Schlangen

Blindschleichen

Blindschleichen sehen aus wie Schlangen, sind aber keine. Sie sind entfernte Verwandte der Eidechsen. Siesind nicht giftig, und aggressiv sind sie auch nicht.
 

Wenn sie sich fortbewegen, machen sie dieselben Bewegungen wie Schlangen.

 

Dieser Blindschleiche ist das originale Schwanzende abhanden gekommen. Sicher unangenehm, aber nicht lebensgefährlich.

 

Blindschleichen am Strand, überraschend …

 

 

aber …

 

erstaunlich aktiv

 

 

__________________________

 

 

 

 

 

 

 

Kreuzotter

Ein erwachsenes Tier. Nicht anfassen, besser Abstand halten! Kreuzottern sind giftig, aber sie greifen nur an, wenn sie keine Chance haben, die Flucht zu ergreifen.

 

Ein etwa 35 cm langes Exemplar, das aus unbekanntn Gründen im Mai 2019 auf dem Euronat-Nordstrand zu beobachten war.

Ein Schlangenvideo:

Wir bedanken uns bei der Verfasserin, die nicht genannt werden will, für die Erlaubnis, ihr Video zu zeigen

 _______________

____

Eine gelbgrüne Zornnatter, ungfitig, aber aggressiv, wenn sie gefangen wird. Sie kann bis zu 1,80 m lang werden, wobei Männchen etwas größer sind als Weibchen. Das hier fotografierte Exemplar war ungefähr einen Meter lang, hatte also noch einiges vor sich.

Eine ausgewachsene  Zornnatter 

Hier zeigt dieses Zornnatter, warum sie ihren Namen trägt

__________________________

Eine noch nicht identifizierte Schlange

Schlangen können manches, was andere Tiere nicht fertigbringen, aber sie können, wie die hier abgebildetete, nicht einschätzen, was passiert, wenn sie sich auf einen Untergrund begeben, der kräftig klebt.

Diese Schlange hatte sich auf einer Klebefolie festmanövriert, die eigentlich eine Plexiglasscheibe halten sollte. Der Klebestreifen war zwar nicht stark genug, um die Scheibe zu fixieren, für die Stilllegung der Schlange reichte es aber. Die Aufgabenstellung war klar: wie kann  man eine Schlange von einem Klebestreifen befreien? Theoretisch eindeutig zu beantworten, in der Praxis jedoch nicht ganz so leicht zu bewerkstelligen, zumal, wenn das Reptil nicht stillhält, sondern dem Helfer die Rettungsaktion durch unfreundliche Gesten erschwert.

Man sieht: auch hier hat Beharrlichkeit zum Ziel geführt. Die Schlange nahm anschließend kräftig Fahrt auf und verschwand im Grünzeug.
Wenn jemand weiß, was für eine Schange hier die Hauptperson abgibt, dann lassen wir uns gern informieren.
 
Noch eine Schlange, deren Identität noch nicht feststeht
___________________