Euronat-Nachrichten 2013

Winterpause in Euronat

Der Euronat-Empfang ist bis zum 03.11.2013 normal geöffnet:–

Montags bis Freitags 9:00 – 12:30 / 14:00 – 17:30 Uhr;

Sa und So 9:00 – 17:00 Uhr .

Zwischen dem 03.11.2013 und 04.04.2014 ist Euronat offiziell geschlossen, der Empfang aber außer Sa und So besetzt (Zeiten s. oben)

Weihnachten (25.12.) und am 1. Januar  ist auch der Empfang geschlossen.

Am 05.04.2014 ist Eröffnungder Saison 2014

_________________________

 

Die Briefkästen neben dem Parkplatz vor der Einfahrt um Euronat-Gelände haben weiteren Zuwachs bekommen.

 

Nützlich und gut

 

In dem Raum hinter der Euronat-Rezeption, in dem auch die Post abgeholt wird,  liegt seit kurzem ein zweiseitiges Formular aus, das Mitfahrgelegenheiten zu vermitteln hilft. Auf dem linken Formular kann man Wünsche eintragen für Mitfahrgelegenheiten, die man gern nutzen möchte, auf dem rechten kann man Mitfahrgelegenheiten anbieten.

___________________

Gute Nachrichten

Die Redevance-Rechnungen in Euronat für 2014 werden etwas niedriger ausfallen als die Rechnungen, die Anfang dieses Jahres verschickt worden sind. Grund dafür ist der im Vergleich zum Vorjahr gesunkene Index für die Baukosten, der herangezogen wird, wenn die Veränderungen der Redevance gegenüber dem Vorjahr berechnet werden. Der ebenfalls in die Formel für die Anpassung der Redevance eingehende Betrag des SMIC (Mindestlohn) ist zwar leicht gestiegen, doch weniger stark als der zurückgegangene Wert für den Baukostenindex. Für die Bungalow-Typen Landes und Landais wird die Redevance-Rechnung für 2014 z. B. um gut 10 Euro niedriger ausfallen als die Rechnung für 2013. Wir halten das für eine gute Nachricht. Dank an Alfred Schröder, der wieder mal unser Rechenzentrum war.

(UM, 8. Okt. 2013)

 

Postzustellung: Berichtigung

Die Nachricht, die wir am 16. 08. 2013 zur Postzustellung in Euronat gegeben haben, ist nicht zutreffend. Anders als man uns vor unserer Abreise Mitte August mitgeteilt hat, wird bis Mitte September die Post weiter direkt zu den Bungalows gebracht. Päckchen und Pakete sind weiterhin morgens zwischen 9.00h und 12.00h in dem kleinen Gebäude vor der Einfahrtschranke abzuholen.

                                                                                          (UM, 01. 09. 2013) 

Nochmal Postzustellung

Nach der uns zuteil gewordenen Information sollte nach dem 15. August 2013, also beginnend mit dem 16. August, die Postzustellung zu den Adressen der Empfänger aufhören und von da an die Post wieder in dem kleinen Räumchen hinter der Euronat-Rezeption ausgelegt werden, doch scheint es, dass die Termine noch nicht festliegen. Wir empfehlen, gegebenenfalls an der Rezeption nachzufragen. Schön wäre es, wenn wir dann eine kurze Nachricht bekämen, die wir weiterreichen könnten. (UM, 16. 08. 2013)

 

Postzustellung

Nach dem 15. August wird die in der Hochsaison praktizierte Postzustellung zu den Adressen der Empfänger wieder eingestellt. Von da an ist die Post wieder in dem Raum hinter der Rezeption aus den Postfächern abzuholen. (UM, 14. 08. 2013)

                           _____________

Telefon, Internet etc. in Euronat

Seit dem Nachmittag des 29. Juli 2013 funktionieren in Euronat die Festnetztelefone wieder, das Internet geht auch und, vielleicht am wichtigsten: Der Geldautomat des Crédit Agricole im Euronat-Zentrum rückt wieder Geld heraus.

(UM, 30. Juli 2013)

                            ______________

Gewitter vom 26./27. Juli 2013

Auch in Euronat hat es kräftig gewittert, doch sind keine nennenswerten Schäden registriert worden. Am meisten in Mitleidenschaft gezogen wurde wohl das Telefonnetz (Festnetz) , das seit den späten Abendstunden des 26. Juli  beharrlich schweigt. Damit einhergehend sind auch alle Internetzugänge über Festnetzleitungen lahmgelegt. Informationen über die Dauer der Telefonpanne gibt es nicht. Der Internetzugang, der über Funk die Caravaning- und Campingregionen des Euronatgeländes sowie das Zentrum versorgt, ist intakt, aber so übelastete, dass die Benutzung eher unerfreulich ist.

                                                                        (UM, 28., 29. Juli 2013)

 

Kein Mittelalter-Spektakel

Das auch für diesen Sommer geplante Mittelalter-Spektakel, das in den letzten Jahren immer ein zahlreiches und zufriedenes Publikum in das Pferdezentrum vor dem Euronateingang gelockt hatte, fällt in diesem Jahr zunächst aus. Es wird im Juli keine Veranstaltung geben. Ob im August etwas zustande kommt, ist nicht sicher. Die  im Euronat-Animationsplan für das Mittelalter-Spektakel verzeicheten Termine sind also nicht mehr aktuell.

(UM, 25. Juli 2013)

 

Standortwechsel

Das Häuschen der Einfahrtskontrolleure ist auf die andere Straßenseite gewechselt. Es wird wirklich kontrolliert, allerdings nur, wenn nicht gerade Mittagspause oder irgend etwas Ähnliches stattfindet.

_______________

 

Postangelegenheiten 2013 (23. 06. 2013)

Seit den ersten Junitagen ist der Raum im Rezeptionsgebäude, in dem üblicherweise die eingehende Post in nach Anfangsbuchstaben sortierte Fächer gelegt wird, zugesperrt. Das hat seine für alle Euronatbewohner bequeme Richtigkeit, denn seit der Schließung dieses Raumes wird die Post wieder den Empfängern an ihre Euronat-Adresse zugestellt.

Päckchen und Pakete werden in diesem Gebäude am Parkplatz vor der Schranke ausgegeben.

Hier ist der Mann von der Post dabei, Briefkästen vor dem Euronateingang zu bedienen. Die gehören Euronatbewohnern, die sich  an der Aktion der Errichtung dieser Briefkästen finanziell beteiligt haben. Für die Allgemeinheit hat dies keine Konsequenzen.

                               ________

Eingangskontrollen Euronat

Seit einigen Tagen sind neue Kontrolleure im Eingangsbereich von Euronat im Einsatz, die es ziemlich genau nehmen. Um Diskussionen und Disputen aus dem Weg zu gehen, empfiehlt es sich für Radfahrer und Fußgänger, die in das Euronat-Gelände eintreten wollen, die obligatorischen Medaillons mit sich zu führen. Wer die vorweist, kommt ohne Diskussion und Erläuterung hinein.

(UM, 18. Juni 2013)

                     _______________

Strandaufsicht am Euronat-Hauptstrand

Die Gemeinde Grayan, die federführend die Strandaufsicht in Euronat und Le Gurp sicherstellt, gibt folgende Daten für den Euronat-Hauptstrand bekannt.

Strandaufsicht:

Vom Sonntag, 16. Juni bis Sonntag, 30. Juni:        12.00h bis 18.30h

Von Montag, 1. Juli, bis Samstag, 31. August:       11.00h bis 19.00h

Von Sonntag, 1. 09. bis Sonntag, 15. September: 12.00h bis 18.30h

                              ______________________________

Schnelle Reaktion

Am 1. Juni 2013 schickten Bewohner von Afrique eine Email an die Euronat-Verwaltung und wiesen darin auf Gefahren auf dem Fußballfeld hin.

Fotografsich wurden einzelne Gefahrenherde dokumentiert. Hier Löcher im Boden

Und hier eine regelrechte Fallgrube.

Auf die Email mit den Bildern folgte eine ungewöhnliche schnelle Reaktion.

Um 15.30h rückten Euronat-Angestellte an und zogen Absperrbänder.

Besonders gefährliche Stellen wurden auf diese Weise markiert.

Hier die oben gezeigte Fallgrube nach der Anbringung der Absperrbänder.

Hier ein Blick in Richtung Bogenschießplatz. Die schnelle Reaktion der Euronat-Verwaltung läßt hoffen, dass man sich des Problems des unbrauchbar gewordenen Fussballfeldes bewusst ist und dass bald eine gründliche Sanierung erfolgt. Zeit bis zum Beginn der Sommersaison ist ja noch vorhanden.

___________________________

Mobile Chalets

Auf dem Gelände des alten Mobilhome-Parks Polynésie bietet die Firma Euronat einen neuen Typ an: Das mobile Chalet Éco-nature

Diese beiden Grundrisse werden zur Zeit offeriert.

Eines dieser Chalets in natura.

Blick in den noch nicht unterteilten Innenraum.

_____________________

Mitte Mai wurden neun weitere Briefkästen neben dem Parkplatz vor dem Euronat-Eingang aufgestellt.

_________________

EURONAT

 

____________________

4. April 2013

Fehlt da nicht etwas?

Richtig, das Häuschen für den Eingangswächter ist gewandert in Richtung Schranke. Es steht jetzt auf der rechten Fahrzeugseite, sicherlich eine freundliche Geste für alle Autos, bei denen der Fahrer rechts sitzen muss.

_______________

 

(UM, 20. März 2013)

____________

 

Sonntag, 24. März, Strandreinigung am Euronat-Strand. Eingeladen sind alle Freiwliigen, die lieber einen sauberen Strand sehen.

_________________

Am 15. März 2013 wurden die ersten Wiedhopfe des Jahres in Euronat gesichtet.

(UM, 15. März 2013)

______________________

Einfahrtscanner

 

Wenn es abends oder nachts Probleme bei der Schrankenöffnung gibt, beachten Sie diesen Hinweis.

________________

Briefkästen

Am 25. Februar 2013 wurden vor dem Eingang zum Euronat-Gelände Briefkästen aufgestellt.

 

Diese Briefkästen sind bestimmt für Interessenten, die sich zuvor bereit erklärt hatten, dafür eine Errichtungsgebühr zu zahlen. Künftig werden sie ihre Post in diesen Kästen abholen können. Für alle Euronat-Besucher, die sich nicht an dieser Aktion beteiligt haben, bleibt alles beim alten.

______________

Euronat-Info 2013 etc.

Die Euronat-Verwaltung hat in den letzten Tagen damit begonnen, Informationen und Formulare an die Eigentümer von Domizilen in Euronat zu verschicken. Wenn diese Texte in Papierform ankommen, gibt es wohl keine Schwierigkeiten, sie zu nutzen. Etwas anders sieht es aus, wenn sie per eMail verschickt wurden. Dann kann man die Texte zunächst zwar lesen, aber nicht speichern. Um die Texte herunterzuladen, muss ein Konto eingerichtet werden bei der Firma, die den Versand besorgt. Das soll zwar nichts kosten, geht aber nur, wenn man seine eMail-Adresse hinterlegt und ein Passwort vereinbart.

Es gibt gute Gründe, dies nicht zu tun, zumal man den Inhalt der Texte ja aufnehmen kann. Und abspeichern ohne sie herunterzuladen, ist auch möglich über eine Bildschirm-Kopie. Wie das geht, lässt man sich am besten erklären, wenn man nicht weiß, wie es geht.

(UM, 24. 02. 2013)

___________________

Geländegebühr / Forfait pass 2013

Die Gebühren für das Jahr 2013 sind inzwischen von Euronat publiziert worden.

Danach sind zu entrichten pro Person und Tag:

In der Hochpreisphase:           4,78 Euro

In der Niedrigpreisphase        3,39 Euro

 

Familien mit mehr als drei Personen zahlen pro Woche:

In der Hochpreisphase:      116,65 Euro

In der Niedrigpreisphase:    79,53 Euro

(22. Febr. 2013)

______________________

Stromausfall

Am Morgen des 7. Februar 2013 fiel in einigen teilen des Euronat-Geländes der Strom aus, wohl weil zwischen Europe und Amérique du Sud ein Kabel einem Baggerzugriff nicht widerstanden hatte.

Nach zwei Stunden war das Malheur behoben und der Strom wieder angeschaltet.

 

____________

 

Die Firma Euronat SA hat einen Sonnenuntergang mit besonderer Note gesponsort, der bei allen Augenzeugen gut ankam. Damit auch unsere Leser in diesen Genuss kommen, rücken wir das Bild hier ein.

__________________

Die Euronat-Preisliste für 2013:

http://www.euronat.fr/de/pdf/TARIFS2013-DE.pdf

                                         ________________