Bilderrätsel-Archiv

Bilderrätsel Nr. 169

Gezeigt wurde ein Teil der Basis der Mariensäule in Montalivet

 

Bilderrätsel N. 168

 

Das Geheimis der luftigen Radfahrerin ist gelüftet: Sie regt in Vensac Vorbeifahrende zum Nachdenken an.

 

Bilderrätsel Nr. 167

Wir haben einen Ausschnitt aus einem Bild gezeigt, das …

die Salle Polyvalente in Montalivet zeigt.

 

Bilderrätsel Nr.166

Sieht man doch sofort: Seitenansicht von Uni-Médoc in Gaillan, oder?

 

Bilderrätsel Nr. 165

 

Das Bild zeigt ein Kapitell aus der Kirche von Vensac, das, wie die erhaltenen Farbreste zeigen, einst recht bunt bemalt war.

 

Bilderrätsel Nr. 164

Dieses Rätsel hat mal wieder eine zähe Langelebigkeit gezeigt, die uns überrascht hat. Zu sehen ist diese beutesuchende Gestalt vor der Ladenzeile am Parkplatz von Le Gurp

 

Bilderrätsel Nr.163

Es hat ewtas gedauert, aber dann war die Lösung da: Detail der Kapelle St. Jacques in L’Hôpital

 

 

Bilderrätsel Nr. 162

Gesucht wurde die Erinnerungsstele an die Operation Frankton an der Plage de Saint Vivien

Mehr zur Operation Frankton: Klick

 

 

Das Rätsel Nr. 161 war ebenfalls keine richtige Hürde, denn …

schon kurz nach der Veröffentlichung kam die erste richtige Lösung herein, die wusste, dass dieser Anblick sich aufmerksamen Radfahrern bietet, die den Radweg von Euronat noch L’Hôpital benutzen.

 

Das Rätsel Nr. 160 ist …

https://medoc-notizen.eu/wp-content/uploads/2020/08/Bilderraetsel-nr160-P1090337-scaled.jpg

im Handumdrehen geknackt worden, weil man erkannt hat, dass hier eine Gestalt gezeigt wurde, die vor dem Château Cos d’Estournel auf Besucher wartet.

 

Das Rätsel Nr. 159 …

hat sein Mindesthalbarkeitsdatum wesentlich überschritten. Gezeigt wurde ein Detail eines Gebäudes in der Rue de la plage in Soulac. In diesem Gebäude residiert der Crédit Agricole

 

Das Rätsel Nr. 158 war recht zäh, …

musste sich aber schließlich doch geschlagen geben. Gezeigt wurde ein Teil der Außentreppe am Office de Tourisme in Grayan.

 

Das Rätsel Nr. 157 war nach kurzer Zeit …

schon enttarnt. Zu finden ist das Gesuchte am Office du Tourisme in Montalivet

 

Damit keine Zweifel aufkommen, zeigen wir das Bild, aus dem der oben gezeigte Ausschnitt stammt.

 

Auch das Bilderrätsel Nr. 156…

hat sein Geheimnis lüften müssen. Zu sehen ist die Porte Royale des Fort Médoc, des girondeseitigen Bestandteils des Festungsriegels des Médoc.

Mehr zu diesem Festungsriegel: Klick

 

Das Bilderrätsel Nr. 155 …

hat schon zwei Stunden anch der Veröffentlichung kapitulieren müssen, als entdeckt wurde, dass dieses Bild am Port d’Hourtin entstanden ist.

 

Das Bilderrätsel Nr. 154 …

wurde schneller geknackt, als wir das gedacht hatten. Ein gutes Zeichen für die Orts- und Detailkenntis unserer Leser, aber Arbeit für die Redaktion. Zu sehen ist ein Anblick, der sich am Ortseingang von Qeyrac direkt nebn dem Bahnübergang bietet.

 

Das Bilderrätsel Nr. 153 …

zeigt zwar keinen kulturellen Höhepunkt, dafür war es aber viel langlebiger als andere Rätsel. Gezeigt und gesucht wurde ein Abschnitt der Neubraustrecke in Lesparre an der Route de Bordeaux kurz vor dem Kreisverkehr nahe beim Bahnübergang.

 

Das Bilderrätsel Nr. 152 …

zeigte einen Teil der kleinen Templerkirche in Benon

Mehr zu dieser Kirche und ihrer Umgebung: Klick

 

 

Das Bilderrätsel Nr. 151 hat sein Geheimnis nicht bewahren können

Zu sehen ist der neugestalte Altar des Johannes-Kapelle in L’Hôpital

Das Bilderraetsel Nr. 150 …

war mal wieder von der kurzlebigen Sorte. Gefragt wurde nach einem Motiv, das im alten Austernhafen von Talais zu sehen ist.

 

Das Bilderraetsel Nr. 149 …

war mal wieder relativ langelebig, aber das hat ihm schließlich doch nichts genützt. Das Bild wurde im Château St. Hilaire in Queyrac gemacht. Ähnliche Maxi-Trauben gibt es übrigens auch an anderen Stellen im Médoc.

 

Das Bilderrätsel Nr. 148 …

führt an die Kirche von Begadan, wo das Foto ein Detail außen an der Apsis zeigt.

Mehr zur Kirche von Begadan: Klick

 

 

Das Bilderrätsel Nr. 147 …

war ebenso kurzlebig wie sein Vorgänger. Zu sehen ist die dem Atlantik zugewandte Seite der Kapelle von L’Amélie.

 

Das Bilderrätsel Nr. 146

Kaum war das Rätsel gezeigt, kamen schon die ersten richtigen Lösungen, die wussten, dass diese Aufnahme am Ortseingang von Lesparre in Höhe des Netto-Ladens gemacht worden war.

Das Bilderätsel 145 …

hatte mal wieder eine sehr kurze Laufzeit, weil sehr schnell herausgefunden wurde, dass es ein Detail des ehemaligen Casinos in Soulac zeigt, das jetzt der Caisse d’Épargne gehört. Zu finden ist das immer noch ansehnliche Gebäude etwas zurückgesetzt von der Rue de la plage, auf der linken Seite in Richtung Strand.

 

Die Lösung des Bilderrätsels Nr. 144 …

war nicht einfach, obwohl kaum jemand, der nach Soulac kommt, diesen Blick nicht kennt.

Alles klar?

Bilderrätsel Nr. 143

Hier sieht man eine kostbar geschnitzte Tür des Château Cs d’Estournel in ihrem Zustand nach der Restaurierung, die wegen eines Brandanschlages erforderlich geworden war.

Mehr zum Château Cos d’Estournel: Klick

 

 

Bilderrätsel Nr. 142

Dieser Mönch mit dem inbrünstig gehaltenen Weinfässchen ziert das Chorgestühl der Abteikirche in Vertheuil, die sich nicht nur wegen des Chorgestühls als Ausflugsziel empfiehlt.

Mehr zur Abteikirche Vertheuil: Klick

Bilderrätsel Nr. 141

Im Bilderrätsel Nr. 141 haben wir einen kleinen Teile der Elevage des Artigues bei Saint Vivien gezeigt.

Hier ist dieses liebevoll restaurierte Schmuckstück in seiner ganzen Pracht zu sehen.

 

Bilderrätsel Nr. 140

Das gesuchte besondere Merkmal dieses Fahrrades steckt in den Rädern. Sie haben keine Ventile, brauchen sie auch nicht, denn die Bereifung ist aus Vollgummi. Die Tatsache, dass sich diese Bereifungsvariante nicht durchgesetzt hat, verweist auf den damit verbundenen Fahrkomfort.

 

BilderrätselNr. 139

 Um dieses Bild zu sehen, muss man sich in der Rue de la Plage in Soulac umsehen.

 

Bilderrätsel Nr. 138

Wir haben ein Detail des Tempels der gallo-römischen Ruinenstätte von Brion gezeigt.

Mehr zu Brion: Klick

 

Bilderrätsel Nr. 137

Dieses Rätsel gehörte mal wieder zu der kurzlebigen Art. Zu sehen ist eine Teilansicht der Eisdiele an der Avenue de l’Océan in Montalivet

 

Bilderrätsel Nr. 136

Erinnerungstafel mit der an der ehemaligen Mairie von Le Verdon an die Befreiung der Nordspitze des Médoc im April 1945 erinnert wird.

 

Bilderrätsel Nr. 135

Auch dieses Rätsel war kurzlebig. Zu sehen ist der Port de St-Christoly

 

Bilderrätsel Nr. 134

Das Bild wurde in der Abteikirche in Vertheuil mit einem Teleobjektiv aufgenommen, was vielleicht erklärt, dass es den meisten Besuchern dieser Kirche nicht so in die Augen springt wie hier. Statt der hier eigentlich fälligen Hinweise zur Deutung des Bildinhaltes verweisen wir auf das, was wir dazu schon einmal gemacht haben: Klick

 

Bilderrätsel Nr. 133

Hier wurde ein Ausschnitt aus einem Bild vom Kirchturm der Kirche St. Pierre in Gaillan gezeigt. Mehr zu diesem kunstgeschichtlich bemerkenswerten Kirchturm gibt es hier: Klick

 

Bilderrätsel Nr. 132

Hier ist das Glöckchen der Kapelle in L’Hôpital zu sehen

Mehr von der Kapelle: Klick

 

Bilderrätsel Nr. 131

Auch dieses Bilderrätsel hatte eine wenig beeindruckende Halbwertzeit. Wir sehen zwei Erklärungsmöglichkeiten: entweder hat die Rätselredaktion an Pfiffigkeit eingebüßt oder die Rätselfreunde haben ihr detektivisches Gespür kräftig gesteigert. Wir optieren für die zweite Variante. Ach so, irgendetwas ist doch mit der Rätselredaktion, jetzt hätten wir bald vergessen zu sagen, dass diese Uhr an der kleinen Kapelle in L’Hôpital zu sehen ist.

 

Bilderrätsel Nr. 130

Hier ist ein Bahnübergang zu sehen, der sich etwa dort befindet, wo die Führungen durch die Bunkeranlagen nördlich von Soulac starten.

Mehr zu den Bunkeranlagen: Klick   und Klick

 

Bilderrätsel Nr. 129

Hier wurde eine kleine Teilansicht des imposanten Tour de l’Honneur in Lesparre gezeigt.

Mehr zu diesem lohnenden Ausflugsziel, von dessen oberster Plattform man einen beeindruckenden Rundblick über das nördliche Médoc genießen kann: Klick

 

Bilderrätsel Nr. 128

Das ist der Turmhelm des Leuchtturms von Richard, der zwar als Rätsel schnell enttarnt wurde, sich aber als Ausflugsziel empfiehlt.

 

Bilderrätsel Nr. 127

Vielleicht nicht auf den ersten Blick zu erkennen, aber hier zeigen wir eine Aufnahme, die an der Kirche von Saint Christoly gemacht wurde.

 

Bilderrätsel Nr. 126

Der Bahnübergang bei Coudessan

Bilderrätsel Nr. 125

Die Kapelle von Contaut, die einst für die Marineangehörigen des inzwischen aufgelösten nahe dabei gelegenen Marinestützpunktes errichtet worden war.

 

 

Bilderrästsel Nr. 124

Hier haben wir einen Ausschnitt aus einem Foto vom Kirchturm in Le Verdon gezeigt, der wie viele der heute bestehenden Kirchen im Médoc gegen Ende des 19. Jahrhunderts in einem Stil erbaut worden ist, den man damals gut fand.

Bilderrätsel Nr. 123

Das Bilderrätsel Nr. 123 hat sich lange gegen seine Enthüllung gewehrt, aber nun ist doch passiert. Zu sehen ist die auf das späte Mittelalter zurückgehende Festungsanlage in Vertheuil, die in privatem Besitz ist und normalerweise nicht besichtigt werden kann.

 

Bilderrätsel Nr. 122

Das Bild zeigt die Mariensäule in Vensac

 

Bilderrätsel Nr. 121

Das Bild stammt von der Kirche in L’Amélie

 

Bilderrätsel Nr. 120

Das Bld zeigt die Galerie des Grabhügels von Barbehère, des ältesten erhaltenen Bauwerks im Médoc.

Mehr dazu: Klick

 

Bilderrätsel Nr. 119

Hier ist das zu sehen, was von dem vor L’Amélie auf eine Sandbank gelaufenen Kohlefrachter Hollywood noch übrig ist. Für Aufnahmen dieser Art braucht man ein kräftiges Teleobjektiv und an muss bei Ebbe fotografieren.

 

Bilderrätsel Nr. 118

Für Experten kein Geheimnis: Die vom Absturz bedrohte und inzwischen aufgegebene Villa Surprise in L’Amélie

 

Bilderrätsel Nr. 117

Auch hier ließ die erste richtige Lösung nicht lange auf sich warten. Zu sehen ist ein Teil eines Gebäudes an der Avenue de l’Océan in Montalivet

 

Bilderrätsel Nr. 116

Wenn unsere Statistik exakt ist, war dies das Rätsel, das die meisten, noch dazu richtigen Lösungen gebracht hat, und das noch dazu in der bislang kürzesten Zeit.

Wir haben ein paar ernsthafte Sätze mit unserer Rätselabteilung gewechselt

Zu sehen ist ein Teil der Anbauflächen des Château de By mit dem unverwechselbaren Turm inmitten der Weinstöcke

 

Bilderrätsel N. 115

Diese Rue de la gare, die zu keinem Bahnhof führt, findet man in Montalivet, ein paar Meter entfernt vom Office du Tourisme

 

Bilderrätsel Nr. 114

In diesem Rätsel wurde nach dem Château Escot gesucht, das am Rand von Lesparre gelegen, offenbar weniger bekannt ist.

 

 

Bilderrätsel Nr. 113

Das Bild zeigt einen Teil des Bahnhofsgebäudes von Lesparre. Aus der Tatsache, dass, anders als sonst, bei unseren Lesern dieses Foto keine Erinnerungen auslöste, schließen wir, dass die Bahn für die meisten unserer Leser kein bevorzugtes Verkehrsmittel bei Reisen ins Médoc darstellt. Da wir häufiger über das berichten, was auf dieser Bahnlinie nicht rund läuft, können wir das verstehen.

 

Bilderrätsel Nr. 112

Das ist die rechte obere Ecke (vom Parkplatz aus gesehen) der Markthalle von Montalivet.

 

Bilderrätsel Nr.111

Das war das Bild, das wir in unserem Rätsel gezeigt haben, und so …

sieht es aus wenn man den Blickwinkel erweitert, denn dann blickt man auf die place Aliénor vor der Basilika von Soulac.

________________________

 

Bilderrätsel Nr. 110

Gesucht wurde die Brücke über den Chenal du Gua an der Straße von Vensac zur RD1215

___________________________

 

Bilderrätsel Nr. 109

Wir haben die Marienstatue am Marktplatz von Saint-Vivien gezeigt, die oft unbeachtet bleibt, weil die Marktbesucher sie vom Marktplatz aus kaum wahrnehmen können. Wie man sieht, ist die Statue beschädigt worden. Das geschah im April 1945 bei den Kämpfen, an deren Ende die bis dahin von deutschen Besatzungstruppen gehaltene Festung Gironde Süd kapitulierte.

Mehr zu diesem Kapitel der deutsch-französichen Geschichte: Klick

 

Bilderrätsel Nr. 108

Das Bilderrätsel Nr. 108 zeigt das, was von dem im 1. Jahrhundert n. Chr. erbauten Tempel in Brion noch zu sehen ist. Allerdings war dieses Bild schon einmal als Rätsel zu sehen, was wir aber erst durch einen Hinweis aufmerksamer Leser gemerkt haben. Pardon

 

Bilderrätsel Nr. 107

Wir haben einen Blick auf die Fontaine de Bernos gezeigt, den man wohl nur zuordnen konnte, wenn man schon einmal in das rätselhafte Gewässer geblickt hatte.

 

Bilderrätsel Nr. 106

http://s600381808.online.de/wp-content/uploads/2015/11/Bilderaetsel-Nr106-IMG_8179.jpg

Auch dieses Bilderrätsel gehört zu der Spezies der Eintagswesen, denn es wurde umgehend geknackt. Zu sehen ist der obere Teil des Leuchtturms von Richard. Wir lassen uns von der schnellen Lösung nicht entmutigen, freuen uns aber, dass viele unserer Leser sich im Médoc richtig gut auskennen. Und dazu wollen wir mit den Médoc-Notizen auch beitragen.

Mehr zu diesem Leuchtturm: Klick

 

Bilderrätsel Nr. 105

Dieses Rätsel war mal weider schon wenige Stunden nach der Veröffentlichung gelöst. Zu sehen ist ein Teil des Pavillons nahe der Kirche Notre-Dame in Lesparre

 

Bilderrätsel Nr. 104

Das Bilderrätsel 104 hat eine Langlebigkeit gezeigt, die wir nicht erwartet haben. Es ist schon vor dem Umzug der Médoc-Notizen präsentiert worden, aber bis heute, 2. November 2017,  hat sich  niemand gefunden, der wusste, was es mit dem Bild auf sich hat.

Wir haben auf dem oben zu sehenden Bild ein wenig von dem Postamt in Vendays gezeigt, sehen aber  ein, dass wir jetzt den Schleier des Rätsels lüften müssen.

 

Bilderrätsel Nr. 103

Der Port de Talais, der einst Arbeitsplatz für viele Beschäftigte war, die ihr Geld mit Austern verdienten.

 

Bilderrätsel Nr. 102


Der Wasserturm am Containerhafen von Le Verdon
 

Bilderrätsel Nr. 101


Zu sehen ist die Brasserie am Hauptstrand von Soulac

 

Bilderrätsel Nr. 100

Das Bild zeigt ein museales Waschhaus, das in Saint Christoly steht und einen Eindruck davon vermitelt, wie in früheren Zeiten Wäsche gewaschen wurde.

 

Bilderrätsel Nr. 99

Wir haben in diesem Rätsel einen Teil des Turms der Église Saint-Saturnin in Moulis-en-Médoc gezeigt. Sie stammt aus dem 12. Jahrhundert und gehört damit zu den wenigen romanischen Kirchen, die die Neubauwelle in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts überstanden haben.

 

Bilderrätsel Nr. 98


Gesucht wurde nach diesem Kirchturm, der in Queyrac zu finden ist.
 

Bilderrätsel Nr. 97


Zu sehen ist ein Ausschnitt einer Ansicht der mittelalterlichen Festung Blanquefort.
Mehr: Klick
___________________________

 

Bilderrätsel Nr. 96

Ein Kirchenfenster in der Kirche Notre-Dame von Lesparre, das ein Ereignis zeigt, vor dem man einst im Médoc wohl kaum gezittert hat. Dargestellt ist die Begegnung zwischen dem Hunnenkönig Attila und dem Papst, die sich weit  im Osten abgespielt hat.

 

Bilderrätsel Nr. 95

Dieses massive Fundstück ist vor dem Gebäude des Hafenkapitäns in Le Verdon ausgestellt. Aus Gewichtsgründen wird das vermutlich lägere Zeit so bleiben.
__________________

Bilderrätsel Nr. 94

Zu sehen ist ein Blick auf die Ausgrabungen in Brion, wo die Spuren einer einst blühenden gallo-römischen Ansiedlung freigelegt werden konnten.

Mehr zu Brion. Klick

Bilderrätsel Nr. 93

Zu erraten war die südlichere der beiden Dünen, die den Einfahrtbereich von Euronat flankieren.

__________________________

Bilderrätsel Nr. 92

Das vollständige Bild, aus dem das Bilderrätsel Nr. 92 ausgeschnitten worden ist, zeigt gleichzeitig die Lösung des Rätsels.
Mehr zum Château Beychevelle: Klick

 

Bilderrätsel Nr. 91

Dieser kleine Lokschuppen ist der Schlaf- und Ruheplatz für die kleinen Lokmotiven, die das Bähnchen ziehen, von dem man sagt, dass es tutend und quietschend in den Sommermonaten von Soulac nach Le Verdon fährt. Tatsächlich liegt der gesamte Streckenverlauf auf dem Boden der Gemeinde Le Verdon, deren Territorium wenige Meter vom südlichsten Punkt des kleinen Bähnchens beginnt.

Bilderrätsel Nr. 90

Diese Mauerreste haben viele Besucher von Soulac schon gesehen, aber wohl nicht weiter beachtet.
Wir zeigen ein Bild, das die Umgebung mit abbildet:

Die Mauerreste gehören zu einem Bauteil der Basilika in Soulac, der bei der Wiederherstellung der Kirche nach der Mitte des 19. Jahrhunderts nicht rekonstruiert wurde.

_____________________

Bilderrätsel Nr. 89


Diese Bilderätsel zeigt eine der drei Grazien, die man in Bordeaux auf dem Börsenplatz in natura bestaunen kann.
Mehr: Klick

Bilderrätsel Nr. 88

Dieser etwas verfremdete Elefant findet sich am Châtau Cos d’Estournel.

Mehr zu diesem Château: Klick

Bilderrätsel Nr. 87


Das Bild zeigt ein Detail der Grosse Cloche in Bordeaux.

 

Der obere Teil der Grosse Cloche, aufgenommen vom Tour Pey Berland, aus einiger Höhe also. Das Gebäude ist ein Überrest der mittelalterlichen Stadtbefestigung von Bordeaux. Der Leopard, der jetzt als Wetterfahne arbeitet, erinnert an die Bauzeit der Grosse Cloche, die errichtet wurde, als Aquitanien zur englischen Krone gehörte, ein Zustand, der erst 1453 mit dem Ende des Hundertjährigen Kriegs beendet wurde.
_________________________

Bilderrätsel Nr. 86

Zu sehen ist hier ein Blick in die Kapelle Saint-Jean in L’Hôpital. Wir geben zu, dass das ein schweres Rätsel war, weil diese kleine Kapelle nicht regelmäßig geöffnet ist.

 

Bilderrätsel Nr. 85


Diese Kreuz steht am Port de la Maréchale

Bilderrätsel Nr. 84


Diese tragische Gestalt ist zu sehen in Bordeaux an der der Seite des Königsportals der Cathédrale Saint-André
Mehr dazu: Klick
____________________________________

Bilderrätsel Nr. 83

Das ist die Spitze des Leuchtturms von Saint Nicolas, ziemlich weit im Norden der Médoc-Halbinsel. Mehr dazu: Klick

 

Bilderrätsel Nr. 82


Auch diesem Rätsel waren nur wenige Stunden beschieden. Zu sehen ist das Relief über dem Eingang zum Leuchtturm am Cap Feret.

______________

Bilderrätsel Nr. 81

Das Bilderrätsel Nr. 81 war das kurzlebigste, das wir bis jetzt gezeigt haben. Kaum sechs Stunden nach der Veröffentlichung war die erste richtige Lösung, und nochmal sechs Stunden später war das halbe Dutzend voll. Ach so, die Lösung fehlt noch: zu sehen ist ein Teil eines Flügels der Windmühle in Vensac.

_______________________