geldautomat des Crédit Agricole im Euronat-Zentrum, an den sich viele Euronat-Besucher gewöhnt hatten, weil sie die Annehmlichkeiten schätzten, dort sich nach Bedarf mit Bargeld versorgen zu können, wird demnächst demontiert. Er ist nach Aussagen der Bank nicht rentabel, wie immer man das interpretieren soll. Versuche der Euronat-Verwaltung, andere Banken zur Aufstellung eines Geldautomaten zu bewegen, blieben ohne Erfolg. Die nächstgelegenen Geldautomaten findet man künftig in Soulac, Saint-Vivien und Vendays.

(Euronat-Info 2014)

 

Euronat-Info 2014

Die Euronat-Verwaltung verschickt zur Zeit per Email Hinweise auf die Möglichkeiten, die Euronat-Info 2014 herunterzuladen. Wer diese Emails nicht bekommt, sollte prüfen, ob er bei der Euronat-Verwaltung eine gültige Email-Adresse angegeben hat. Wenn nicht, sollte man dies schleunigst nachholen: 

Verwenden Sie dazu diese Email-Adresse

secretariat@euronat.fr

Zum Inhalt der Euronat-Info 2014 werden wir in Kürze ein paar Informationen geben.

(UM, 1. Febr. 2014)

_____________

Redevance-Rechnungen für 2014

Wie üblich auf den 1. 1. datiert, werden in diesen Tagen von der Euronat-Verwaltung die Redevance-Rechnungen zusammen mit den Rechnungen für die Abfuhr der Grünabfälle für das Jahr 2014 verschickt. Wie im Oktober 2013 schon von uns vermeldet, liegen die Beträge der Rechnungen leicht unter den Beträgen des Vorjahres. Die Erklärung dafür ist in der Index-Regelung zu finden, nach der die Höhe der Rechnungsbeträge jährlich an die Geldwertentwicklung angepasst wird. Einer der beiden zugrundezulegenden Indices ist der Index für Baukosten, und der hat sich deutlich ermäßigt. Folglich ergibt sich auch ein niedrigerer Betrag für die Redevance. Ein Teil der dadurch zu errechnenden Absenkung des Redevance-Betrages wird allerdings durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer in Frankreich um 0,4% auf nunmehr 20% aufgebraucht, so dass sich am Ende nur eine geringfügige Verringerung des Rechnungsbetrages ergibt. Für einen Bungalow der Typen Landes oder Landais beläuft sich die Einsparung auf 0,95 Euro. Nicht viel, aber besser als eine Erhöhung.

(UM, 21. Jan. 2014)

 

Forfait pass / Geländegebühr 2014

Nachdem der Index für „ Les prix de la consommation en décembre 2013“ mit 125,82 im Internet (www.insee.fr ) publiziert wurde, hat Alfred Schröder, unser Experte für die Berechnung des Forfait pass, folgende Werte für den Forfait pass für das Jahr 2014 ermittelt. Die offiziellen Euronatpreise liegen noch nicht vor. Sie können durch unterschiedliche Rundungen theoretisch leicht von den nachstehenden Angaben abweichen

 

Hochpreisphase:      4,81 € pro Tag und Person ab 6 Jahre

 

Niedrigpreisphase:  3,42 €  pro Tag und Person ab 6 Jahre

 

Famille nombreuse / Familien mit mehr als drei zahlungspflichtigen Mitgliedern :

 

Hochpreisphase:     117,66 € pro Woche und Familie

 

Niedrigpreisphase:  80,22 €  pro Woche und Familie

 

Die Hochpreisphase ist nicht identisch mit der Hochsaisonphase bei Vermietungspreisen.

Der Forfait pass wird von den Mietern erhoben, die ihre Unterkunft in Euronat von privaten Anbietern ohne Einschaltung einer Agentur mieten.

(UM, 16. Jan. 2014)

 

______________

Erosion am Euronatstrand

Ein Augenzeuge berichtet:

„Wir sind seit dem 2. Weihnachtsfeiertag hier und hatten bis heute eigentlich für die Jahreszeit ganz annehmbares Wetter – zwar immer wieder ein Regenschauer – dann aber auch immer wieder Sonnenlücken für 1 oder 2 Stunden bei bis zu + 14,5°C.

Anfänglich waren wir erstaunt darüber,  dass die Abgänge zum Strand bis Silvester alle noch so intakt waren, dass man  bequemen Fusses an den Strand gelangte. Auch der Strand als solches konnte sehr viel Sand vorweisen.

Das war aber mit den Fluten seit der Neujahrsnacht vorbei. Die Dünen sind ungewöhnlich stark gebeutelt und auf ganzer Länge im großen Stil abgerutscht. Im Moment ist  es an keiner Stelle in Euronat möglich, an den Strand  zu gelangen. Morgen werden wir mal mit einem Spaten versuchen, ein paar Tritte in den Abriss zu graben.“

                                                                               (H.B. 04. 01. 2014)

_____________